• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sogambo Besitzer, Erfahrung, Kaufempfehlung? Alternative zu Monolith Classic?

Bis die Kohle aus ist dauert das. 1-2 Stunden kann das schonmal sein, je nachdem wie hoch die Hitze beim zumachen war.
Die Kohle verbraucht sich dabei nur unwesentlich da schlagartig der Sauerstoff, eine Grundvorraussetzung für Verbrennung, verloren geht. Wichtig ist natürlich das das Ei dicht ist. Hast mal ein paar Holzchips mit reingelegt und dann alles zu gemacht? Da wo es rausqualmt musst du nachbessern damit es dicht wird.
 
Beim BBQ geht es auch um Entschläunigung.... wenn ich immer lese " es dauert zu lang, bis ein Ei heiß ist" oder " es dauert zu lang bis ich die Haube drüber machen kann" , dann muss ich immer mit dem Kopf schütteln...
Wiso ist es wichtig, wann die Kohle aus ist?
 
Habe den Sogambo letzte Woche bei Wolfgang Schmitz abgeholt und bin eigentlich sehr glücklich. Wollte auch noch in einem separaten Fred über die ersten Erfahrungen berichten. Bevor ich aber da auch Probleme ausbreite, wollte ich mich hier noch nach Euren Erfahrungen erkundigen und mir ein paar Tipps holen.

Ich bringe den Grill nicht über 300 Grad und es dauert auch ziemlich lange bis der Grill auf Temperatur kommt - fast eine Stunde bis er eben bei 190 Grad war. Als ich ihn dann gestern mal bei 300 hatte, war die Kohle durch und die Temperatur schon wieder am Sinken.

Seid Ihr schonmal bei 350 oder 400 gewesen?

Ich habe die Grillis Sommerhit-Kohle verwendet im Mono-Kohlekorb - zuerst mit dem Gussrost mit den Löchern darunter und dann ohne. Hat keinen Unterschied gemacht.
 
Habt Ihr beim Aufheizen die Deflektorsteine schon drin oder tut Ihr die erst später rein?

@Mr. Krabs
Wollte bisher nicht glauben, dass es an den Kohlen liegt, habe schon andere besorgt, die werden dann beim nächsten Mal getestet.

@Kamado holly
Ich meinte natürlich Profagus Holzkohle - hast recht, die Grillis sind die Briketts vom gleichen Hersteller. Habe natürlich nicht die Briketts verwendet :gotcha:
 
Wenn ich schnell hochheizen will (über 200 Grad) lege ich die Steine erst später rein.
 
Wenn du über 250 Grad gehst würde ich , wie beim Pizza set up den deflektor unter die zweite Ebene legen also deutlich höher als sonst...
 
Mit der Sommerhit und dem Kohlenkorb sollte eigentlich mehr drinn sein...:hmmmm:
Wie viele Anzünder / Glutnester hast du gemacht... ?
Und Bilder wären vielleicht hilfreich...
 
Merci!

Habe gerade etwas Monolith-Kohle auf die Glut oben draufgelegt und die Deflektor-Steine rausgenommen. Schieber unten ganz auf und oben die kleinen Löcher ganz auf. In dem Fall hatte ich zwei Glutnester, gestern beim Pizzabacken waren es vier.
Mal sehen, ob sich temperaturmäßig was tut.

Schaut so aus:
7B40C1BA-F02F-4802-ACA0-3775FF43D09B.jpeg
CEE2FBAF-BB04-4E17-AAC8-5E3DBBD70226.jpeg
72606D2B-27AF-4FDB-85F2-7D1CC56B2927.jpeg
 
Okay, dann hab ichs jetzt auch geschafft. Danke für die Hilfestellung!
Habe die Deflektorsteine raus genommen und unten und oben ganz auf gemacht. War dann zügig bei fast 400 Grad - YES!! Jetzt die Deflektorsteine rein, auf der untersten Grillrostebene und jetzt ist er inzwischen wieder auf 350 Grad. Das reicht mir vollkommen.
Ich denke mein Fehler war, oben zu schnell zu gemacht zu haben (also nur die kleinen Löcher auf). Lasst Ihr beim Pizza machen dann immer die Luke oben ganz auf?
 
Okay, dann hab ichs jetzt auch geschafft. Danke für die Hilfestellung!
Habe die Deflektorsteine raus genommen und unten und oben ganz auf gemacht. War dann zügig bei fast 400 Grad - YES!! Jetzt die Deflektorsteine rein, auf der untersten Grillrostebene und jetzt ist er inzwischen wieder auf 350 Grad. Das reicht mir vollkommen.
Ich denke mein Fehler war, oben zu schnell zu gemacht zu haben (also nur die kleinen Löcher auf). Lasst Ihr beim Pizza machen dann immer die Luke oben ganz auf?
Okay, dann hab ichs jetzt auch geschafft. Danke für die Hilfestellung!
Habe die Deflektorsteine raus genommen und unten und oben ganz auf gemacht. War dann zügig bei fast 400 Grad - YES!! Jetzt die Deflektorsteine rein, auf der untersten Grillrostebene und jetzt ist er inzwischen wieder auf 350 Grad. Das reicht mir vollkommen.
Ich denke mein Fehler war, oben zu schnell zu gemacht zu haben (also nur die kleinen Löcher auf). Lasst Ihr beim Pizza machen dann immer die Luke oben ganz auf?
na klappt doch. Ich stehe auch noch in den Kinderschuhen und lasse die Luke auf für den kurzen Moment. Die braucht ja nicht lange. Gleich gibt es Hähnchen aufn Ständer😂. Heizt grad vor. Und Morgen teste ich das erste mal in meinem Leben Rippchen.
 
Lasst Ihr beim Pizza machen dann immer die Luke oben ganz auf?
das letzte mal habe ich den Kopf demontiert damit der Junior frei atmen kann
Kohle geht so ziemlich schnell durch und die Filzdichtungen mögen das nicht so gerne
 
Hi Sogambokollegen,
was bringt der Kohlenkorb, außer für's schnelle Kohle rausheben, und die Brösel sind trotzdem drinnen? Daduch geht ja auch weniger Kohle rein, wenn ich das so sehe.
Für's schnelle Pizzanheizen, heize ich mit dem Looftligther (extremer Heißluftfön) 3 Nester an und nehme die schwarze Haube komplett ab.

lg.
OnDramaTic
 
was bringt der Kohlenkorb, außer für's schnelle Kohle rausheben, und die Brösel sind trotzdem drinnen?
bessere Luftzufuhr bei Low and slow Jobs, keine zugesifften Lüftungslöcher im Gussrost
 
Zurück
Oben Unten