• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sogambo Besitzer, Erfahrung, Kaufempfehlung? Alternative zu Monolith Classic?

Malen andere Frage. In welcher Regelmäßigkeit macht ihr eine Reinigung, bzw. eine Pyrolyse?

Wenn dreckig ist und irgendwo pappt, oder du miese Flecken auf den Defkektorsteinen hast.
Aber du machst keine Reinigung :D
Das wäre schade um die Hitze, den Brennstoff und nicht im Sinne eines Pitmasters...

Du machst einfach Pizza oder Flammkuchen bei 350 Grad!
Dann ist alles wieder sauber :love:
 
Und alle die noch immer ihren kamado für Pizza missbrauchen ... hier ein Thread , der es schon vor 9 Jahren auf den Punkt bringt...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/uovo-di-pizza.139813/

Also ich hab da mal reingeguckt. Was soll dieser Thread aussagen?
Versteh ich nicht. Klär das doch mal auf.

Ich mach zwar nur zehn bis zwölf mal im Jahr Pizza im Keramikei aber bisher habe ich durchweg so gute Ergebnisse erziehlt das sich diese nicht hinter den von mir besuchten Pizzerien verstecken brauchen.
Mag sein das ich nicht genug repräsentative Pizzerien kenne, aber selbst Pizzareste, welche am nächsten Tag in der Mikrowelle aufgewärmt wurden haben Arbeitskollegen begeistert.
Ein HBO bzw. ein HPO wären ein Traum, aber ohne dem ist der Kamado eine echt gute Alternative. Einzig die Dichtung leidet wenn man zu häufig Pizza macht.
 
Klär das doch mal
Wollte nur sagen ,dass Pizza eben nicht das gelbe vom Ei ist, nach meiner Erfahrung und halt...
eines von den wenigen Dingen,
die mit der passenden Hardware einen Tick besser gelingen.
...
Vielleicht werde ich mal auf ne Pizza vom DoJoe eingeladen die mich überzeugt ... wenn ich Pizza im Keg gemacht habe gab es immer ein Problem... bei jeder Pizza waren andere Temperaturen im Ei ... daher war die Backzeit immer unterschiedlich und meine Ergebnisse auch... außerdem habe ich von 4 gesprungenen Feuerschalen im meinem Mono Junior 2 x dem Versuch Pizza zu backen zu verdanken...
Wer mag , kann Pizza im kamado machen...mein Weg ist ein anderer ...
 
Machen mindestens 2x im Monat Pizza im Ei. Sind bislang alle begeistert gewesen und alles ohne Defekte. Ja, die Dichtungen muss ich mal ersetzen, aber wir sind sehr zufrieden und gehen keine Pizza mehr essen. :)

Allerdings lasse ich Moni auch langsam und lange auf Temperatur kommrn
 
So hier mal die "ersten Ergebnisse" auf dem neuen Keramik Ei von Wolfgang (Plus Dokumentation Temperatur-Problem Digital Analog)....:

Als erster Versuch Flammkuchen, ist SUPER geworden :

Flammkuchen final.jpg


Danach zwei Tage später, das erste Fleisch, kurzgebraten...Iberico Kotlets und Gemüse :

Iberico, Wurst, Zuchini 1.jpg
Iberico, Wurst, Zuchini 2.jpg
Iberico, Wurst, Zuchini 3.jpg
Iberico, Wurst, Zuchini 4.jpg
Iberico, Wurst, Zuchini 5.jpg


Dann kam der erste "longjob"... Spareribs 3-2-1, mit 3 Std. 110°, danach schmoren 150° für 2 Std. und zu guter letzt 1 Std bei 120° Glacen:

1. Spare Ribs 3-2-1 1.jpg
1. Spare Ribs 3-2-1 2.jpg
1. Spare Ribs 3-2-1 4.jpg
1. Spare Ribs 3-2-1 5.jpg
1. Spare Ribs 3-2-1 6.jpg


Und zugute letz Heute "Pulled Pork", vom Duroc Schwein, 2,3 KG! LEIDER HAB ICH VERSCHLAFEN ;-) Sodaß ich mir ein zeiteffizienteres Zubereiten ausgesucht habe, nämlich die sogenannte "Texas Style" von den Sizzlebrothers! Bedeutet: 110° 3 Stunden plus smoken, danach 150°-160° in Alufolienschiffchen mit Cola und BBQ-Sauce für weiter 2,5 Stunden UND was soll ich sagen...mit Abstand das beste Ergebnis was ich jemals hatte (vorher vielfach mit Smoker & Gasgrill schon klassisch für 10-12 Std)! Saftig und mega zart! Ich denke für mich ab jetzt die Methode der Wahl!!! ABER ich habe in der Bilddokumentation ein kleines Problem mit dem Sombago Thermometer dokumentiert, da sind zwischen Monolith Garraumfühler 40-50° Unterschied und beim Fleischthermometer Monolith und beim Finishtest mit Weberthermometer nur 1° Differenz...also denk ich, das mein Sogambo Thermometer "einen Knall" hat. Muß mal Wolfgang informieren, ob er mir ein neues zuschickt! Aber hier erst mal die Bilder :

Pulled Pork vom Duroc Schwein 5.jpg
Pulled Pork vom Duroc Schwein 6.jpg
Pulled Pork vom Duroc Schwein 7.jpg
Pulled Pork vom Duroc Schwein 9.jpg
Pulled Pork vom Duroc Schwein 10.jpg
Pulled Pork vom Duroc Schwein 11.jpg
Pulled Pork vom Duroc Schwein Temperatur Vergleich 1.jpg
Pulled Pork vom Duroc Schwein Temperatur Vergleich 3.jpg



So viel Spaß beim Nachgrillen liebe "Leidensgenossen" ;-)

Schönes Wochenende

LG

René

Pulled Pork vom Duroc Schwein Temperatur Vergleich 2.jpg


Pulled Pork vom Duroc Schwein 8.jpg
 
Schau alles sehr lecker aus. Ich habe Gestern Rippchen 3-2-1 gemacht mit Apfelsaft und Magig Dust (selber gemischt). Hab auch noch nie sowas geiles gegessen. Selbst mein Lütter hat nicht genug von bekommen. Ich hab ähnliche Erfahrung gemacht mit diesem Thermometer. Allerdings in die andere Richtung und auch nur sporadisch. Ich werd das noch beobachten.

BF0680CA-E483-4167-AB58-45FFE1873E18.jpeg


F0788795-713E-475E-8E60-5EB4B0C22393.png
 
OMG... so fange ich da an... alles gut gelungen... es gibt aber ein paar Punkte die ich ansprechen muss... :ks:

Zunächst mal sind deine ribs babyback ribs , also Kotlett Rippchen... spare ribs werden sie oft auch genannt aber spare ribs sind Schälrippchen... deutlich breiter und als St Louis cut einfach großartig...
Dann kann ich mich erinnern, dass ich mal einen ziemlichen Shit Storm ertragen musste , als ich die Krücke als "Texas Style " bezeichnet habe... klar weiß jeder was gemeint ist, aber "Texas Style " bedeutet , dass nur mit Salz und Pfeffer gewürzt wird...
Das Thermometer... Bau es aus und schau , ob auf der Rückseite eine Schraube ist... hänge es in kochendes Wasser und drehe die Schraube auf 100... aber Unterschiede zwis Ben Deckel Thermometer und anderen sind normal...
Und zu guter letzt... das "böse Wort" Al**o** heißt im GSV Jehova... Salz und Säure reagieren mit Jehova zu ungesunden Stoffen... lieber Backpapier oder besser noch Butcher Paper nehmen und evtl. Außen rum noch Aluf****, ich meine Jehova...
Übrigens... würde mein Keg morgen explodieren würde ich mir den Sogambo zulegen !
 
Hallo Kamado holly, wenn Du damals für das geschrieben so ein Shit Storm bekommen hast und Du jetzt so freundlich "aufklärst", zeigt das nur, das Du mehr Grips hast UND deshalb danke ich dir für die netten Korrekturen und Tips!!! Daumen hoch! Hast DU günstige Bezugsquelle für das Butcher Paper oder ist das Wurscht?

LG

René
 
Gerne doch...
Meine letzte Rolle butcher paper hab ich bei Royal spice gekauft... immer am den GSV Rabatt denken! Einfach "Grillsportverein " bei den Gutscheinen angeben!
 
Süfft das Butcher Paper nicht durch, wenn ich da den Apfelsaft mit reinkippe? Klar kommt Jehova nochmal drum. Aber ich will auch kein Papier an den Rippchen kleben haben nachher.
 
NÖ.... meine schon den Sogambo...
Aber ich schätze der Keg wird noch einige Jahre halten...
 
@Kamado holly
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil, hatte das falsch verstanden :patsch:

Ja, ich kann auch sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin und auch froh, einen dicken Batzen Geld gespart zu haben.
 
Nach was richtet ihr euch denn in der Regel? Nach dem Deckethermometer oder nach dem eingeklipsten auf der Roste? Im kochenden Wasser, passte mein zusätzlich gekauftes auf den Grad genau.
 
Ich richte mich nach dem Deckelthermometer... wenn ich den Guru angeschlossen habe, richtet sich dieser natürlich nach seiner Grillsonde. Aber da sind nur sehr geringe Abweichungen zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten