• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Software zur Grill- und Gartenhüttenplanung

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Hallo Häuslebauer,

ich plane auch gerade eine Grillhütte für den Garten. Es wird einfach Zeit, denn das Terrassengrillen nervt langsam...

Wie der Titel vermuten lässt, soll es hier um Computersoftware gehen.

Zwar habe ich eine CAD-Anwendung auf dem Rechner, aber die ist eher was für den Maschinenbau und für diesen Zweck einfach nicht komfortabel.

Also raus mit der Sprache, was nutzt Ihr bzw. was könnt Ihr empfehlen?

- Name der Anwendung
- Betriebssystem (Ubuntu, Windows, Apple)
- Preis (bevorzugt Freeware natürlich...)
- Pros & Cons

Vielleicht kann hier ja eine kleine Zusammenstellung rauskommen, was auch dann anderen helfen kann...

:anstoßen:
 

M.A.D

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
für Entwürfe ist Sketchup nicht schlecht ... und zudem umsonst und Betriebssystem-flexibel
 

Rooster

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
schönes Thema. Wo wir gerade dabei sind, kennt jemand ein Freeware Programm das auch .DWG und .DXF verarbeitet, zumindest editieren?
Ich habe vom Haus und Grundstück einige Dateien und für alle Jubeljahre mal was ändern, weit über tausend EUR investieren? Ich weiß nicht recht.
Vielen Dank für die Mühe.
Gruß
Rooster1
 
OP
OP
SmoKing

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Sketchup sieht wirklich gut aus.
Ich habe es vor langer Zeit mal ausprobiert, da hat es mir aber nicht gefallen.
Die aktuelle Version ist schon nicht schlecht. Danke!

Aber das kann doch noch nicht alles sein! ;-)
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Erfahrung mit CAD-Software habe ich keine (mehr) ... da bin ich zu lange raus.

Aber wenn die Hütte wie auch immer geplant ist, das Material da ist, dann riecht das doch nach einem Hüttenbau-OT...

:prost:
 

Rooster

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Slater,
sieht gut aus, vielen Dank.
Gruß
Rooster
 

100Sport

Blindverkoster
10+ Jahre im GSV
Matthias so eine Grillhütte gehört doch in jeden Garten, super :thumb2:

Hoff die Planung macht Fortschritte.

Ich hoff ja auch in diesem Jahr mein Vordach wenigstens mal wieder hinzukriegen.

Viele Grüße
Markus
 
OP
OP
SmoKing

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Danke für Eure Antworten und Empfehlungen!

Mit dem Sketchup komme ich nicht so zurecht. Das Verhalten ist für mich manchmal nicht logisch. Vielleicht bin ich auch zu faul, mich damit richtig intensiv zu beschäftigen.
Von meinen ehemaligen Kollegen konnt ich mir nun Rhinoceros ausleihen. Damit habe ich früher schon mal gearbeitet und so starte ich mal damit....

:prost:
 

flo17

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das wird auch meine Wahl sein. Allerdings auch deswegen, weil wir es auf der Arbeit nutzen.
Aber bis zum Beginn der Planung sind noch ein paar andere Baustellen abzuarbeiten.

Gruß FLO17
 
Oben Unten