torry
Metzgermeister
Sternenzeit 03102005 -
liebes Logbuch hier mein 1. Spanferkelrollbraten.....
14:30 war anfeuern - das mit dem Holz (1 Jahr gelagert
) üüüüüüüüüüüübe ich noch (das hoffen meine Nachbarn)
14:50 Spieß(chen) drauf
..
..
15:15 geflucht wegen dem Gegengewicht -
Nußknacker funzt nicht - was aus dem Keller gesucht und gefunden
15:55 schwierig - muß doch öfter gedreht werden
..zwischendurch mit lecker Sprühsalz aus Salzburg eingesprüht.
31 C - das dauert noch......
..
..
..
18:20 FERTIG Puh - ich dachte 2,5 h reichen.
So, dazwischen habe ich natürlich die Feuerstelle Nr. 2 angefeuert
Stein aufgeheizt, nach Beschreibung vom Erbauer. Zuerst Brot gebacken. Fertigbrotteig mit Olivenöl, ausgerollt und dann in kleine Stücke geschnitten. Rund kann es schließlich jeder. Paprika auf die andere Seite.
Mit Sprühsalz etwas befeuchten - toll das Salz und weiter geht es....
Klappt, klasse. Wahnsinn - und das schmeckt.
Jetzt kommt der ultimative Test.
Fertigklosteig mit etwas Milch und 2 Eiern anrühren und rauf auf den Stein.
Die Hitze muß stimmen, hat der Erbauer (Rolf) mit gemailt.
Also lasse ich es krachen.
Und siehe da..... Wow, es klappt. Gegrillte Kartoffelpuffer ohne Öl auf dem Stein. Das weiße ist Sprühsalz getrocknet.
Göga kommt aus dem Staunen nicht raus und unserer Kleinen gefällt es auch.
Jetzt will ich es aber wissen. Unsere Kleine holt mir ein paar Eier!!! Ohne zusätzlich Fett !!!!
Juhu
So, Braten geschnitten, gegrillte Paprika, Kartoffelpuffer, Spiegeleier und fertig. Da läuft unserem Freund schon das Wasser im Mund zusammen.
Ich bin zufrieden. Der Test mit Allen hat geklappt. Dann kann als nächstes ja auch das Ferkel gegrillt werden.
Zuvor muß ich aber erst mal das Ding ordentlich verputzen... Puh, wenn ich daran denke, wird mir schon anders.
Ich wünsche allen eine erfolgreiche Arbeits-/Grillwoche.......
liebes Logbuch hier mein 1. Spanferkelrollbraten.....
14:30 war anfeuern - das mit dem Holz (1 Jahr gelagert
) üüüüüüüüüüüübe ich noch (das hoffen meine Nachbarn)14:50 Spieß(chen) drauf
..
..
15:15 geflucht wegen dem Gegengewicht -
Nußknacker funzt nicht - was aus dem Keller gesucht und gefunden
15:55 schwierig - muß doch öfter gedreht werden
..zwischendurch mit lecker Sprühsalz aus Salzburg eingesprüht.
31 C - das dauert noch......
..
..
..
18:20 FERTIG Puh - ich dachte 2,5 h reichen.
So, dazwischen habe ich natürlich die Feuerstelle Nr. 2 angefeuert
Stein aufgeheizt, nach Beschreibung vom Erbauer. Zuerst Brot gebacken. Fertigbrotteig mit Olivenöl, ausgerollt und dann in kleine Stücke geschnitten. Rund kann es schließlich jeder. Paprika auf die andere Seite.
Mit Sprühsalz etwas befeuchten - toll das Salz und weiter geht es....
Klappt, klasse. Wahnsinn - und das schmeckt.
Jetzt kommt der ultimative Test.
Fertigklosteig mit etwas Milch und 2 Eiern anrühren und rauf auf den Stein.
Die Hitze muß stimmen, hat der Erbauer (Rolf) mit gemailt.
Also lasse ich es krachen.

Und siehe da..... Wow, es klappt. Gegrillte Kartoffelpuffer ohne Öl auf dem Stein. Das weiße ist Sprühsalz getrocknet.
Göga kommt aus dem Staunen nicht raus und unserer Kleinen gefällt es auch.
Jetzt will ich es aber wissen. Unsere Kleine holt mir ein paar Eier!!! Ohne zusätzlich Fett !!!!
So, Braten geschnitten, gegrillte Paprika, Kartoffelpuffer, Spiegeleier und fertig. Da läuft unserem Freund schon das Wasser im Mund zusammen.
Ich bin zufrieden. Der Test mit Allen hat geklappt. Dann kann als nächstes ja auch das Ferkel gegrillt werden.
Zuvor muß ich aber erst mal das Ding ordentlich verputzen... Puh, wenn ich daran denke, wird mir schon anders.
Ich wünsche allen eine erfolgreiche Arbeits-/Grillwoche.......



) und wird hoch gelobt. Zwar habe ich es noch nicht versucht, aber ich kann mir vorstellen, dass verschiedene Zusammensetzungen von Salzen auch verschiedenen Geschmackserlebnisse zeitigen
