• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Solia M10 Fleischwolf "restaurieren"

keepcurry

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Moin,

ich habe bei den Kleinanzeigen eine Solia M10 mit Fleischwolfaufsatz gekauft. Möchte mich demnächst am Wursten versuchen. Ich habe beim Kauf schon geahnt, das es hier und da Macken geben wird, aber der Preis war zu verlockend. Heute habe ich die Gute mal für eine Bestandsaufnahme zerlegt und hoffe, dass ihr mir einige Tipps geben könnt.

- Beim Kauf gab es deutliche Laufgeräusche in der schnellen Stufe. Ich hatte einen Lagerschaden am Motor erwartet, die Lager sehen allerdings recht neu aus. Dafür sind an der Motorwelle 2-3 Zähne ausgebrochen, das nachgelagerte Getriebe scheint i.O. zu sein. Ich bin zwar Elektriker, aber in meiner Branche werden solche Teile einfach ausgetauscht und verschrottet. Gibt's eine möglichkeit, die Welle instandzusetzen?

- Das Fleischwolfgehäuse würde vom Verkäufer von außen mit Lack/Zinkspray "veredelt". Der Lack hält allerdings nicht und nun schmiert das bei jeder Berührung. Innen gibt es Rost und Vintagefleisch. Lt. Recherche sind die alten Fleischwölfe ja aus verzinntem Grauguss. Bezieht sich das "verzinnt" nur auf die äußere Gehäuseseite oder auch auf die Innenseite und die Schnecke? Ich tendiere dazu, die Teile einfach sandstrahlen zu lassen und danach zu ölen. Gibt's da Bedenken?

- Die Lochscheiben sind zum Teil stark eingelaufen. Gibt's eine Mindeststärke der Scheiben, wo ein Nachschleifen im Fachbetrieb keinen Sinn mehr macht?

- Wenn die Messer nicht mehr nachgeschliffen werden können, würde ich auf Messer mit Wechselklingen tauschen. Kann man die Lochscheiben nach und nach gegen Edelstahl tauschen und macht das Sinn?

Danke schonmal für eure Tips!