• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Solia M10 Fleischwolf "restaurieren"

keepcurry

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Moin,

ich habe bei den Kleinanzeigen eine Solia M10 mit Fleischwolfaufsatz gekauft. Möchte mich demnächst am Wursten versuchen. Ich habe beim Kauf schon geahnt, das es hier und da Macken geben wird, aber der Preis war zu verlockend. Heute habe ich die Gute mal für eine Bestandsaufnahme zerlegt und hoffe, dass ihr mir einige Tipps geben könnt.

- Beim Kauf gab es deutliche Laufgeräusche in der schnellen Stufe. Ich hatte einen Lagerschaden am Motor erwartet, die Lager sehen allerdings recht neu aus. Dafür sind an der Motorwelle 2-3 Zähne ausgebrochen, das nachgelagerte Getriebe scheint i.O. zu sein. Ich bin zwar Elektriker, aber in meiner Branche werden solche Teile einfach ausgetauscht und verschrottet. Gibt's eine möglichkeit, die Welle instandzusetzen?

- Das Fleischwolfgehäuse würde vom Verkäufer von außen mit Lack/Zinkspray "veredelt". Der Lack hält allerdings nicht und nun schmiert das bei jeder Berührung. Innen gibt es Rost und Vintagefleisch. Lt. Recherche sind die alten Fleischwölfe ja aus verzinntem Grauguss. Bezieht sich das "verzinnt" nur auf die äußere Gehäuseseite oder auch auf die Innenseite und die Schnecke? Ich tendiere dazu, die Teile einfach sandstrahlen zu lassen und danach zu ölen. Gibt's da Bedenken?

- Die Lochscheiben sind zum Teil stark eingelaufen. Gibt's eine Mindeststärke der Scheiben, wo ein Nachschleifen im Fachbetrieb keinen Sinn mehr macht?

- Wenn die Messer nicht mehr nachgeschliffen werden können, würde ich auf Messer mit Wechselklingen tauschen. Kann man die Lochscheiben nach und nach gegen Edelstahl tauschen und macht das Sinn?

Danke schonmal für eure Tips!

...ich hoffe, ich kann demnächst Fotos von der ersten Wurst teilen. :)

Gruß kc
 
Wenn das Zahnrad aufgeschrumpft ist, kann man es wechseln. Ist es aber Bestandteil der Welle muss man versuchen einen neuen Läufer(Rotor) zu bekommen, gibt es vielleicht als Ersatzteil. Ich vermute aber es wird auf einen Austausch Motor rauslaufen.Versuche mal in deiner Gegend einen Ankerwickler zu finden oder Hersteller kontaktieren.
 
Moin,

danke für die Antworten. Die Verzahnung ist direkt in die Welle gefräst. Ich habe gehofft, man kann die Welle evtl. abdrehen und ein neues Zahnrad aufpressen. Habe auch Firmen gefunden, die solche Verzahnungen reparieren. Das sprengt aber vermutlich absolut den Rahmen. Mit Originalersatzteilen sieht es schlecht aus. Werde mal einen Elektromaschinenbauer im Ort fragen.

Fotos konnte ich gestern nicht mehr machen. Hier auf die schnelle:
20200731_094521.jpg
20200731_094536.jpg
20200731_094629.jpg
20200731_094641.jpg
20200731_094739.jpg
20200731_094752.jpg


Muss jetzt erstmal los.

Gruß kc
 
DIe Verzahnung sieht übel aus, den Rest kriegt man wieder sauber.
 
Die Schnecke und die Scheiben haben wir schon mit der Messingbürste bearbeitet. Die sind doch schon sauber... :D. Habe gerade mal Preise fürs Sandstrahlen eingeholt. Das sollte unter 30€ bleiben. Kann ich die Teile bedenkenlos sandstrahlen lassen?
 
Die Schnecke und die Scheiben haben wir schon mit der Messingbürste bearbeitet. Die sind doch schon sauber... :D. Habe gerade mal Preise fürs Sandstrahlen eingeholt. Das sollte unter 30€ bleiben. Kann ich die Teile bedenkenlos sandstrahlen lassen?
Wollt grad sagen, an Schnecke und Scheiben hätte ich auf den ersten Blick nix auszusetzen.
 
Denke bitte daran, dass beim Strahlen eine rauhe Oberfläche erzeugt wird, egal ob Korund oder Glasperlstrahlen, wirkt sich bestimmt negativ auf die Reinigung und Hygiene aus.Rost bekommt man mit Phosphat weg, ist zum Beispiel in manchen haushaltreiniger enthalten.
 
Dann versuchen wir es erstmal ohne sandstrahlen. Habt ihr noch Ideen, wie wir den Lack runterbekommen ohne die Schicht darunter (wie auch immer die aussieht) zu beschädigen? Abbeizen?
 
Sind die innenliegenden Teile bei den alten Gußwölfen nicht verzinnt?
Das sollte man drauflasssen, nicht wegstrahlen oder -bürsten.
Wenn der Lack so schon schmiert würde ich mal Kaltreiniger probieren.
Wenn das Zeug dann noch drauf ist, Nitroverdünnung, wenn das auch nicht hilft Abbeizer.
Oder gleich Abbeizer, je nachdem, was du da hast.
Ich habe noch Aceton in der Garage, also würde ich damit anfangen.
 
Ich habe noch Aceton in der Garage, also würde ich damit anfangen.

...hätte ich auch drauf kommen können ;-)

Bremsenreiniger und Verdünnung habe ich schon getestet, Abbeizer müsste ich kaufen. Ich habe noch irgendwo Aceton stehen, das teste ich später noch.

edit: Bin mir nicht sicher, ob noch lückenhafter Zinn im Gehäuse und auf der Schnecke ist, oder ob das einfach die polierte Gussoberfläche ist.
 
Gehäuse und Schnecke würde ich ebenfalls so lassen wie sie sind, wegen der Verzahnung würde ich erst einmal versuchen eine Ersatzteilliste mit Explosionszeichnung zu bekommen.
Ich hatte eine solche Verzahnung mal an der Ankerwelle einer Flex-Poliermaschine, dachte Totalschaden, dann aber in der Zeichnung gesehen, dass der Zahn-Stummel einzeln erhältlich, also eingeschraubt ist, war von außen so nicht erkennbar.
:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten