• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

So nun hats mich auch - das erste PP

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

hättet ihr mich vor einem halben Jahr gefragt ob ich mal PP mache wäre meine Antwort kein klares "Never ever" gewesen. Inzwischen habt ihr mich aber durch eure tollen Freds so wuschelig gemacht, dass ich jetzt nachgeben muss.

Ihr alle seid nun irgendwie in meinem ersten PP vereint. Tolle Tipps gibt es ja im Forum zuhauf - meinen PP-Weg muss ich aber wohl selber finden.

Here we go!

Der Kandidat...
pp1.jpg


bepudert mir Raichlens Gewürzmischung "Memphis"
pp2.jpg


pp3.jpg


gespritzt mit der Soße vom Texaner
pp4.jpg


Minion-Ring gelegt, Wood-Chips rauf, alle Vents erstmal offen und die Kugel bei 100 Grad eingeregelt
pp5.jpg


Floisch ruff, Thermo rein und waaaaaaaaaaaaaaaarten
pp6.jpg


Die Kugel läuft bis jetzt recht stabil (Kugelthermo) und der Gourmetcheck-Thermo pendelt sich jetzt auch langsam in Richtung 100 Grad ein.

Startzeit war 10.30 Uhr, KT 11 Grad.

Jetzt heißt es nur noch Geduld und nen kühlen Kopf zu bewahren.
Ist schon spannend so ein PP :-D

Grüßle in die Runde
Beate
 
Zuletzt bearbeitet:

peppy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Na dann gutes Gelingen. PP ist eine Erfahrung, die man machen muss!
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Du wirst beobachtet :bierchips:
 
OP
OP
cyper_griller

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
ODC-Deckelthermo: 130 Grad
Gourmetcheck: 94 Grad
KT: 37 Grad

Ich denke es ist soweit alles im grünen Bereich. Vor ca. einer 3/4 Stunde habe ich begonnen kontinuierlich die Vents zu schließen. Jetzt sind oben und unten noch ca. 2-3mm offen. Der Duft bringt mich fast um den Verstand. :ballballa:
Ich mach jetzt mal an die South Carolina Mustard Sauce von und danach an die leckeren Buns von Okraschote.
 

Fluchtzwerg

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich bleibe auch mal dran. Meine PP-Premiere in der Kugel steht ganz oben auf meiner Todo-Liste. Bis jetzt gab es PP bei uns ja immer ganz unsportlich von Gasi!

LG Bille
 
OP
OP
cyper_griller

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Das wird, Beate! Gutes Gelingen! Und schön geduldig bleiben, auch wenn es gut riecht und der Hunger immer größer wird. Schreib mal, wie Dir die Buns geschmeckt haben. Welche machst Du denn?
Hi Kerstin,

ich nehme das Rezept aus deinem Blog (der übrigens sehr unterhaltsam ist). Leider hatte mein Hartweizengrieß Bewohner - iiiihhh - trotz Tupper - und ich musste auf Weichweizengrieß ausweichen. Naturjoghurt ist auch nicht aufzufinden, dafür Schmand. Ich hoffe das klappt auch so! Jetzt geh ich mal die Teigmaschine laden. SCM ist fertig - und lecker, hab schon genascht.

Grüßle
Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
cyper_griller

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
ODC-Deckelthermo: 120 Grad (das steht wie angenagelt)
Gourmetcheck: 94 Grad (schwankt wie ein Ochsenschwanz - höchster Wert bisher 104 Grad)
KT: 61 Grad

Very low and slow :-D Aber ich hab ja alle Zeit der Welt!
Die Kugel läuft so stabil, ich bin total begeistert. Ich bin mir jetzt nicht ganz so sicher ob ich vielleicht doch zuwenig Temperatur habe.
Aber mein Gefühl sagt passt! Was sagen die Profis?
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Die Kugel läuft so stabil, ich bin total begeistert. Ich bin mir jetzt nicht ganz so sicher ob ich vielleicht doch zuwenig Temperatur habe.

Very low and slow :-D Aber ich hab ja alle Zeit der Welt!

Aber mein Gefühl sagt passt! Was sagen die Profis?
So passt es doch!!!:prost:

Das wird schon.:anstossen:
 
OP
OP
cyper_griller

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Stand um 17.00 Uhr

ODC-Deckelthermo: 120 Grad
Gourmetcheck: 102 Grad
KT: 69 Grad

@Okraschote
Die Buns habe ich leider vermasselt. Die gingen nicht auf. Entweder lags an der Hefe oder an meiner "gezwungenen" Rezeptänderung. Jetzt hab ich halt Fladen ;)
Geschmacklich sind die aber echt prima. Die probiere ich auf jeden Fall mit den richtigen Zutaten nochmal. Jetzt greift halt Plan B (Aufbackbrötchen)

pp7.jpg
 
OP
OP
cyper_griller

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
HILFE !!!

Plateau 1 scheint erreicht. Die KT hängt schon längere Zeit auf 70 Grad.
Nun qualmt es aber seitlich ziemlich stark zum Deckelrand raus. Wat is denn nu los?? Ist das normal? Soll ich den Deckel lupfen und nachsehen? Fackelt mir nu der Grill ab?

HILFEEEEEEEEEEEEE !!!
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Jedes Deckelöffnen kostet ne halbe Stunde, einmal nicht nachgeschaut und es gibt nix zu essen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schau nach!!!:prost:
 
OP
OP
cyper_griller

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Puh, nix passiert, nix passiert :D

Kurz den Deckel gelupft. Der Minion-Ring ist erst zur Hälfte abgebrannt. Das ist der Hammer! Wasserschale ist noch gefüllt (Wasserkocher stand schon parat). Scheint also alles in Ordnung zu sein.

Und natürlich hab ich ein Bild für euch gemacht. Sieht doch gut aus, oder?

pp8.jpg
 
OP
OP
cyper_griller

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Das wird, die grosse Kunst beim PP ist eher die Geduld:prost:
Danke Alex für deine schnelle Hilfe.

Tja die Geduld! Ich hab schon bei meinen Ribs gemerkt, dass Langstrecke nicht so meine Disziplin ist. Aber ich hab mir vorgenommen wenigstens ein Mal ein PP zu versuchen. Bin jetzt echt total gespannt. Ich hab noch nie im Leben PP gegessen. Ich weiß also nicht mal obs schmeckt wie es schmecken soll. Für mich gibt es also nur schmeckt oder schmeckt nicht! Wenn es aber nur annähernd so gut schmeckt wie es riecht, dann bin ich zufrieden.
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Tja die Geduld! Ich hab schon bei meinen Ribs gemerkt, dass Langstrecke nicht so meine Disziplin ist.
Das sagt jemand der Schweine aus Stein raus klopft,

mach Dich einfach nicht verrückt, wenn du das das erste mal hinter Dir hast dann läufts beim nächsten mal schon lockerer.

und zum Geschmack: ja das schmeckt!!!!

Obs den Aufwand wert is muss jeder selber wissen, für mich schon, wobei mit meinem Gasi ist der Aufwand natürlich weitaus geringer.:prost:
 
Oben Unten