• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sogambo 4.0 Debüt - smoked Sellerie/rote Bete

Porkahontas

Militanter Veganer
Hallo Grill-Enthusiasten

Ich war gestern bei Fabio meinen neuen Sogambo 4.0 abholen und möchte an die Posts vieler andere anknüpfen, die von Sogambo überzeugt sind. Erster Eindruck am 1. Grilltag - Pure Begeisterung.

Ich werde mal hier und da wieder berichten wie es mir mit dem Sogambo ergeht um auch auf lange Sicht meinen Eindruck zu teilen.

Als ersten Job kam bei Stunde 0 der Sellerie drauf. Mit Öl und Salz eingerieben, habe ich ihn vorher zum schwitzen gebracht, in der Hoffnung, dass der Kirschrauch besser dran kommt. Gleiche Strategie verfolge ich mit der roten Bete.

Bei Stunde 1, gesellten sich noch Ribs dazu mit es kein so gottloser vegetarischer Einstand wird.

Es ist das erste mal dass mir ein Chip feeder zur Verfügung steht und ich muss direkt eine schwache in dem erkennen, was ich vorher für unerlässlich hielt. Ich räuchere mit Pellets und ich merke dass ich blind reinwerfe. Da muss ich mir eine Strategie erarbeiten wir ich die Pellets durch den feeder geben kann und immer den Hitzespot treffe. Ich vermute dass aktuell links und rechts von der Glut super viele Pellets "warten".
Hat jemand hierfür eine gute lösung?

Anhänge

• PXL_20260516_134424161.webp
    PXL_20260516_134424161.webp
    298,3 KB · Aufrufe: 66
Hallo Grill-Enthusiasten

Ich war gestern bei Fabio meinen neuen Sogambo 4.0 abholen und möchte an die Posts vieler andere anknüpfen, die von Sogambo überzeugt sind. Erster Eindruck am 1. Grilltag - Pure Begeisterung.

Ich werde mal hier und da wieder berichten wie es mir mit dem Sogambo ergeht um auch auf lange Sicht meinen Eindruck zu teilen.

Als ersten Job kam bei Stunde 0 der Sellerie drauf. Mit Öl und Salz eingerieben, habe ich ihn vorher zum schwitzen gebracht, in der Hoffnung, dass der Kirschrauch besser dran kommt. Gleiche Strategie verfolge ich mit der roten Bete.

Bei Stunde 1, gesellten sich noch Ribs dazu mit es kein so gottloser vegetarischer Einstand wird.

Es ist das erste mal dass mir ein Chip feeder zur Verfügung steht und ich muss direkt eine schwache in dem erkennen, was ich vorher für unerlässlich hielt. Ich räuchere mit Pellets und ich merke dass ich blind reinwerfe. Da muss ich mir eine Strategie erarbeiten wir ich die Pellets durch den feeder geben kann und immer den Hitzespot treffe. Ich vermute dass aktuell links und rechts von der Glut super viele Pellets "warten".
Hat jemand hierfür eine gute lösung?
Um diesem Beitrag zum Ende zu bringen, folgt jetzt das Resümee.

Späte kam bei Stunde 2 noch die rote Bete dazu. Das war zu spät. Sie bräuchte mindestens 2.5 eher 3h um richtig durch zu werden.

Mein Fazit zum sogambo ist sehr gut. Er hat die Hitze erwartungsgemäß super gehalten und ich glaube ich weiß wie ich es zukünftig mit den Pellets besser Handhabe.

Zum Essen.
Die Ribs waren ein Gedicht. 2-1-0 ist für mich ohnehin die beste Variante. Nicht kaputt gekocht und Glasur brauche ich auch nicht bei einem so schönen Stück Fleisch.

Der Sellerie war meiner Meinung nach für die Katz. Im Geschmack war nichts besonderes was mir außerordentlich gefiel. Das raucharome kam sehr sehr dezent dran.
Die rote Bete fand ich am gleichen Tag auch so lala ABER - 2 Tage spater Tag bilde ich mir ein ein ganz anderes Aroma vernehmen zu können. Ich habe mir mit roten Zwiebeln, Olivenöl und ein wenig Essig einen Salat draus gemacht. Der Rauch kam dezent gut und mild raus. Der geschmack im Vergleich zu einer normalen gekochten Knolle ist komplett anders meiner Meinung nach. Ab jetzt wandern immer 2-3 Knollen für den Folgetag mit drauf! Das überraschte mich sehr.

Sollte der Sellerie, nun 2 Tage später, auch überraschen, werdet ihr es erfahren. Ich habe ihn eben mariniert zum Reste verwerten.

Viel Spaß mit der Keramik!

Mit dem Chipfeeder handhabe ich das so:

In der Regel beim Smoken macht man 1 Glutnest in der Mitte.

Den Feeder (Edelstahlschiene) Markiere ich entsprechend in der Tiefe, sodass der Auslass genau in der Mitte über dem Glutnest ist.

So kann man sagen, dass 80% schon in der Mitte landen.

Was mir nicht so gefällt am nachträglichen Feedern: Man bekommt sofort weißen und schlechten Rauch. Aufgrund der Tatsache, dass man eben auf einmal viel reingibt.
Weniger dafür öfter ist besser.

Mit dem Chipfeeder handhabe ich das so:

In der Regel beim Smoken macht man 1 Glutnest in der Mitte.

Den Feeder (Edelstahlschiene) Markiere ich entsprechend in der Tiefe, sodass der Auslass genau in der Mitte über dem Glutnest ist.

So kann man sagen, dass 80% schon in der Mitte landen.

Was mir nicht so gefällt am nachträglichen Feedern: Man bekommt sofort weißen und schlechten Rauch. Aufgrund der Tatsache, dass man eben auf einmal viel reingibt.
Weniger dafür öfter ist besser.
Das werde ich versuchen 👍

Zurück
Oben Unten