• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sogt da Steira zan Italiena: Moch mar ens an Börger?

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
Prolog:

"Moch mar ens an Börger?"
"Come? Cosa vuol dire Borga?" (Wie bitte? Was heißt "Borga"? Anm.: Im Italienischen gibt es keine Diphthonge!)
"Jo, Börger wia die Angelsoxen sogn, bei ens hoast's Fleischlabal!"
"Aaaaah, capito, si chiama "Polpetta" in Italia. Va bene, cominciamo, dai!" (Ich habe verstanden, das heißt "Polpetta" in Italien. Gut, laß uns anfangen, komm!)

Intermezzo:
Es begann damit, daß bei der letzten Fleischlieferung von unserem Biobauern ein paar Stücke dabei waren, die ich nicht zuordnen konnte. Dieses da, zum Beispiel:
IMG_1878.jpg

@butch hat mir dann dankenswerterweise auf die Sprünge geholfen:
Bauchlappen jetzt gut zuerkennen

BURGER
:thumb2:

Jetzt aber Bilder:

Fleisch gleich mit dem Messer geschnipselt...
IMG_2148.jpg

Patties geformt und anschließend kaltgestellt:
IMG_2152.jpg

Kugel angeworfen und wegen Gewitter mit Starkregen in die Garage übersiedelt... (ma vaffanculo San Pietro! :ranting:)

Burger-Buns kann jeder, Roggenvollkornbrot rockt... :D
IMG_2154.jpg
IMG_2155.jpg

Burger gebaut - naja - so was ähnliches halt. Von unten nach oben: Brot - Olivenöl - Tomaten - Speck - Patty - Mozzarella - Speck - Tomaten - Oregano.
IMG_2160.jpg
IMG_2163.jpg

"Pomodori, Mozzarella di bufala, Oregano, tutto squisito! Ma il carne è ancora un po crudo, no?" (Tomaten, Büffelmozzarella, Oregano, alles köstlich! Aber das Fleisch ist schon noch ein bißchen roh, oder?)
"Pappn! Iss!"
"Cosa?" (Wie bitte?)
"Smettila e mangi!" :bat:(Gib Ruhe und iss!)
"Mmmmmhhh buonissimo!" (Mmmmmh köstlich!)

Als kleine Nachspeise gab's noch Vanilleeis mit schwarzen Johannisbeeren und Crème de Cassis
IMG_2165.jpg

Es war wirklich köstlich!

"E allora?" (Und jetzt?)
"Nix allora, ab in die Heia!"

"Va ben! Grazie e Buona Notte!" (Okay! Danke und Gute Nacht!)

Pfiat enk & ciao a tutti!
Walter & Gualtiero

;)
:prost:

Edit(170714): Habe gerade die italienischen Teile für eine leichtere Lesbarkeit übersetzt!

Anhänge

• IMG_1878.jpg
    IMG_1878.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 827
  • IMG_2148.jpg
    IMG_2148.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 841
  • IMG_2152.jpg
    IMG_2152.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 817
  • IMG_2154.jpg
    IMG_2154.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 851
  • IMG_2155.jpg
    IMG_2155.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 839
  • IMG_2160.jpg
    IMG_2160.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 851
  • IMG_2163.jpg
    IMG_2163.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 872
  • IMG_2165.jpg
    IMG_2165.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 800
Einfach nur ... :sabber:
Tolle Bilder, tolles Essen und ... ein toller Beitrag!

Glück Auf

Klasse :daumenzwinker:

diesen Burger mit Roggenbrot würde ich einem klassischen Burger vorziehen :messer:

tolle Bilder :daumenhoch:

Klasse Beitrag! Gefällt mir richtig gut!

Super vergrillt !

Ich hatte mich gestern als ich deine Frage zu diesem Fleisch gelesen habe noch gefragt, was du wohl daraus machen wirst.

Astrein !

Herzlichen Dank für all die freundlichen Kommentare! :thumb2:

---
diesen Burger mit Roggenbrot würde ich einem klassischen Burger vorziehen :messer:
"Klassische" Burger-Buns gibt's bei uns nur sehr, sehr selten. Alle in der Familie mögen Burger lieber auf einem etwas "kräftigeren" oder "deftigeren" Brot oder Weckerl. Vorzugsweise auf Selbstgebackenem...

jojo ... die Italiener ... imma müsse spreche ....
Jo genau! Und si über a rosanes Fleisch aufregen geht bei mia goa net! :D

Ich hatte mich gestern als ich deine Frage zu diesem Fleisch gelesen habe noch gefragt, was du wohl daraus machen wirst.
Der "Burger"-Vorschlag war eine Steilvorlage. Der Bauchlappen war mit Abstand das beste Burger-Fleisch das ich je hatte!

Ich hatte anfangs zwar ein bißchen Bedenken wegen des Fettes und dem doch sehr groben Schnitt. Aber das Fett ist schön geschmolzen und hat das Ganze so richtig saftig und zart gemacht. Einzig beim Handling der Patties muß man ein bißchen aufpassen, eines wär mir beinahe zerfallen.

---

Cheers
Walter

:prost:

Sehr, sehr schleckerlich!
:sabber:
Supa Bericht und tolle Zubereitung!
:clap2::clap2::clap2:

Geile show und top kommentiert :thumb1:

sehr schee grillt und gschrim,
aber auf des "E allora?" hättst eam scho no an grappa obietn kena
ti piacerebbe un grappa?
und ned einfach sogn "schleich de"
vai via! :D

Sehr schöner Beitrag, Walter, wenngleich ich - aber das ist selbstverständlich keine Kritik an Dir - zum Lesen stets eine Übersetzungs-Applikation bemühen muss... ;)

Viele Grüße
Gerhard

sehr schee grillt und gschrim,
aber auf des "E allora?" hättst eam scho no an grappa obietn kena
ti piacerebbe un grappa?
und ned einfach sogn "schleich de"
vai via! :D
I hobn jo goa ned aussegschmissn, nua ins Bett g'schickt. Aussadem woaß der Gualtiero gaunz genau wo bei ens die Schnopsfloschn stengan! :D

wenngleich ich - aber das ist selbstverständlich keine Kritik an Dir - zum Lesen stets eine Übersetzungs-Applikation bemühen muss... ;)
Ich werde versuchen, mich zu bessern, Gerhard...

Beziehst du dich auf den deutschen, den italienischen oder den steirischen Teil des Textes? :D

Zurück
Oben Unten