• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So viel Auswahl, was soll man kaufen (Holzkohle Kugelgrill)

Master_D11

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen alle miteinander,

ich bin neu im Forum und wollte mich gleich mal vorstellen. Ich heiße Markus werde in ein paar Tagen 30. Aus diesem Anlass würde ich mir gerne einen "vernünftigen" Grill kaufen und nicht immer diese 15 Euro Bau Markt Grills.

Ich habe mich bereits über das eine oder andere Modell informiert, bin jedoch verwirrter als vorher.

Mein Nachbar hat einen Weber Johann Lafer Edition und ist damit recht zufrieden.

So nun zu meiner Frage:
Welcher Holzkohle Kugelgrill bietet sich an? Modelle die ich mir angeschaut habe sind
- Weber One Touch Premium 57cm
- Weber Performer Original GBS 57 cm
- Napoleon PRO22K-LEG
- Dancook 1800
- Landmann 31342 Black Pearl
- OUTDOORCHEF Holzkohle- Kugelgrill Classic Charcoal 570, Ø54cm

Ich muss jedoch ehrlich eingestehen, dass ich mich nicht entscheiden kann. Ich würde gerne bei einem Grill eine Ablage haben.

Kann mir jemand weiterhelfen ob einer der Grills etwas taugt und worauf man noch beim Kauf achten sollte?

Gruß
Markus
 
Hallo,

grundsätzlich ist deine Auswahl an Kandidaten schon mal nicht schlecht. Alles Grills mit denen man gut arbeiten kann.

Das Luxusmodell unter den Holzkohlekugeln ist sicherlich der Weber Performer, da hast du auf jeden Fall genug Ablage. Eine Alternative wäre die Weber Kugel als Lafer Edition, da ist auch eine Ablage dabei, die aber als nicht sehr stabil gelten soll. Viele basteln sich hier ihre Ablagen selber dazu.

Für Napoleon, Dancook und Outdoorchef gibt es auch Modelle mit Ablagen. Was mit der Landmann Kugel ist kann ich leider nicht sagen, die hat hier kaum jemand, da Landmann hier einen zweifelhaften Ruf besitzt was Qualität angeht.

In deiner Aufzählung müsste aber auch noch die Rösle Kugel hinein, wenn du schon einen Weber Performer in betracht ziehst, musst du dir auch die Rösle Kugel man angucken. Preislich hoch aber die Meinungen hier im Forum sind sehr Positiv.

Gruß Funky
 
Hi,

danke schon einmal für die Antworten. Zu dem ODC hätte ich jedoch noch eine Frage.
Gibt es für die 54 cm Kugel auch genug Zubehör? Der Durchmesser ist ja, im Vergleich mit Weber und Napolen, kleiner.

Den Rösle habe ich mir bereits angeschaut, jedoch finde ich das 400 Euro für einen nackten Grill etwas viel sind. Bin ja Anfänger und würde später vielleicht auf einen größeren Gasgrill wechseln wollen.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Grills die Du aufgezählt hast sind alle gut. Ich selber hab einen 57er Weber OTG und einen Weber Performer mit Gaszündung. Ich mag beide Kugeln. Sollte das Geld keine Rolle spielen kann ich den Performer nur empfehlen. Der Tisch ist gut und die höhere Arbeitsfläche nicht zu verachten. Sollte es günstiger sein so tut es auch die normale Kugel. Die funktioniert genauso. Da benötigst Du aber einen Beistelltisch. Ich hab den runden Stehtisch Stabilo vom Hornbach. Sehr stabil und schnell auf- und zugeklappt. Mittlerweile hab ich mir einen zweiten Stehtisch gekauft weil bei den Grillabenden der Stehtisch meist zum Zentrum der Unterhaltung wird.

Zu den andren Kugln kann ich nix sagen. Aber ich denke dass man da auch nichts falsch machen kann. Noch ein Tip. Nimm ein 57er Modell da es dafür das meiste Zubehör gibt.
 
Hi,

danke schon einmal für die Antworten. Zu dem ODC hätte ich jedoch noch eine Frage.
Gibt es für die 54 cm Kugel auch genug Zubehör? Der Durchmesser ist ja, im Vergleich mit Weber und Napolen, kleiner.

Den Rösle habe ich mir bereits angeschaut, jedoch finde ich das 400 Euro für einen nackten Grill etwas viel sind. Bin ja Anfänger und würde später vielleicht auf einen größeren Gasgrill wechseln wollen.

Markus

54 cm ist der Durchmesser vom Rost.
Ich habe es selber noch nicht probiert, aber schon gelesen, dass das Zubehör (auch von Weber) passen soll.
 
Hab noch was vergessen. Eine integrierte Deckelhalterung ist nicht zu verachten. Beim Weber nennt sich das Tuck-away. Denn mit den kleinen Haken liegt der Deckel oft neben dem Grill und das tut dem Emaille nicht gut.
 
Hallo Markus,

da hast Du je schon fast alles aufgeführt, was der Markt so zum Thema zu bieten hat. Ich selber habe einen Weber OTG 57. Damit sind wir zwar zufrieden, aber heute würde ich mir den so nicht mehr kaufen, weil er mir zu "wackelig" ist. Das geht besser.

Persönlich würde ich die Liste abkürzen und mich zwischen denen hier entscheiden:

- Weber Performer Original GBS 57 cm
- OUTDOORCHEF Holzkohle- Kugelgrill Classic Charcoal 570, Ø54cm
- Napoleon PRO22K-LEG

Tendieren würde ich aber zum Napoleon, weil der schon ein Gussrost hat, der zudem noch auch höhenverstellbar ist. Das haben die anderen nicht. Danach der ODC, weil der einen stabilen und hochwertigen Eindruck macht. Der Performer gefällt mir vom Design her eher nicht .....

.... also auf in einen gut sortierten Laden und schau' Dir die Dinger an, denn es geht nichts über den "direkten" Kontakt mit seinem zukünftigen Grillpartner.
 
Hallo,

ich grille jetzt über 2 Jahre auf dem Landmann. Aber......ich empfehle ihn nicht.
Als Einstiegsgrill ist er ganz ok, aber die Verarbeitung lässt doch zu wünschen übrig. Nochmal würde ich ihn nicht kaufen.

Gruß, Michael
 
Ich werde versuchen einen Shop zu finden der den Napoleon führt und mir diesen einmal genauer ansehen. Der ODC würde bei Lidl im Online Shop zur Zeit nur 180 Euro kosten und das ist natürlich schon ein Argument.

Markus
 
Ich habe mal vor dem Napoleon gestanden.
Ansich ein schönes Gerät.
Aber mir kam es vor als ob er einiges niedriger ist als mein ODC.
Wäre für mich (1,88 m groß) ein negativ-Punkt.
 
Moin,

Der ODC würde bei Lidl im Online Shop zur Zeit nur 180 Euro kosten und das ist natürlich schon ein Argument.

das ist wahrlich ein Argument. Ausstattungsbereinigt (Deckel- und Besteckhalter) ist der nocheinmal 35 € billiger als der Weber OTP. Der Trichter ist unbezahlbar.
 
Ich habe mal vor dem Napoleon gestanden.
Ansich ein schönes Gerät.
Aber mir kam es vor als ob er einiges niedriger ist als mein ODC.
Wäre für mich (1,88 m groß) ein negativ-Punkt.

Auch das sollte man beim Grillkauf beachten. Das war auch für mich (1,87m) einer der Gründe FÜR den ODC.

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2
 
Keiner der Offiziellen Napoleon Händler hatte einen Pro22K-Leg. Daher habe ich einfach mal bei Lidl den Outdoorchef Kugelgrill Rover 570 black bestellt. Ich denke für 179 Euro kann man damit nicht all zu falsch liegen.

Danke für die Hilfe.


Markus
 
Als Argument pro Napoleon war der Gusseisenrost ja schon genannt. Ich habe ihn mir im Laden angeschaut und war schon recht angetan.
Als ich dann allerdings das Lidl-Angebot mit dem ODC gesehen habe, war es um mich geschehen. Und wenn du dir dazu noch den originalen ODC-Gussrost (gibt es einteilig und zweiteilig) holst, hast du für 180 + 70 € eine echt geniale Kombination.
Wegen der Unterschiede 57cm zu 54cm brauchst du dir keine Sorgen machen, das eine ist der Aussendurchmesser und das andere der Durchmesser vom Rost - bei allen von dir genannten Modellen identisch und damit austauschbar.

Fazit: für 250€ bekommst du das Trichtersystem von ODC, einen Deckel mit Scharnier und ein geiles Gusseisenrost - wer da zögert ist selber schuld :bbq:
 
Keiner der Offiziellen Napoleon Händler hatte einen Pro22K-Leg. Daher habe ich einfach mal bei Lidl den Outdoorchef Kugelgrill Rover 570 black bestellt. Ich denke für 179 Euro kann man damit nicht all zu falsch liegen.

Danke für die Hilfe.


Markus

Glückwunsch zum neuen Sportgerät!!!!

Wegen dem Gussrost: Ich bekommen mit meiner Kugel mit dem emaillierten "Standard"-Rost auch ein schönes Branding hin!
Auf meinem Gasi habe ich ja Gussroste und soooooo viel geiler finde ich die nun auch nicht. Und wie mein Vorredner schon geschrieben hat kannste dir ja immernoch eins als Zubehör ordern.

Wichtig: :bilder:
 
Bilder?
Ich denke das sollte man hinbekommen :)

Was für Zubehör lohnt es sich für den Einstieg zu kaufen. Möchte vor allem das Sportgerät auch schützen. Gibt es diesbezüglich sinnvolle Abdeckhauben?
Andere Must-Have die man anschaffen sollte?

Wie reinigt man diesen Grill am besten?

Markus
 
Abdeckhaube habe ich keine.
Wenn der Grill nicht benutzt wird steht er überdacht und so kann sich kein Schwitzwasser unter einer Haube sammeln.
Reinigung mache ich wie folgt:
Wenn die Kohle abgekühlt ist die Kohle und die Asche raus aus dem Grill.
Bei der nächsten Vergrillung den Grill vorheizen, dann mit Messing(!)-Bürste abbürsten, ein leicht mit Öl getränktes Küchentuch mit der Zange nehmen und den Rost damit abwischen und gleichzeitig einölen.
1- max. 2 mal im Jahr sprühe ich den Deckel und die Kugel mit Ofenreiniger ien und kärcher das anschließend.
Mehr mache ich nicht!
Die Auffangschale unzter dem Trichter lege ich immer mit Jehova aus. Die wird sonst schwer zu reinigen.

Must Have: Gutes Digi-Thermometer (Maverick), weil das Ding im Deckel eher ein Schätzeisen ist (zumindest bei mir).
Das restliche Zubehör ist dann je nach gusto!
Pizza-Stein wollte ich nicht mehr missen!
Min. eine gute lange Zange (besser 2, dann haste eine für die Kohle und eine für's Grillgut).
Ribholder vom Schweden. Schwedenschale. (Wenn du Ribs machen willst)
Evtl. Hühnersitze. (geht aber auch ohne)
Auf jeden Fall GUTE Grill-Kohle oder Briketts (ich benutze ProFagus Grillies)
 
Zuletzt bearbeitet:
@smeagolomo
Was ist bitte schön Jehova?
Ich habe leider nicht die Möglichkeit den Grill im Garten geschützt unter zu stellen. Daher die Frage nach dem Sinn / Unsinn einer Haube.

Markus
 
Zurück
Oben Unten