• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So kann es kommen, 1. Schichtfleisch

Giacco

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

es begab sich mal das ich meinen Kollegen erzählt habe das ich im Grillsportverein bin. Das Gelächter war sehr groß!!!

Was ist den das für ein sch... Werden dort Würstchen um die wette gegrillt? So ein Blödsinn!!

Gut, ich habe den Unwissenden dann erklärt das es sich hier um ein Forum handelt in dem Rezepte, Erfahrungen, Grillmethoden usw. untereinander ausgetauscht werden und das zu allen erdenklichen Fragen (Grilltechnisch und auch mal andere) jemand immer eine Antwort hat.

Gut. Dann war erst mal ruhe, aber dann kam es aus allen Hälsern gleichzeitig: GRILL MAL FÜR UNS!!!

O.K., was?

Ein Spannferkel, war dann die gleichlautende Antwort.

Gut, das kann ich leider nicht da mir die Hardware dafür fehlt. Ich kann euch etwas auf einem Grill machen oder in einem Dutch Oven.

Dutch Oven!!??? Was ist das?? Gut ich die FAQ ausgedruckt und meinen Kollegen dies vorgelegt und etwas erklärt.

IHR SPINNT JA!!!!! Dann mach mal was in diesem komischen Topf.

Mist, habe den Dopf erst ein paar Tage und bis jetzt nur ein Brot gemacht.

Egal dann versuche ich mal Schichtfleisch.

2,7kg Nacken besorgt zurecht geschnitten und mit MD gerupt. 3 große Metzgerzwiebeln in Scheiben geschnitten und Kartoffeln geschält.

Alles vakuumiert da das Ereignis erst am nächsten Tag in der Werkstatt stattfinden soll.

CIMG0001.JPG


CIMG0002.JPG


CIMG0003.JPG


Am nächsten morgen das Fleisch mit den Zwiebeln und 400g Bacon im Dopf geschichtet.

Den AZK beladen und angefeuert. 8 unten 16 oben.

CIMG0004.jpg


CIMG0005.JPG


CIMG0006.JPG


Spätestens jetzt waren alle verstummt. Wir haben den Dopf dann direkt vor der Werkstatt positioniert und gut 2,5 Stunden laufen lassen. Nach der ersten Stunde die Kartoffeln hinzugefügt.

CIMG0007.jpg


Die kpl. Werkstatt duftete nach essen, arbeiten war kaum noch möglich.

Passend zur Mittagspause war es dann so weit.

CIMG0008.jpg


Leider konnte ich kein Tellerbild und auch kein Anschnittbild machen da die Meute über den Dopf hergefallen ist.
Es hat allen sehr gut geschmeckt und alle waren von dieser Garmethode begeistert.

Mir ist ein Stein, Quatsch ein Felsen vom Herzen gefallen das alles geklappt hat.

Es war ja mein erstes Schichtfleisch.

Gruß

Giacco
 

Anhänge

  • CIMG0001.JPG
    CIMG0001.JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 849
  • CIMG0002.JPG
    CIMG0002.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 834
  • CIMG0003.JPG
    CIMG0003.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 844
  • CIMG0004.jpg
    CIMG0004.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 834
  • CIMG0005.JPG
    CIMG0005.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 835
  • CIMG0006.JPG
    CIMG0006.JPG
    462,1 KB · Aufrufe: 840
  • CIMG0007.jpg
    CIMG0007.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 811
  • CIMG0008.jpg
    CIMG0008.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 821
I hoff, daß mein "Erstes Mal" auch so gut abläuft!

Kompliment
lg Gunter
 
Passt :thumb2:

Aber waren 1,5 Stunden für die Kartoffeln nicht etwas viel? :devil:
 
:respekt: Das nenne ich Mut zur Lücke!
Aber es ist ja gut gegengen. Glückwunsch.
Und was war dann für Aussagen zu hören, über den GSV und den komischen Topf? Bekommen wir jetzt Vereinszulauf?
 
Passt :thumb2:

Aber waren 1,5 Stunden für die Kartoffeln nicht etwas viel? :devil:

Nein denke nicht. Bei meinen Gratins mache ich auch immer erst nach 1 Stunde den Käse darauf.
Dann nochmal eine halbe Stunde gratinieren sind auch 1,5 Stunden und die Kartoffeln sind in Scheiben.

Gruß Klaus
 
Hi Giacco,
solche Storys lese ich immer gerne.Kenne die Reaktionen und mitlerweile höre ich nur noch, kannste mal wieder im DO oder Smoker....für uns.
Wirst sehen,mit jedem mal mehr was du in deinem Topf zauberst, findest du Interessenten die später hier auch angemeldet sind.Irgendwann kommt dann; GSV,klar da bin ich auch und die und die Hardware habe ich mir geholt/gebaut.

Für mich ist es einfach das größte, wenn ich andere bekochen kann und man muss es nicht sagen das es geschmeckt hat, denn das sieht man wenn die ersten mit nem Toastbrotscheibe im DO rumfahren und am liebsten sich mich dem ganzen Kopf reinlegen würden.

Klasse, mach weiter so.

LG Bessy
 
Ich glaube, dass die Raktionen bei vielen ähnlich verlaufen sind. Erst Gelächter, dann großes Staunen.

Manni :sonne:
 
Moin Giacco,

Schichtfleisch ist zwar dankbar, aber trotzdem gleich im ersten Versuch damit an die skeptischen Arbeitskollegen ran :respekt:

Das Ergebnis hat Dir recht gegeben und Schichtfleisch aus dem DO rockt das Haus :mosh:

:prost:
 
Sauber! Gratuliere.

Am Wochenende kommen meine in Deutschland verstreuten 4 Kartenjungs und ich starte am Freitag auch mein erstes Schichtfleisch, mein erstes mal überhaupt im DO. Ma kieken, was da raus kommt...
Einbrennen hat zumindest bei den "Unterteilen", die Deckel haben wohl zu wenig Hitze bekommen und sind eher braun als schwarz. Passt scho.
 
Vielen Dank @ all.

Ob dies eine gute Idee war??? Nun fragt man mich stündlich was es zum Mittagessen gibt. :rotfll:

Alle waren sehr begeistert und nun möchten einige auch so einen Wunderdopf bestellen.

Gruß

Giacco
 
Ich musste schmunzeln,

es ist doch immer das gleiche.

"Grillsportverein" DU spinnst ja.
Grillen ist grillen
6 Std. für Rippen, die verbrennen doch.
Ein Braten auf den Grill wie soll das gehen ?
Schichtfleisch aus dem DO, was ist das denn ?
Was willst du mit 100kg Grillbrikets ?
Pizza/Flammkuchen auf dem Grill ? "jetzt dreht er ganz durch"
3 Tage grillen das geht doch gar nicht . . .


Und dann die Reaktionen,
so geile Rippen habe ich noch nie gegessen.
Das schmeckt so gut wie Spanferkel
Wann machst Du das nächste mal Pizza ?
...
...
...

Der erste hat jetzt auch eine Kugel :)
 
Gratulation zum gelungenen Schichtfleisch :)

Hihi... die Reaktionen kenne ich auch zu Genüge :rotfll:

Gruß Tim
 
Puuuh - was für ein Glück das dein erstes Schichtflesich nicht so wurde wie mein erstes Schichtfleisch (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/das-erste-mal-eine-katastrophe.150137/). Da wärst du dann völlig unten durch gewesen. Kann mir deinen Brocken der vom Herzen fiel richtig vorstellen.

Eins muß man ja sagen:
Du warst wirklich mutig sowas auf der Arbeitsstelle zu machen. Wenn das in die Hose gegangen wäre....

Alles andere ist schon gesagt:
Klasse gemacht!

Grüße
Milly
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten