• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sogambo Besitzer, Erfahrung, Kaufempfehlung? Alternative zu Monolith Classic?

sportphysio37

Militanter Veganer
Hallo Liebe Keramik Grillfreunde,

sind Sogambo Besitzer bitte so freundlich kurz zu schreiben, ob Ihr den Grill wieder kaufen würdet.

Es sind ja leider nur sehr wenig Berichte über den Sogambo im Forum und wenn überwiegend von 2018.

Bin von dem was ich gelesen habe sehr überzeugt, war kurz vor entdecken des Sogambo kurz davor einen
Monolith classic zu kaufen und jetzt bin ich etwas verunsichert, ob ich mit dem Sogambo nicht besser fahre?

Wäre natürlich klasse wenn jemand einen direkten Vergleich hätte und berichten würde...

Vielen Dank im voraus

LG

René
 
Ich habe einen Sogambo seit Februar letzten Jahres. Ich gebe den nicht mehr her. :thumb1:
 
Hallo René @sportphysio37
willkommen im GSV!
Das Problem ist (bei jedem Grillkauf), dass es nur gaaanz wenige Leute gibt die beide Modelle haben und wirklich vergleichen können! Und das die Vor- und Nachteile oft sehr subjektiv sind!
 
Ich habe ihn letzte Woche aufgrund des Preis/Leistungverhältnisses und dem Kontakt zu Wolfgang bestellt. Es ist meines Erachtens nach, alles dabei was man am Anfang benötigt und muss nicht für viel Geld weiteres Zubehör bestellen. Selbst die Schutzhaube ist dabei. Erfahrung mit dem Produkt habe ich entsprechend noch nicht. Bin voller Vorfreude😊
 
Ich komme aus 64546 Mörfelden/Walldorf, 10km am Frankfurter Flughafen ;-)

Moin René

Ist ja fast um die Ecke :) Ich wohne in Langen und Wolfgang hat mir meinen Sogambo im letzten Spätsommer vorbeigebracht und mit aufgebaut - sehr, sehr nett.

Ich bin immer noch super zufrieden und grille regelmäßig in meinem grauen Ei - wobei die schnellen Sachen immer noch auf den Gaser kommen. Am Samstag gab es pünktlich zur Corona Lockerung ein paar Ribs und PP.

Momentan schwenke ich hin und her, ob ich eine Rotisserie brauche - ähm will :)

Melde Dich doch einfach mal per PN und wir können telefonieren oder Du kommst mal vorbei uns siehst Dir das Ei an.

Beste Grüße
Michael
 
Hallo Michael & auch alle anderen die geantwortet haben: Vielen Dank!!!

Kann mir bald ein eigenes Bild machen ;-)...

Habe gestern mit Wolfgang telefoniert und er hat meine letzten Zweifel zur Kaufempfehlung des Sogambo-Ei´s
komplett ausgeräumt!!!

Freue mich am Wochenende die ersten eigenen Eindrücke zu bekommen und werde Euch im Forum auf dem laufenden halten!

Liebe Grüße

René
 
Hallo Michael & auch alle anderen die geantwortet haben: Vielen Dank!!!

Kann mir bald ein eigenes Bild machen ;-)...

Habe gestern mit Wolfgang telefoniert und er hat meine letzten Zweifel zur Kaufempfehlung des Sogambo-Ei´s
komplett ausgeräumt!!!

Freue mich am Wochenende die ersten eigenen Eindrücke zu bekommen und werde Euch im Forum auf dem laufenden halten!

Liebe Grüße

René

Glückwunsch René! Ich hoffe, Du wirst damit genauso viel Freude haben wie ich (bin mir aber recht sicher - so ein Kauf ist ja überlegt und hat in der Regel ja eine längere Suchtphase beendet).

Lässt Du Dir das Ei schicken oder ist Wolgang in der Näge und bringt es vorbei? Wenn letzteres, dann kannst Du direkt auch beim Zubehör zuschlagen :). Ich hatte mir direkt den Kohlekorb mitbringen lassen - die Pfannen / Planchas sahen auch gut aus, da habe ich aber noch nicht zugeschlagen (hab da noch was für den Weber).

Ich muss ihn auch mal die Tage anrufen - die Roti lässt mich nicht los und muss her :)

Beste Grüße
Michael
 
Da ist er nun....

462D6716-0B0E-4093-81C9-D57B2EE5BAE6.jpeg


6D0737EE-BB77-442B-9703-DAFFDD23BA7B.jpeg
 
Hallo Sogambo Fans, hab jetzt die ersten Sachen auf dem neuen Ei gemacht und bin für die ersten Versuche ganz glücklich! Sicher muss man sich noch an den Grill (Temperaturstabilität, ect.) gewöhnen, aber da bin ich ganz zuversichtlich ;-)

ABER wie handhabt Ihr das, wenn noch viel Kohle übrig ist...den Glutprozeß zu stoppen?!? Bei anderen Eiern les ich immer wieder "alle Schotten" dicht und nach ca. dreißig Minuten ist Schluß -cfunktioniert bei mir definitiv nicht...
Wolfgang hat mir geraten eine Feuerlöschdecke zu nehmen, aber auch das ist nicht wirklich eine Lösung! Auf die Kohlen draufgeklegt um Sauerstoff zu nehmen...? Stinkt und macht trotz 15 Minuten auf der Kohle, nicht wirklich den Gar aus.

Über Tips wäre ich sehr dankbar!

LG

René
 
Hallo Rene,

wenn Du alle Schotten zu machst, dauert es min. 1,5 Std. bis alles komplett aus ist. (vom Einsatz einer Löschdecke habe ich noch nie gehört)
 
Zurück
Oben Unten