• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So jetzt fängt die Schweinemami auch zum Fragen an

Was meinst du mit Backsteine, Ete? Wenn ich das lese, kommen mir so rauhe Wackersteine vor die Augen.
 
[QUOTE="marcu, post: 3228076, member: 98365]....aber ich weiß nicht was Du unter Backsteinen verstehst?[/QUOTE]


Backsteine sind Ziegelsteine in "Vollform" also ohne Löcher. Manche bezeichnen Baksteine auch als "Klinker". Es stimmt aber nur die Form überein. Ansonsten sind das unterschiedliche Materialien..
 
Danke - ich kenne die als so aus dem Felsen gebrochene Steine.
 
Danke - ich kenne die als so aus dem Felsen gebrochene Steine.


Nein. Backsteine sind aus Ton gebrannt. Sind aber nicht so "hart" gebrannt, wie Klinker. Backsteine saugen Wasser auf. Klinker eher nicht (Je nach Härtegrad).
Es handelt sich um die roten Mauersteine. Etwa 8x11x24cm groß.
Das was @schweinemami vermauert hat z.B
 
Danke - das kenne ich auch als Klinker. Lieb von Dir, danke für die Geduld! :Rothaarig1:
 
Wenn Du möchtest kannst Du mir sowas auch bauen.
Ich bin momentan ziemlich froh, wenn ich keine Ziegel und keinen Mörtel mehr seh :D

Hast du den Boden schon liegen.
Nö hab ich nicht, aber die Backsteine sind doch das gleiche wie die Bodenziegel, die früher am Dachboden als Feuerschutz verlegt waren. Und wenn ich mir so die Ziegel, die ich verbaut habe, anschaue, saugen die doch alles an Dreck und Fett auf, oder bin ich da jetzt ganz falsch :hmmmm:. Ich hab nämlich überhaupt keine Lust auf den Knien den Boden zu schrubben, auch wenn es mit den Ziegeln auf jeden Fall super ausschaut. Ich glaub ich mach einen Test mit einem Ziegel :-)
 
So Test läuft ;)
DSC05432.JPG
 

Anhänge

  • DSC05432.JPG
    DSC05432.JPG
    619,6 KB · Aufrufe: 294
In diesem Fall nimmst du keine Backsteine, wenn dir die zu schnell schmorkelig aussehen.

Da nimmste einfach Kanal Klinker für, sehen genauso aus....
Hartgebrannte Ziegel, die sind Säure fest, Abrieb gibbet es da auch nicht.
Und Wasser kann nicht eindringen, daher können die auch nicht zerfrieren im Winter.

Und Scheunen/ Höfe mit sowas als Boden sehen immer Hammer aus.
 
Zurück
Oben Unten