• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So kann das ja nicht weitergehen ...

m.hajoo

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
... mit diesem Unterforum.
Das verkommt ja so langsam zu einer "Dauerwerbesendung" für

Ramster Holzbacköfen !!!

aber andererseits,
wenn man von etwas überzeugt ist, dann darf man das auch anderen mitteilen.

Daher:
Ich war vorletztes Wochenende (auch) in Pirmasens :v:
und schaut mal, was da unbedingt den Weg in die Vorderpfalz mit antreten wollte.

:clap2:
:clap2::clap2:
:clap2::clap2::clap2:
:clap2::clap2::clap2::clap2:
:clap2::clap2::clap2::clap2::clap2:
:clap2::clap2::clap2::clap2::clap2::clap2:
:clap2::clap2::clap2::clap2::clap2::clap2::clap2:

0268-1.jpg

Da steht er schon ausgepackt bei uns im Garten.

Kurz der Werdegang:
Seit einiger Zeit bin ich eifriger (Bisher-Nur-) Leser hier im grillsportverein.
Hauptsächlich wegen den Bauthreads und den oftmals daraus resultierenden Diskussionen und Anregungen.

Naja, da meine Baustelle (leider immer noch) ziemlich brach liegt
und ich über das Unterforum auf den Geschmack gekommen bin, liebäuglete ich schon seit Monaten mit einem Ramster.
Weiteres Argument, neben der positven Resonanz hier, ist/war dass der Backwahn gerade mal in 40 Minuten zu erreichen ist.

Also, vorletzten Samstag, ab nach Pirmasens.
Alles so angetroffen, wie es hier schon so häufig zu lesen war.

Freundlicher, netter Empfang;
eingehende Unterweisungen und Informationen;
gute Produkt Empfehlung (auch mal von etwas abgeraten und ´was preisgünstigeres empfohlen);
....
einfach gut. :thumb1:

Meine Bestellung aufgegeben,
eingepackt,
ab nach Hause.
(Bezahlt habe ich natürlich auch.
Hiermit nochmals einen herzlichen Dank an Backwahn für seinen Grillsportverein/Prozent Nachlass.) :thumb1:


Den Le Ronde auf eine Palette gestellt,
´raus in den Garten geschoben
und
schön sachte eingebrannt.
0271.jpg


Nach dem Einbrennen, wie empfohlen, abkühlen lassen.



schei...e warum dauert das so lang, ....



dann aber gleich wieder ...
0272.jpg
0273.jpg

um den Le Ronde,
mit Flammkuchen zu entju..fern (darf man das hier eigentlich so schreiben? )


Temperatur ?
--> passt, ...
keine 4 Minuten im Ofen und das Ergebnis,
seht selbst ...
0274.jpg
0275.jpg

Am hinteren Rand etwas zu dunkel, aber der Rest dafür einfach köstlich.

Die Ersten waren ganz einfach belegt.
Den Teig habe ich (für den Anfang) beim Backwahn mit genommen,
diesen mit Speck, Zwiebeln und Käse belegt.

Nach den positven Anfangsergebnissen, dann noch weitere Belags-Variationen mit Pepperonis, Mais, Schafskäse und, und, und ausprobiert.
0276.jpg
0278.jpg


Was soll ich sagen,
die Flammkuchen waren so köstlich,
dass wir sonntags die Aktion wiederholen mussten.
Auch Wuki und die ehemalige Widerstandsbewegung ( Göga) waren mehr als begeistert und können die nächsten Holzbackofen -Aktionen kaum erwarten. :sonne::sonne:

Am Sonntag hab ich später mal mit alternativem, lokalem Brennstoff herumhantiert.
0279.jpg


Leider muß ich sagen, dass mein Lieblings-brennstoff zwar die erste (und beste) Wahl für Spießbraten-Glut darstellt,
aber im Holzbackofen nicht ausreichend Temperatur bringt.

Glutbildung war auch hier hervorragend, allerdings kaum Flammen und mehr als 250° C habe ich mit Reeweknorze nicht hinbekommen.

Jetzt mach ich mich halt vor Weihnachten noch auf die Suche nach abgelagertem Buchenholz,
damit ich zwischen den Jahren, weitere, bereits herausgesuchte Holzbackofenrezepte in die Tat umsetzen kann.


bisheriges Fazit: Holzbackofen rockt :v:

Gruß,
m.hajoo
 
Hallo Cruiser,

Glückwunsch :)
Sind das Rebknorze?
Danke.

...
0279.jpg

... mehr als 250° C habe ich mit Reeweknorze nicht hinbekommen
Reeweknorze = Rebknorze = (klein gesägte) Rebstöcke
(dürfte dir als Bornemer aber bekannt sein.) :lol:

Da hast du bestimmt die Nachbarschaft eingenebelt ... :lol:
:prost:

Nee, eigentlich nicht.
Ich grille aussschließlich mit Reeweknorze und da passiert es mir eigentlich äußerst selten, dass die Reeweknorze übermäßige Rauchschwaden entwickeln.
Die sind recht trocken und vor´m verheizen in der Regel meist 2 Jahre gelagert.

Im Holzbackofen konnte ich keine erhöhte Rauchbildung feststellen,
allerdings war es da doch schon ziemlich dunkel und der Glühwein hat auch nicht unbedingt zu besserer Sicht verholfen.

:prost:
Gruß,
m.hajoo
 
Ramster

Hallo
Nimm Buche oder Eiche.
Wenn du wie ich im Backofen feuerst,dann bitte keine Eiche und keine Tanne..wegen Gerbstoffe und Harz.
smilie_essen_129.gif

Sonst ist das doch prima geworden....und
probieren geht über studieren.
Gruß Mike
 
Gratulation zum neuen Holzbackofen.
Du wirst sehen, mit Buchenholz wirst Du eine höhere Temperatur erreichen. :fire::fire::fire:
 
Dank an Alle für die Glückwünsche.

Du wirst sehen, mit Buchenholz wirst Du eine höhere Temperatur erreichen. :fire::fire::fire:
Danke für die Info, aber
ich habe doch mit Buchenholz geheizt und entsprechende Temperaturen erreicht.

Das mit den Reeweknorzen war ja nur ein Test kurz vor Schluss der Veranstaltung, ob ich die im HBO verwenden kann.

Gruß,
m.hajoo
 
viel spass mit dein ramster.
hoffe auf viele erfahrungsberichte (mit bilder)

MfG

Simon
 
Zurück
Oben Unten