• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sodele, Freunde des üppigen Mahls.....

torry

Metzgermeister
Sternenzeit 03102005 -
liebes Logbuch hier mein 1. Spanferkelrollbraten.....

031005-1.JPG

14:30 war anfeuern - das mit dem Holz (1 Jahr gelagert ;-) ) üüüüüüüüüüüübe ich noch (das hoffen meine Nachbarn)
14:50 Spieß(chen) drauf
031005-3.JPG

..
..
15:15 geflucht wegen dem Gegengewicht -
031005-2.JPG

Nußknacker funzt nicht - was aus dem Keller gesucht und gefunden

031005-4.JPG

15:55 schwierig - muß doch öfter gedreht werden
..zwischendurch mit lecker Sprühsalz aus Salzburg eingesprüht.
031005-11.JPG

31 C - das dauert noch......
031005-8.JPG

..
..

031005-15.JPG

..
18:20 FERTIG Puh - ich dachte 2,5 h reichen.
031005-57.JPG

So, dazwischen habe ich natürlich die Feuerstelle Nr. 2 angefeuert

031005-14.JPG

Stein aufgeheizt, nach Beschreibung vom Erbauer. Zuerst Brot gebacken. Fertigbrotteig mit Olivenöl, ausgerollt und dann in kleine Stücke geschnitten. Rund kann es schließlich jeder. Paprika auf die andere Seite.
031005-22.JPG

Mit Sprühsalz etwas befeuchten - toll das Salz und weiter geht es....

031005-27.JPG

Klappt, klasse. Wahnsinn - und das schmeckt.

Jetzt kommt der ultimative Test.

Fertigklosteig mit etwas Milch und 2 Eiern anrühren und rauf auf den Stein.
Die Hitze muß stimmen, hat der Erbauer (Rolf) mit gemailt.
Also lasse ich es krachen. ;-)

031005-30.JPG

Und siehe da..... Wow, es klappt. Gegrillte Kartoffelpuffer ohne Öl auf dem Stein. Das weiße ist Sprühsalz getrocknet.

Göga kommt aus dem Staunen nicht raus und unserer Kleinen gefällt es auch.

031005-33.JPG

031005-37.JPG

Jetzt will ich es aber wissen. Unsere Kleine holt mir ein paar Eier!!! Ohne zusätzlich Fett !!!!

031005-47.JPG

:-) Juhu

So, Braten geschnitten, gegrillte Paprika, Kartoffelpuffer, Spiegeleier und fertig. Da läuft unserem Freund schon das Wasser im Mund zusammen.

031005-70.JPG

Ich bin zufrieden. Der Test mit Allen hat geklappt. Dann kann als nächstes ja auch das Ferkel gegrillt werden.

Zuvor muß ich aber erst mal das Ding ordentlich verputzen... Puh, wenn ich daran denke, wird mir schon anders.

Ich wünsche allen eine erfolgreiche Arbeits-/Grillwoche.......

ne - nicht auf dem Schlauch...

war schlecht erklärt von mir.

War beruflich, anfang des Jahres in Salzburg. Habe auch so einen Bergwerksbesichtigung mitgemacht. Waren halt mal Salzbergwerke. Hatte mir damals aus Neugier Sprühsalz mitgebracht. (Salzlake) (kleine Flasche zwischen Salz und Pfeffer)

Hat bis jetzt nur rumgestanden. Bis heute wohlbemerkt. Absofort wird die Flasche zum Grillen genutzt. Wenn sie leer ist, fülle ich sie mit normaler Salzlake auf.
:cool:

Danke für die Erläuterungen. :)

Mir ging es eher darum ob es sich dabei um ein besonderes Speisesalz handelt. „Fleur du Sel“ ist bekanntlich z. Zt. in aller Munde (Naturellement => Bis auf meinen :D ) und wird hoch gelobt. Zwar habe ich es noch nicht versucht, aber ich kann mir vorstellen, dass verschiedene Zusammensetzungen von Salzen auch verschiedenen Geschmackserlebnisse zeitigen :o

BTW: Zum salzen, bis auf Pommes, verwende ich i. d. R. Kräutersalz

Fleur de Sel
http://de.wikipedia.org/wiki/Fleur_du_sel#Fleur_de_Sel

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,E650FFBE31536B37E0340003BA5E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html

Interessante Diskussion:
http://www.chefkoch.de/forum/2,49,65498,4/Fleur-du-Sel.html

:prost: :prost:

Knobi, Dein nächstes Steak, vom Grill oder Feuerbox sofort auf den Teller, Gewürzmässig jungfräulich und dann eine Prise „Fleur du Sel“ wird bei Dir ungeahnte Geschmacksknospen öffnen :)

Aber Vorsicht.
Das meiste schmeckt genauso muffig wie ne alte Kirchenbank riecht.

gruß, praktifix :prost:

PS. Man(n) muss halt seine Pappenheimer kennen.

Lecker :)

Vor allem das Brot gefaellt mir, auf die Idee waere ich nicht gekommen.

Nur Deine Spieskonstruktion ist noch .... abenteuerlich ;)

Cu

@ alle
Danke für das positive Feedback.
Das spricht dafür weitere Erfahrungen auch zukünftig zu senden und zu dokumentieren.

DAS ist doch wahre Grillkunst!

Improvisieren an alle Ecken und Enden. Nicht so durchperfektioniert, wie sonst. Die Spießkonstruktion hat nen Oscar verdient!

KnobiWanKenobi schrieb:
Danke für die Erläuterungen. :)

Mir ging es eher darum ob es sich dabei um ein besonderes Speisesalz handelt. „Fleur du Sel“ ist bekanntlich z. Zt. in aller Munde (Naturellement => Bis auf meinen :D ) und wird hoch gelobt. Zwar habe ich es noch nicht versucht, aber ich kann mir vorstellen, dass verschiedene Zusammensetzungen von Salzen auch verschiedenen Geschmackserlebnisse zeitigen :o

BTW: Zum salzen, bis auf Pommes, verwende ich i. d. R. Kräutersalz

Fleur de Sel
http://de.wikipedia.org/wiki/Fleur_du_sel#Fleur_de_Sel

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,E650FFBE31536B37E0340003BA5E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html

Interessante Diskussion:
http://www.chefkoch.de/forum/2,49,65498,4/Fleur-du-Sel.html

:prost: :prost:

Ich probiere das mal aus und hoffe, das es nicht ein ähnlicher Bullshit ist, wie das sagenumwobene Himalaya Salz ist, welche nachweislich nicht mal aus dem Himalaya, sondern aus Pakistan stammt.

Bevor jetzt Kritik kommt: Mir ist schon klar, das man die beiden Salzarten nicht vergleichen kann. Das Eine ist anscheinend die Geschmacksoffenbahrung (was zu überprüfen ist) , das Andere ein esotherischer Hirnfick.

fleur de sel

Guten Morgen!!

Wieder was gelernt. Ich dachte immer Salz ist Salz und es ist egal, was man verwendet. Tja, Pustekuchen.

Ich werde mal kucken, wo man das auftreiben kann und mir mal ein Döschen zulegen. :) Dann habe ich allerdings keine Ausrede mehr, wenn´s mal nicht schmecken sollte. Verdammt! :patsch:

@ Torry: Das schaut echt lecker aus. Deine Dokumentation ist für Laien wie mich ein guter "Leitfaden", wie man´s machen muß, damit´s was wird. RESPEKT

Der Lausbua

ja, war etwas abwesend die letzten tage.

zu fleur de sel kann ich noch ein bisschen was sagen: :cool:

Es entsteht spontan, whärend der Nacht (frühe morgenstunden), wenn die Temperaturen am niedrigsten sind.
Das Salinenwasser, nahezu gesättigt mit salz, komprimiert aufgrund der niedrigen Temperaturen. Die Salzbindungskapazität im Wasser sinkt und Fleur de Sel lagert sich innerhalb einer kurzen Zeit als dünne Kruste ab. Dieses muss nun sofort mit dem ersten Licht geerntet werden, da die Temperaturen schnell steigen. Der Machienisierungsgrad der Fertigung ist sehr gering. Dies ist dann Echtes Fleur de Sel.
Echtes Fleur de Sel ist hierzulande sehr teuer und am besten im Erzeugerland vor Ort zu kaufen.
Nicht unter 5kg einkaufen. ;-)
Ist seit Jahren auf der to-do list :cry:

beef

Zurück
Oben Unten