• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So, jetzt habt Ihr den Salat - Neuling braucht Hilfe bei Rippchen

Ippig

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

durch einen guten Kumpel bin ich seit ein paar Wochen auf dieses geniale Forum aufmerksam geworden und mittlerweile total angefixt vom Thema Smoken, low & slow usw.
Jetzt erzähle ich Euch mal, wie so mein Samstag verlaufen ist: Um 6 Uhr aufgestanden, um aus einem Regal eine Grillplattform für die letzte Woche als Neuzugänge zu begrüßenden Dutch Oven zu bauen.
Dann mit meiner Zukünftigen in Trier bei "Thomas Baumarkt" gewesen. Der Fachhändler hatte eine Grillmeisterschaft ausgerufen. Wir haben uns aber ausschließlich bei dem Hersteller von den Smokern aufgehalten. Glanzvoller Nebeneffekt, meine Zukünftige will jetzt auch so einen "Bollerwagen". Hierzu werde ich Euch aber zu gegebener Zeit Löcher in den Bauch fragen.

Jetzt aber schnell wieder nach Hause, Grill anwerfen und die am Vortag geruppten Rippchen auf den Grill gelegt.
IMG_1613.jpg

Die Kugel lief konstant auf 110 Grad - soweit alles gut. Regelmäßig mit Apfelsaft/Apfelessig/Worcestersauce besprüht. In der Mitte des Kohlerings war eine Aluschale mit Wasser.
Dann die Entäuschung nach 4 Stunden: Bis auf die beiden Rippchen, die am Anfang des Ringes lagen, waren die 4 anderen viel zu trocken.

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel:
Damit das nicht wieder passiert, bräuchte ich Eure Hilfe. Was habe ich grundsätzlich falsch gemacht? War die Garzeit für die Fleischdicke zu lang?
Wann weiß ich, wann die Ripchen gut sind? Gibt es da eine Regel?

Und weiter geht es mit der Fragestunde: Auf den Bildern hier im Forum sieht man viele Rippchenhalter, die Ähnlichkeit mit einer Ziehharmonika haben. Bezugsquelle?

Und dann gibt es auch viele Bilder, die die Rippchen nicht stehend, sondern liegend zeigen. Muss ich bei der liegenden Variante die Brikets für indirekt legen? Und was ist eigentlich besser? Wird stehend nur auf Grund des Platzangebotes gewählt? Und bei liegender Variante: Muss ich dann auch mal drehen, oder bleiben die guten Stücke bis zum Schluß mit dem Bauch nach oben liegen?

Ihr seht, Fragen über Fragen. Bitte um Eure Unterstützung, denn Samstag soll der nächste Versuch starten. Diesmal mit 4 Rippchen, dafür aber mit mehr "Fleisch auf den Rippen"

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_1613.jpg
    IMG_1613.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 3.225
Ikea Deckelhalter kannst, du auch für Drumsticks nehmen.
Ribs bei 110 Grad brauchen normalerweise ca. 6 Stunden also 6-0-0 ob liegend oder nicht ist egal aber im liegen kannst du besser moppen.
 
Meine 2 Tipps:

1. Ab zum Schweden, Rationell Variera Deckelhalter kaufen sowie Koncis Ofenform mit Rost

2. 3-2-1 Ribs machen, d.h.: 3 h bei 110° im Deckelhalter, 2 h bei 150° in Koncis mit Jehova gut verschlossen und Apfelsaft o.ä. gefüllt, 1 h bei 110° mit Soße Deiner Wahl glasieren.

Und jetzt noch 3: ersetze Soße Deiner Wahl durch die Soße von Master-Sir-Buana hier aus dem Forum

Mit diesen Tipps wirst Du pure Begeisterung erhalten
 
Und wenn Du Angst hast das es immer noch zu trocken ist, mit einer Marinadenspritze flüssiges Gold oder dünnen MOB einspritzen.
Aber 3-2-1 nicht vergessen
Und versuchen versuchen versuchen
 
...und die Temperatur mit einem Digi-Therm. auf höhe Rost checken, da die meisten Deckelthermometer doch eher "Schätzeisen" sind und eine Mischung aus Lotto-Zahlen, relative Luftfeuchtigkeit und durchschnittlicher Bevölkerungsdichte anzeigen.
 
Hey - Danke!!:wiegeil:

Damit ist mir wirklich schon einmal weiter geholfen. Morgen geht es zu IKEA, danach zum Metzger, Rippchen schneiden lassen.

Noch eine Ergänzungsfrage:
Wenn ich beim Zuschneiden durch den Metzger mehr Fleisch auf den Rippchen lasse, muss ich dann nur eventuell die Garzeit erhöhen. Oder ist das gar nicht nötig?

Schönen Abend noch!
 
Wenn Du 3-2-1 nach den Vorgeben machst, kannst Du Dich auch an diese halten. In der Zeit werden die Ribs perfekt, wenn Du mehr Fleisch dran hast, wird´s nur saftiger und zarter.
Das Rezept ist ja Aus USA und da sind die Zuschnitte sowieso mit mehr Fleisch als bei unseren Metzgern. Die sind eh in der Regel nicht auf Griller eingestellt, sondern produzieren für die Hausfrau.
Mit 3-2-1 machste nix verkehrt
 
Nachdem ich Heute bei Ikea einkaufen war (danke für die genauen Bezeichnungen und die Tipps), war ich danach beim Metzger verabredet.
Ich sagte ihm, ich wollte Rippchen grillen, und dass er bitte ETWAS mehr Fleisch dran lassen soll. Ich habe dann zugesehen, wie er die Schwarte und und das Fett runtergeschnitten hat.

Achtung, gut festhalten, dabei heraus gekommen, ist dann dieses Riesenteil:

_DSC0523.jpg


_DSC0522.jpg



Nicht schlecht, oder?? Meine Bizepswage spricht von ca. 3-3,5 Kg.:sun:
Am Samstag soll das gute Stück auf den Grill. Morgen wird gerippt und dann in den Kühlschrank.
Jetzt brauche ich Euren Ratschlag. In die Schwedenschale passt das gute Stück im Leben nicht. Vorher in 2 oder 3 Stücke schneiden und dann die 321 Methode anwenden?
Oder mit Wasserschale und Temperaturfühler einfach bei 110 Grad auf den Grill?

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.....als kleine Gegenleistung könnte ich Fotos vom Vorgang der Sportveranstaltung einstellen....:blinky:
 

Anhänge

  • _DSC0523.jpg
    _DSC0523.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 878
  • _DSC0522.jpg
    _DSC0522.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 914
Ribs der BBQ Pit Boys

Hi,

Schau dir mal das Video der Pit Boys auf Youtube an. Ich würde die ribs liegend smoken.

HaHoHe!
 
Liegend hat den Vorteil, dass dir die Marinade nicht so abläuft. Bei der Kugel hast du natürlich ein Platzproblem - auch zirkuliert meines Erachtens die heiße Luft anders. Beim mir stehens in der Kugel und liegen im WSM. Lg :bbq:
 
Zurück
Oben Unten