• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So nun mach ich auch mal Schinken.

klecksi

Hobbygriller
Hallo, habe gestern bei Mios mal ein bischen fleisch gekauft. Möchte ebend auch mal mir einen selbstgmachten schinken machen.
Habe das fleisch in zwei fast gleiche stücke geteilt und dann mit pökelsaz und ein paar gewürzen eingerieben, danach hab ich es in folie eingeschweist und ab in den kühlschrank.
Hier mal ein paar Bilder.

1155_cimg3833_1.jpg

1155_cimg3834_1.jpg

1155_cimg3835_1.jpg

1155_cimg3836_1.jpg

1155_cimg3837_1.jpg

1155_cimg3838_1.jpg

1155_cimg3841_1.jpg

1155_cimg3843_1.jpg

1155_cimg3844_1.jpg

1155_cimg3845_1.jpg

1155_cimg3848_1.jpg

1155_cimg3849_1.jpg

1155_cimg3850_1.jpg

1155_cimg3851_1.jpg



so nun habe ich gedacht das ich sie so ca 14 tage im kühlschrank lasse, die beiden stücke haben jeweils ca 1 kg gewicht. Reicht die pökelzeit die ich eingeplan habe ?
wie lange soll ich sie danach wässern und durchbrennen lassen ?
 
Hallo klecksi

Wer hat die Fotos gemacht?

Ich hab von Schinken noch keine Ahnung,

aber ich drücke dir die Daumen, das das was wird! :thumb2:

Und vom Anschnitt weist du ja: :bilder:
 
Wieviel Salz hast Du genommen?

Normalerweise reicht pro kg Stückgewicht 1 Woche.
Oder bei dicken Fleischteilen 1 Tag je cm Fleischdicke.
Länger schadet nicht.


:prost:
 
@merschel : meine Göga, kennst du doch. :prost:

@Cruiser : sals für beide stücke ca 300g mit gewürzen.

Denke mal wenn du sagst das länger nicht schadet, das ich da mal locker 2 wochen auch noch warten kann. Danach halt noch kalt räuchern, naja mal abwarten.
 
300 Gramm Salz auf 1 Kg Fleisch?
Ui das ist viel, also ein Woche reicht allemal bei den zwei Stücken.
Und achtung lass die bloß nicht zulange durchbrennen.

Viel Spaß

Grillschlurch
 
klecksi schrieb:
@merschel : meine Göga, kennst du doch. :prost:

@Cruiser : sals für beide stücke ca 300g mit gewürzen.

Denke mal wenn du sagst das länger nicht schadet, das ich da mal locker 2 wochen auch noch warten kann. Danach halt noch kalt räuchern, naja mal abwarten.

Ich nehme grad mal 30g Salz pro Kilo Floisch :-?
 
goli schrieb:
klecksi schrieb:
@merschel : meine Göga, kennst du doch. :prost:

@Cruiser : sals für beide stücke ca 300g mit gewürzen.

Denke mal wenn du sagst das länger nicht schadet, das ich da mal locker 2 wochen auch noch warten kann. Danach halt noch kalt räuchern, naja mal abwarten.

Ich nehme grad mal 30g Salz pro Kilo Floisch :-?

Tja so ist das da meint man es gut und dann das. Mal sehen vieleicht mach ich die nochmal auf und versuche etwas salz wieder abzubekommen.

das salz war für beide stücke, also 2 kg zusammen zu jeweils 1 kg.
300g = 2 kg fleisch aber ist ja immer noch viel zu viel.
 
Zurück
Oben Unten