• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So, jetzt hab ich auch einen Le Rond

Nik

Militanter Veganer
Hallo

Ich möchte mich vorab schönmal bei euch allen für
die ganzen Informationen die ich hier im Forum lesen konnte
bedanken.

Jetzt wurde es auch Zeit das ich etwas schreibe :-)

Nun zum Anfang der Geschichte:
Ich wollte schon lange einen Holzbackofen haben,die letzten Jahre
habe ich mich mit einen Backfach (Blechkiste) für einen Grillkamin
zufrieden gegeben,nun wo alle am Euro retten sind kam mir die Idee
auch meine Euros zu retten :-) und sie beim Thomas Ramster anzulegen.
Ich denke wenn er das ließt, wird er hoffen das es viele Nachahmer geben wird :-)
Ich hab dann noch eine Woche hin und her überlegt und zusätzlich eine Menge hier im Forum gelesen, bis ich dann endlich zum Telefon gegriffen habe
und was soll ich sagen, etwa eine Woche später hatte ich den Le Rond in meiner Garage stehen :clap2: natürlich sofort mit Isolierung, Thermometer und Gewölbe.

Er sollte eigentlich im Frühjahr eingemauert werden, aber als ich das am Telefon bei der Bestellung erzählte sagte die gute Frau zu mir das ich den Ofen doch auch direkt benutzen kann für Weihnachtsplätzen und so ...
Das ist jetzt etwa 3-4 Wochen her und ging mir die ganze Zeit nicht aus meinen Kopf.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab dann mal eben letzten Freitag das Fundament gemacht und gestern angefangen zu Mauern.
Ich hab ihn heute auch schon eingebrannt und hoffe das es vor Weihnachten nicht zu kalt wird, dann mauer ich den Rest noch hoch und mach ein Pultdach drauf
Bilder werden dann auch noch folgen.

IMG_9865.jpg


IMG_9867.jpg


IMG_9871.jpg


Schöne Grüße
Nik
 

Anhänge

  • IMG_9865.jpg
    IMG_9865.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 2.039
  • IMG_9867.jpg
    IMG_9867.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 1.950
  • IMG_9871.jpg
    IMG_9871.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 1.931
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club...

:prost:
 
mit dem Sportgerät wirste noch viel Freude haben.

LGLorenz
 
Hallo miteinander,

ich wollte mir heute auch eigentlich einen LeRond zulegen.

Als ich jedoch in Pirmasens im Laden von Thomas war und mir die verschiedenen Öfen angeschaut habe, fragte meine Frau doch tatsächlich, ob der Backraum vom LeRond nicht zu klein sei!

Um auf Nummer Sicher mit dem Backraum zu gehen, habe ich dann halt den LeGrand genommen:grün:

Heute Abend gleich mal den Lack eingebrannt, damit es nächste Woche gleich losgehen kann.


Gruss, Martin
 
Glückwunsch Nik und willkommen bei den LeRond Besitzern.

Mit dem Ofen wirst Du ne Menge Spaß haben, ich möcht
meinen nicht mehr missen :top:
 
Willkommen im Club der Ramster-Fans!
 
Hallo

Erstmal Danke für eure Reaktionen :santasmile:
, so ich hab wieder weiter gebaut und gestern verputzt,
hier nun weitere Bilder

nik-26415-albums-bilder-le-rond-picture9844-img-9946.jpg


nik-26415-albums-bilder-le-rond-picture9845-img-9947.jpg


nik-26415-albums-bilder-le-rond-picture9846-img-9949.jpg


Schöne Grüße und frohe Weihnachten an euch alle
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sieht super aus. Ich hole mir meinen le rond nächste Woche.

Ich möchte ihn dann genaus so verkleiden wie du deinen, allerdings noch mit einer gefliesten Abstellfläche daneben. Mit was hast du den HBO außenrum gedämmt?

Hast du am Boden, zwischen den Stürzen, offen gelassen?

Viele Grüße

schauschau
 
Hy schauschau

Ich hab das Loch zwischen den Stürzen offen gelassen da hier immer berichtet wird das man von unten Luft an den Ofen kommen lassen soll.

Die Dämmung hab ich mir direkt bei der Ofenbestellung mit bestellt,
ich wollte erst selber nach Dämmung suchen aber ob ich da viel gespart hätte und auch nachher die richtige habe ???

Das mit der Abstellfläche hatte ich auch erst überlegt, wäre aber wegen dem Pool im Hintergrund zu groß geworden, ich hatte überlegt ob ich zwei Rohre (Zeltstangen) mit einmauere und nachher eine steckbare Ablage nutze, ist aber auch wieder irgendwie beim Bau untergegangen

Schöne Grüße
Nik
 
Hy Jörn

Danke, die Dachpfannen sind diese hier laesceramica.de , im großen Auktionshaus sind auch welche drin Artikelnummer 350516130218
und Dachziegel24.de , ist alles das gleiche.
Ich hab auch lange überlegt, aber Dachpappe oder ähnlich hat
mir nicht gefallen.

Gruß Nik
 
So jetzt hab ich wieder etwas weiter gebaut

nik-26415-albums-bilder-le-rond-picture10148-ofen.jpg



bin noch nicht ganz fertig, muß noch etwas streichen und Sockelfliesen kleben, aber dafür das ich das alles im Frühjahr machen wollte gehts schon :pfeif:

So die ersten Brote hab ich auch schon ausprobiert, ist zwar nur mit einer fertig Backmischung aber zum üben reichts

nik-26415-albums-bilder-le-rond-picture10147-brot.jpg


nik-26415-albums-bilder-le-rond-picture10146-brot2.jpg


und ich hab den Ofen noch etwas extra Schamott gegönnt

nik-26415-albums-bilder-le-rond-picture10151-schamott3.jpg


nik-26415-albums-bilder-le-rond-picture10150-schamott2.jpg


nik-26415-albums-bilder-le-rond-picture10149-schamott1.jpg


mal schauen ob es viel bringt, aber für 30 Euro inkl. Versand ist das denke schon ok :-)

die mittlere Platte hab ich nur mit eingelegt, da sie über war und mehr kann ja eigentlich nicht schaden

Schöne Grüße
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nik,

schön eingemauert dein Le Rond, sieht richtig gut aus. Bin mal gespannt darauf wie sich die weiteren Schamottsteine auf die Backergebnisse auswirken, schreib mal was dazu. Wünsche dir noch viel Spass und allzeit gute Backergebnisse mit dem Le Rond.

Gruß, Diddi:prost:
 
Danke :-)

ich hab heute nochmal Brote im unteren Fach gemacht, nachdem die Brote schon 1 Stunde im Ofen waren war es laut Thermometer immer noch 200 Grad ....
Ich werde beim nächsten mal auf jedenfall zusätzlich auch oben Brote machen

Gruß Nik
 
dein Bau sieht einfach nur wunderschön aus, leider bin ich was den entgültigen standort angeht immer noch zu unentschlossen, aber falls es sdazu kommt würde ich es auch so machen wie du. herzlichen glückwunsch zur neuen wirkungsstätte! Gruß
 
Hallo Nic

Ich möchte mir auch einen HBO zulegen. Bin stark an dem Ofen von "der Ofendiscount" W2 intressiert.
War der HBO auch in deiner Auswahl.
Da der Ofen eine Backfläche für 2 Pizzas hat und ein Fenster in der Tür ist doch auch kein nachteil.
Bin um jede Information Dankbar

Gruß
gemsl
 
Zurück
Oben Unten