• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SOH probiert, aber enttäuscht

Wurzel

Dauergriller
Hallo,

ich habe gestern den Son of Hibachi ausprobiert. Nettes kleines Ding. Das Grillergebnis
war sehr gut:

2006-10-14-1-pulled-pork006.jpg

Aber das Anzünden der Kohlen mit dem "Kamineffekt" ging ja mal glatt in die Hose.

Ich habe alles nach Anleitung gemacht: links + rechts mit (original Weber) Briketts voll
gemacht, Aschebehälter Daumendick geöffnet, Deckel bisschen draufgeschoben...
unten 3-4 Kohlen + Grillanzünder rein, angezündet. Bis auf das, dass der Rost verrußt, ist
da nichts passiert.
Nochmal nachgelegt von unten, wieder nichts. Am Ende glühte links eine Kohle, rechts eine
halbe (keine Fotos)

Danach mit dem AZK, auf 10 Minuten alles glühend. Dann umgefüllt und gegrillt. Beim ersten
befeuern mal hat der SOH erstmal irre gestunken (muss man den erstmal einbrennen oder
was? davon steht nix im Handbuch) auf alle Fälle waren die Spieße am Ende doch sehr lecker.

Habts ihr auch das Problem mitm Anzünden? Wie ist Eure Erfahrung?

Ciao,
Flo

Ja das mit dem anzünden ist so eine Sache.
Mit Briketts dauerts mit AZ-Würfeln länger.
Mit Flüssiganzünder gehts schneller aber man muss warten bis der Geruch weg ist.

Mein SoH bekommt nur noch Holzkohle zu Futtern.
Mit ein bisschen F-Anzünder geht das in akzeptabler Zeit.

Aber ein Kaminefekt ist da. :D
1114_141006_0422_1.jpg

Was habt ihr den für Probleme? Bei meinem SoH nehme ich nur Kohle und Flüssiganzünder, zünde mit ganz rausgezogener Schublade, dauert 10 Minuten. und fertig. Keine Probleme. :prost:

Hallo,

Smokey schrieb:
Was habt ihr den für Probleme? Bei meinem SoH nehme ich nur Kohle und Flüssiganzünder, zünde mit ganz rausgezogener Schublade, dauert 10 Minuten. und fertig. Keine Probleme. :prost:

Ich habe/hatte die Probleme beim ersten mal ausprobieren. Ich bin halt nach Anleitung
vorgegangen. (Briketts + Schublade fast geschlossen etc.) Das mit Kohle + flüssiganzünder
muss ich mal probieren.

Danke!

Ciao,
Flo

Smokey schrieb:
Gibst du den Anzünder auch über die Kohlen in den Seiten oder nur in die Schublade?

tcj schrieb:
Gibst du den Anzünder auch über die Kohlen in den Seiten oder nur in die Schublade?
Ich packe die beiden Kohlefächer voll, gebe den Anzünder drüber, dann die Roste in tiefster Position unter Beachtung der Paßform des Grills ;-). Anschießend wird die Kohle gezündet und der Grill zugeklappt. Soweit erforderlich klemme ich dann den Tragegriff ganz leicht in die Führungen, um ein Aufklappen zu verhindern. Der SoH hält sich bei mir aber auch ohne den Griff in Vertikalposition. Dann ziehe ich noch die Schublade fast ganz heraus, gehe wieder ins Büro, um etwa 10 min später loszugrillen. Vorher ginge es wohl auch schon, aber mich stört auch der leichteste Grillanzündergeruch. Also muß die Kohle erst mal richtig glühen und die Grillroste sauberbrennen.
Ich hatte bis heute keine Probleme mit dem Kleinen. :prost:

Hallo

@Smokey: Danke, das werd ich dann mal auch so probieren.

Ciao,
Flo

ich verglühe in meinem SoH nur Briketts, das funktioniert wunderbar.
einfach 2 oder 3 in Flüssiganzünder getränkte Kohlen zusammen mit einem
ebenfalls getränkten zusammengerollten Blatt Küchenpapier
in den Schieber und das Teil geht ab wie die Luzi, in 20 min grillfertig.
die rußschicht glüht dann auch von selbst vom rost weg, da bleibt nur oben am rand mal was hängen.

kann sein dass die Weber Briketts rußprobleme gemacht haben weil da mit ziemlicher Sicherheit
eine anzündhilfe beigemischt wurde.

Was mich am SoH viel mehr stört, ist die mässige Hitzeentwicklung. Da kommt viel zu wenig Sauerstoff an die Glut.

Ja, durch das Durchlöchern ginge zu Lasten des Transports. Die Asche würde rausrieseln. Auch wieder blöd :(

Möchte mich einfach mal an diesen Fred anhängen:

Meine Liebste hat mir einen SoH geschenkt. Das Teil macht einen sehr guten Eindruck, lediglich die Tasche irritiert mich etwas. An den Nähten franzt ein wenig das Isolationsmaterial raus und die Thermoreflektorfolie schaut auch an einer Stelle unter der Naht hervor. So als hätte ich selbst das Ding zusammen genäht.

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das gar schädlich für die Funkrion der Tasche?

Ich habe jetzt das Teil bestellt :D , es hat mir keine Ruhe gelassen, ich auch haben wollen :D :D jetzt habe ich mir gedacht :cool: so ne kleine Gusspfanne wo da drauf passt :cool: für Spiegeleier oder weiss ich was zu brutzeln :lol: das wäre doch genial oder :-? , aber wo bekomme ich noch so ein Pfännchen her :cool: :-? darf aber nicht größer als wie der kleine Zwerg-Grill :lol: sein :prost:das juckt mich jetzt auch noch, na da muss ich noch mal nachschauen :D :prost:

Hi Hürde,

ich weiß nicht, ob Du da pfannentechnisch glücklich wirst. Wie gesagt: Die Hitzeentwicklung ist mangels Luftzufuhr nicht so dolle.

Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch :)

:prost:

Natural Born Griller schrieb:
Hi Hürde,

ich weiß nicht, ob Du da pfannentechnisch glücklich wirst. Wie gesagt: Die Hitzeentwicklung ist mangels Luftzufuhr nicht so dolle.

Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch :)

:prost:

joo vielleicht ich werde der Pfanne schon den A.... einheizen :D :D und mit der Luftzufuhr :cool: da habe ich noch viele Luftanschlüsse vom Kompressor in der Halle liegen nur wenns mal zum Camping mit :cool: vielleicht einer Göga gehen sollte :cool: , dann muss sie halt die backen dick machen :lol: :lol: , nene ich meine die Wangen :lolaway: oder ich bau den sch... umme :D :prost:

so die kleine niedliche Pfanne :D auch gefunden und Bestellt. Ich hab erst mal die kleinste genommen und wenn die richtig gut ist :-? , dann Bestell ich noch Etagenweise größer :patsch: aber nicht für den kleinen. Die wo ich Bestellt habe hat jetzt nen Ø von 18cm und das Rost vom kleinen :D hat 50x20cm na ja mal sehen die Praxis wirds zeigen. :prost:

Hallo Schweinehürde,

ich hab ihn bei yatego.de gesucht und der Händler über den bezogen war war

http://www.erlebnisladen.de/

Für 79 EUR einer der günstigeren Anbieter. Evtl. noch bei Ebay.
Abwicklung war problemlos.

Ciao,
Flo

Zurück
Oben Unten