• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sodbrennen durch kaltgeräucherten Schinken... ist kaltgeräuchertes wirklich so Gesund.....

hallo_spencer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

mit ist aufgefallen, dass wenn ich Schinken kalt räuchere, 4 Durchgänge a ca. 8 Stunden mit Buchenspähne in einem Sparbrand, dass man nach dem Verzehrl von ein paar Scheiben Schinken Sodbrennen bekomme.
Sind die 4 Durchgänge zulange sodas zuviel Räucherbelag am Fleisch haftet?
Ich habe mich immer gefragt ob es gesund sein kann, Rauchqualm, welcher sich am Fleisch anhaftet, wie bei einem Schornstein wo die Verbrennung nicht vollständig vonstatten geht.
Da müssen doch toxische Stoffe drin sein die Gesundheitsschädlich sind.
Das Brennen merkt man deutlich auch leicht im Hals.
Sollen 4 Durchgänge doch auf 1-2 reduziert werden....
Pökelzeit 3-4 Wochen und Durchbrennzeit 4 Tage sowie das Nachreifen 2 Wochen nach dem Räuchern würden entsprechend dem Durchnitt eingehalten.
Oder soll die Temperatur zu gering gewesen sein? Kondenzwasser ist ausgeschlossen, da in ein Karton in der Garage geräuchert wurde.
 
Sodbrennen kann 1000 Ursachen haben, also ist nicht ausgeschlossen, daß jemand kaltgeräuchertes nicht verträgt.
Andererseits: Ich hab mal probeweise Käse kaltgeräuchert. Der war schneller wieder draußen als er geschluckt worden war...
 
bekommst Du bei der gleichen Menge Pökelware (ohne Rauch) auch Sodbrennen??
evtl liegt es ja garnicht am Rauch...

und ja, es gibt gesünderes als die 'Rauchanhaftungen' beim Schinken..... aber die Dosis (Menge und Sequenz) macht es ...
 
Sind die 4 Durchgänge zulange sodas zuviel Räucherbelag am Fleisch haftet?

Das muss jeder für sich selber raus finden :)
Ich geh da nach der Farbe.

Und gesund ist das in meinen Augen auf jeden Fall nicht. Alleine die Salzmenge, egal ob NPS oder normales Salz, ist schon nicht gut für den Blutdruck. Aber, wie so oft, die Menge die man isst macht es aus.
 
Liegt auf jeden fall am Räuchern. Ich war nicht der einzige. Mein Kumpel hat mich darauf gebracht als wir das bei mir gegessen hatten.
Wenn ich mir so vorstelle, was alles am Fleisch haften muss wenn ich mir alleine schon die klebrigen Aufhängestangen ansehe. Das soll gesund sein dieses zuessen....
Die ersten Pfefferbeißer hatte ich 2 Durchgänge a 8 Stunden drin. Als ich die am nächsten Tag gegessen hatte, hätte ich kotzen können, so schlecht war einen nachdem die erste gegessen wurde.
Weitere Pfefferbeißer hatte ich nur 2 Std im kalten Rauch, dafür aber den Sparbrand beidseitig angezündet. Diese Pfefferbeißer waren gut verträglich.
 
mit welchem Holz hast Du geräuchert?
 
dass man nach dem Verzehrl von ein paar Scheiben Schinken Sodbrennen bekomme.
Du darfst auf keinen Fall geräuchertes pur oder nur mit Brot essen! Ist lebensgefährlich!
Grundsätzlich sollte geräuchertes nur mit Umwandler verzehrt werden.
Bei uns nimmt zB. sowas....
Screenshot_20220426-132852_Chrome.jpg

😉
 
Wie oben geschrieben sind Buchenspähne im Sparbrand. Evtl ist der Rauchdurchzug zu gering. Ich habe in einem Karton einfach oben ein Loch von Ca 5cm Durchmesser geschnitten. Der Karton hat die Maße ca: 60cm Hoch, 40cm Breit und 40cm Tief.
Evtl muss ich beim Außlaß ein Rohr draufkleben damit ein Kaminzug entsteht? Oder zusätzlich den Durchmeser erhöhen?
 
wenn ich Schinken kalt räuchere

Pfefferbeißer hatte ich nur 2 Std im kalten Rauch, dafür aber den Sparbrand beidseitig angezündet. Diese Pfefferbeißer waren gut verträglich.
definiere doch bitte den Unterschied ....

und wenns denn so schlecht tut, lass es doch um Himmels willen einfach weg ... ich krieg bei Bananen auch immer das :puke:
esse dich deswegen welche ????
es kann so einfach sein
:weizen:
 
Wie ich eben schon erwähnt habe evtl liegt es daran:

Evtl ist der Rauchdurchzug zu gering. Also der Ruach steht mehr in der Kiste als es strömt. Ich habe in einem Karton einfach oben ein Loch von Ca 5cm Durchmesser geschnitten. Der Karton hat die Maße ca: 60cm Hoch, 40cm Breit und 40cm Tief.
Evtl muss ich beim Außlaß ein Rohr draufkleben damit ein Kaminzug entsteht? Oder zusätzlich den Durchmeser erhöhen?
 
Ich würde mir über die Art der Zubereitung Gedanken machen.
Nach Verbesserungen suchen und wenn es dann trotzdem zu Problemen kommt, einfach bleiben lassen.

Ich vertrage auch Speisen mit dem bösen G-Wort nicht und esse sie einfach nicht.
 
Kann daran nicht liegen weil ich Schwarzwädler Schinken schon immer esse. Nur sind die vom Schlachter nicht so konentriert nach den Raucharoma.
 
Wenn das so sehr aufstösst wird der Rauch wohl zu sehr stehn bleiben in deiner Kiste. Er muss kontinuierlich abziehen können, sonst wirds bitter oder säuerlich.
 
Es liegt auch viel an der Fleischsorte/Rasse...
Schinken am besten nur noch aus dem in der Mitte...

IMG-20220426-WA0001.jpg

Das berühmte Bayer-Rennie-Schwein wird hauptsächlich mit Calciumcarbonat/ schweres, basisches Magnesiumcarbonat gemästet.
Biontech-Pfizer arbeitet übrigens an einer entsprechenden Geflügelvariante...
 
Wie immer macht's die Menge und die Dosis. Deswegen passt die Verallgemeinerung auch nicht. Klar, wenn man jeden Tag 500 g Fleisch und 200 g geräucherten Schinken ist....Aber wer macht das schon?
Klar, die Bedenkenträger rechnen natürlich immer damit, dass ich mich ausschließlich von Schwarzgeräuchertem ernähre.

Oder mich aussschließlich mit Nitritpökelsalz ernähre.
oder, oder, oder....
 
Wenn das so sehr aufstösst wird der Rauch wohl zu sehr stehn bleiben in deiner Kiste. Er muss kontinuierlich abziehen können, sonst wirds bitter oder säuerlich.
Exakt. Stehender Rauch will man genauso wenig haben wie feuchten Rauch.

Das erklärt auch warum du bei den Pfefferbeißern keine Probleme hast, in zwei Stunden passiert da nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten