• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So Leute, ich hab da mal 'ne Frage bezüglich meines Grillrostes...

Mesadi

🚴‍♂️
10+ Jahre im GSV
Da das Forum heute noch nicht wie gewohnt funktioniert und ich die SuFu irgendwie nicht nutzen kann, frage ich mal hier...
Nach zwei Jahren intensiver Nutzung sieht der Grillrost von meinem Q120 nun leider so aus:
P1160872-1024x768.JPG

Es löst sich Blattrost ab :(.

Ja, ich habe ihn intensiv benutzt.
Ja, ich habe nach jedem Grillen den Schmodder drangelassen und ihn erst beim nächsten mal gesäubert.
Und ja, er wurde auch immer leicht eingeölt.
Nein, es ist noch die alte nichtemaillierte Ausführung.
Es ist wohl darauf zurückzuführen, daß ich den Grill vorrangig als "Steakmaschine", also bei hoher Hitze benutze. Durch die hohen Temperaturen wird beim aufheizen der Ölfilm gleich wieder weggebrannt. Dann sieht es leider so aus :cool:.

Wie dem auch sei, ich will mir einen neuen Rost kaufen.
Nun meine Fragen: Kaufe ich einen emaillierten Rost, oder lieber einen aus Edelstahl?
Hält ein porzellanemaillierter Gussrost hohen Temperaturen über längere Zeit stand? Nicht, daß ich bald wieder vor dem gleichen Problem stehe...
Gibt es dazu Erfahrungen?
Mir würde ja ein gelaserter Rost aus Edelstahl gefallen, aber, was macht der bei hoher Temperatur? Verzieht sich der Stahl...

Fragen über Fragen, aber bei einem Preis von ca. 75 bis 100€ informiere ich mich lieber erstmal. :-)
 

Anhänge

  • P1160872-1024x768.JPG
    P1160872-1024x768.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 1.747
Also mein damaliger Q sah nach 2 Jahren nicht so aus. Auch ich habe das Teil intensiv benutzt.
Wenn Du in einer Gegend wohnst, wo es oft nass/feucht ist, würde ich das Rost nach jedem Grillvorgang abbürsten und sofort neu ölen.
Dann ist das Rost in der Zeit wo es nicht genutzt wird, geschützt. Wenn Du heiß grillst und der Ölfilm weggebrannt wird, steht er ja nach dem Grillen ohne Schutz da.
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du ihn benutzt und dann mit dem Schmodder stehen lassen.
Also normal ist das nicht nach 2 Jahren.
 
Bist du sicher, dass es 2 und nicht 20 Jahre waren??? Ich habe am Donnerstag meinen 1400er Q generalgereinigt um ihn meinen Schwiegereltern zu übergeben, dabei habe ich (BLASPHEMIE!!!) die Roste mit Fettlöser, Spachtel und Bürste sogut geht sauber gemacht. Unter der RICHTIG dicken Patina war auch etwas rotbraunes zu sehen, war aber kein Rost sondern schlicht Fettige Ablagerungen die sich alle restlost entfernen liesen. An einigen Stellen ist die Patina 2 mm dick und selbst mit der Spachtel nicht ab zu bekommen.

Mein Q ist sicher 5 Jahre alt und wurde nicht mal besonders gepflegt, also nicht mal regelmäßig geölt oder so. Ich habe auch nicht diese glänzend emaillierten Roste sondern die alten.

Was du da gepostet hast sieht echt aus als wären die in Salzsäure gelegen.

LG
 
Der sieht echt übel aus....das muss ich doch vorher andeuten?? Man läuft doch nicht morgens zum grill und sieht dann "huch, der rostet aber en bissel stark..."????
 
Garantie?
 
Wie hast du da überhaupt noch drauf gegrillt? Da würde ich mein Fleisch nicht mal in die Nähe von lassen!
 
Wie hast du da überhaupt noch drauf gegrillt?
... immer schön vor jedem Grillen abgebürstet, eingeölt -> gegrillt. Danach war der Grillrost an den Stellen wo er die meiste Hitze abbekam wieder "trocken". (Okay war jetzt mein Fehler ihn nicht auch nach dem Grillen einzuölen).
Der sieht echt übel aus....das muss ich doch vorher andeuten?? Man läuft doch nicht morgens zum grill und sieht dann "huch, der rostet aber en bissel stark..."????
Das kommt auch nicht von jetzt auf gleich...
Aber, der Grill steht steht ständig draußen (da gehört er ja auch hin) und wie gesagt er wird hauptsächlich für Temperaturen um 300°C genutzt. Ist ja nicht mein einziger Grill.
Pah! Ich hab mir die Suppe eingebrockt, die löffel ich nun auch aus...


So, nun mal zurück zu meinen Fragen,
Kaufe ich einen emaillierten Rost, oder lieber einen aus Edelstahl?
Hält ein porzellanemaillierter Gussrost hohen Temperaturen über längere Zeit stand? Nicht, daß ich bald wieder vor dem gleichen Problem stehe.
Was macht ein gelaserter Rost aus Edelstahl bei hoher Temperatur? Verzieht sich der Stahl...

Wer hat Erfahrungen? :-)
 
@Mesadi
Mach den erst mal richtig sauber.
Mal sehn ob der sich noch retten lässt.

So schlimm sieht es ja eigentlich auch nur rechts und links direkt über'm Brenner aus. Ansonsten ist er noch Okay.
Gesäubert, abgebürstet und eingeölt habe ich den Grillrost ja jedes mal VOR'M Grillen! Sonst hätte ich da kein Fleisch draufgelegt.
Evtl. werde ich ihn nächte Woche mal leicht Sandstrahlen und dann neu einbrennen...
 
Zumindest bekommt das mit den "Rostaromen" gleich ne ganz neue Bedeutung.......................................................................Sorry :fahne:
 
Pah! Ich hab mir die Suppe eingebrockt, die löffel ich nun auch aus...
Super einstellung Garantie ist für fehler vom Hersteller da wenn der Mist konstruiert oder Mist ausliefert. Aber wenn jemand der gussrost wegrostet dann ist es so. Wenn jemand mit schlagbuchstaben ins emaille seinen Namen klopft braucht er sich auch nicht beschweren wenn es rostet. Ebenso wenn man Feuer in der Kugel macht und die Griffe schmelzen.
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 300
Die neuen emaillierten Roste gibts ja noch nicht so lange, als dass man da schon die Haltbarkeit abschätzen könnte. Oder wie lange sind die auf dem Markt? Drei Jahre?
Mein Vater hat sein Rost am Q200 auch so hart ran genommen wie du und wir haben ihm den neuen emaillierten Rost zu Weihnachten geschenkt. Das Ding macht nen echt massiven Eindruck, und die Emaille sieht sehr gut aus. Denke nicht, dass das bei den Temperaturen zu Problemen führt. Meine emaillierte Plancha heize ich bis kurz unter Sonnentemperatur auf. Die sieht noch aus wie neu. Und die Emaille ist nicht zu vergleichen mit der Weber Qualität.
 
Für mich hört sich das immer an, als sei die große Hitze schuld. Aber so ist es nicht. Das Rost kann die Hitze sehr gut ab. Aber es sollte dann nach dem Grillen, gerade bei feuchtem Wetter, auch wieder gut eingeölt werden. Dann bekommt man nicht solche Probleme. Du hast es ja selbst geschrieben. Der Ölfilm ist nach der großen Hitze wieder weg. Somit ist das Rost dann ungeschützt.
 
Eigentlich sollte die Emaillierung aber zum Schutz reichen.
Ich bin auch mal gespannt wie das bei meinem neuen Rost weitergeht.
Die Emaille ist optisch und haptisch aber um Längen besser als beim alten Rost.
 
Die alten Q Roste waren aber nicht emailliert, soweit ich weiß. Das war normales Gusseisen. Mit den neuen Rosten sollte das also auch "ohne Pflege" länger halten.
 
Zurück
Oben Unten