• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Solide Langfrist-Investition in Grillstation gesucht

Wenn die Leute nicht bereit wären etwas mehr für Haptik und Optik auszugeben würden die Deutschen Autobauer ziemlich blöd dreingucken ;)
Es gibt Leute denen ist es egal, die fahren Dacia grillen auf Baumarktgrill und machen überhaupt alles, aber alles billig und dann gibts welche die geben genausoviel Geld aus aber für deutlich weniger unterschiedliche Sachen. Wie man es hält ist jedem überlassen, aber wen es schonmal hierher verschlagen hat dem ist es glaub ich nicht egal ;)
 
Jaja man muss Prioritäten setzen heißt es... ich hab damit nur leider ein massives Problem :-)
Wenn ich etwas wirklich will dann bin ich kaum noch kompromissbereit, leider / oder zum Glück kann ich aber nicht alles alleine entscheiden (oder ich sollte jedenfalls nicht) und somit werde ich meist gebremst. Manchmal ein Vorteil, manchmal ein Nachteil ...

Dürfte ich über das vom TE genannte Budget verfügen würd ich mich vielleicht zwischen dem großen Genesis von Weber und dem Napoleon LEX485 oder P500 (die kleinere Variante für 1900 €) entscheiden. Broil King will ich nicht schlecht reden (kann ich auch gar nicht) nur irgendwie waren MEINE Emotionen bei bei Weber und Napoleon deutlich ausgeprägter. Müsste ich das beste P/L Verhältnis finden (was tatsächlich meine aktuelle Lage ist) dann könnte natürlich ein Broil King Monarc oder Signet aus der 2015er Serie schon ein Thema sein. Damit kommt man unter 1000 € und hat ein solides Teil. Gestört hat mich eigentlich nur die etwas geringe Grillfläche und die nicht ganz so elegante Optik (Monarch). Würden die farbige Verianten bieten wie Weber dann wäre die Optik auch kein Kritikpunkt mehr aber das Grau ist doch etwas langweilig.

Bin aber mal gesapnnt was bei seiner Besichtigung raus kommt, ich werd mir jetzt die Weber auch nochmal genauer ansehen so zum Vergleich.

LG
 
Wenn die Leute nicht bereit wären etwas mehr für Haptik und Optik auszugeben würden die Deutschen Autobauer ziemlich blöd dreingucken ;)
Es gibt Leute denen ist es egal, die fahren Dacia grillen auf Baumarktgrill und machen überhaupt alles, aber alles billig und dann gibts welche die geben genausoviel Geld aus aber für deutlich weniger unterschiedliche Sachen. Wie man es hält ist jedem überlassen, aber wen es schonmal hierher verschlagen hat dem ist es glaub ich nicht egal ;)
Schöner Vergleich. Die Frage, die sich mir nur die ganze Zeit schon aufdrängt ist: Was ist denn der "Golf" unter den Grills? Mir fehlt da momentan völlig die Orientierung... ich hoffe, durch Vorort Beguckung wird das besser - ich fürchte aber das Gegenteil ;)
 
LEX485 für 1500 minus X in Frage kommen. Qualität soll aber nicht sooooo super im Vergleich zum Preis sein.

Wenn man sich die beiden ansieht wird aber auch schnell klar, dass es nur der LEX sein kann, da stimmt meiner Meinung nach das P/L Verhältnis

Du siehst, entgegengesetzter können die Meinungen kaum sein. Ich hatte den Lex und habe ihn wegen der Rostproblematik nach 10 Monaten wieder verkauft. Danach habe ich mir den Summit geholt und dachte, jetzt kann mir nichts mehr passieren, und was ist? Jetzt im Augenblick, ist der Techniker da und tauscht die Grillkammer. Wegen Rost. Wenn ich solide und langfristige Investition lese, muss ich schmunzeln. Weil du letztlich keinen reellen der Gegenwert für dein Geld bekommst. 2000 Euro für einen Grill sind für einen Normalverdiener eine Menge Geld.

Aber und jetzt wird es echt schizophren. Überdenk noch mal dein Budget, leg noch mal 300 Euro drauf und schau Dir den Summit an. Was für Weber spricht ist die Garantieleistung. Wenn was kaputt geht, wird getauscht oder repariert. Die Kommunikation mit Weber ist zwar auch ein Drama, aber zum Schluß gibt es eine Lösung, mit der man leben kann. Und das ist für mich DER Unterschied zu Napoleon.
 
.....Überdenk noch mal dein Budget, leg noch mal 300 Euro drauf und schau Dir den Summit an. Was für Weber spricht ist die Garantieleistung. Wenn was kaputt geht, wird getauscht oder repariert. Die Kommunikation mit Weber ist zwar auch ein Drama, aber zum Schluß gibt es eine Lösung, mit der man leben kann. Und das ist für mich DER Unterschied zu Napoleon.

Oder nimm für ca 1300,- den Genesis. Mit Sicherheit einer der solidesten die man kaufen kann.
 
Ich fürchte "Das Auto" ääh "Den Grill" gibt es da nicht. Gemessen an der Verbreitung und der Marktpräsenz und den historischen Fakten würde ich mal sagen, dass Weber sozusagen der VW Konzern unter den Grillherstellern ist. Lange Tradition, weltweit verbreitet, solide Qualität, nicht ganz günstig aber versucht in jeder Preisklasse dabei zu sein, lange und teure Aufpreisliste, wenig Schnickschnack aber unterm Strich ein Teil wo man nix falsch macht. Welcher der Golf ist, keine Ahnung, vermutlich der Spirit E3xx Original.

Die Frage ist dann eher, wo gesellen sich die anderen ein, gibt es einen BMW oder Mercedes unter den Grills und wenn ja wer ist das? Und was ist mit Opel oder Ford?

Was du glaub ich wirklich machen musst (und damit kämpfe ich auch noch), ist zu definieren was du wirklich willst und was nicht wichtig ist. Wenn keinen Heckbrenner willst/brauchst und auch eine Sizzle Zone / Sear Station nicht wichtig ist, dann bist du auch mit deutlich weniger als den 2.000 € schon gut dabei. Da bieten sich einige Broil King Modelle an und natürlich Weber die deutlich unter deinem Budget liegen (800 - 1200 €). Und natürlich die Größe (Grillfläche und Stellfläche) ist ein Punkt. Das ist für mich vor allem ein Punkt der mich am Broil King Monarch 3xx stört, der ist einfach "winzig", ein Weber Q3200 hat mehr Grillfläche und kostet dabei noch weniger als der Broil King > Weber ab 530 €, Broil King ab 699 €. Pimpt man den Weber noch mit dem Drehspieß-Set für 190 € ist man knapp über 700 €. Da muss man aber sagen, dass man keinen Heckbrenner und keinen Seitenkocher hat, beides bietet der Broil King Monarch dann in der 390er Version für 899 € aber immer noch mit kleinerer Grillfläche....

Wenn dir indirektes Grillen sehr wichtig ist, wirst du was brauchen was mehr Fläche und mehr Brenner bietet, da hat der Q3200 dann das nachsehen (wenn ich nochmal auf den obigen Vergleich zurückkomme) weil er weniger Brenner hat und deren Anordnung dafür vielleicht nicht optimal ist. Weber hat natürlich auch dafür Tricks parat.

Alles nur Beispiele die mir auch das Leben schwer machen ;-)

EDIT: Die Sache mit dem Rost beim LEX und auch anderen Modellen ist immer heikel, ich hab jetzt hier schon viel dazu gelesen, es scheint da wirklich keine Ausnahmen zu geben. Ich gebe dir (BigTaste) da aber vollkommen recht, wichtig ist, dass der Support in so einem Fall passt. Ich hatte aber bei Napoleon (bzw. dem Shop der die bei uns verkauft) nicht das gefühl, dass man da alleingelassen wird?!

Beurteilung darf ich mir aber keine Erlauben und meine Aussagen bezüglich dem LEX basieren nur auf meinen bisherigen Recherchen, den Erzählungen von Verkäufern und dem was ich mir beim ansehen so selbst zusammengereimt habe. Zwischen LE und LEX ist der Preisunterschied jedenfalls so gering, dass maximal die Ausstattung ein Kriterium sein kann, die Unterschiede hab ich ja genannt.

Ein Weber Genesis ist in der Preisklasse natürlich auch drinn, hier fehlt lediglich der Heckbrenner und ob man die Searstation oder Sizzle Zone bevorzugt muss man selbst wissen. Ich kenn beides nicht, solange man die Steaks gut angebraten bekommt und sie am Ende saftig und aromatisch sind > wayne.



LG
 
Also ich würde den Spirit als Golf ansehen der genesis ist dann schon passat. Mir reicht die Fläche vom Spirit und sear Station hab ich auch. Wenn ich mehr Platz brauche hab ich noch die Kugel daneben stehen.
BK war bei mir auch immer zur überlegen allerdings Optik mit dem komischen Deckel und teilweise billig wirkenden Reglern. Allerdings viel schnick schnack fürs Geld bei guter Langzeit Qualität (der Toyota unter den grills) unakzeptabel ist für mich das Händler netz.
Tja Napoléon die wenn ich sehe gefallen die mir extrem gut Preis ist auch okay aber der ruf ( Alfa Romeo) und auch hier das Händlernetz.
 
Sowas nervt, keine Frage aber ob Weber jetzt gleich Mist ist? Und sogesehen passt ja der Vergleich mit VW dann auch wieder, die haben auch so ihre Problemchen gelle ...

Ich glaub sowas kann dir überall passieren, es sollte nur nicht zur Regel werden und die Behebung der Probleme sollte entsprechend erfolgen.

LG
 
Bei den Autovergleichen bin ich raus...

Möchte nur hinzufügen, dass ich meinen Napoleon gebraucht gekauft habe und da auch einige Macken dran gekommen sind, die anstandslos von Napoleon behoben wurden (Ersatzteile zugeschickt zum Austausch). Ob das überall so ist oder ob es an unterschiedlichen Garantiebedingungen liegt, kann ich nicht sagen. Bisher hatte ich auch kleine Problemchen bei meiner ODC Kugel und die haben mir ALLES anstandslos geschickt, sogar Verschleißteile.

Ich glaube nicht, dass Weber das viel besser hätte machen können. Das zu verallgemeinern halte ich auch für Quatsch. Macht einer ne schlechte Erfahrung, kann er nicht mehr neutral sein und macht einer ne gute Erfahrung kann er schlechte Erfahrungen von anderen nicht verstehen. Es kommt immer auf gewisse Umstände an...

Und ob jetzt jeder, der über Rost klagt, auch wirklich ordentlich bei der Pflege ist, steht auch noch mal auf einem anderen Blatt Papier.
Also selbst versuchen, sich die Meinung zu bilden mit einem gewissen Background aus einem Mix aller Erfahrungen hier. Und jetzt ab in den nächsten Grillfachhandel und Grills anfassen ;)
 
Und ob jetzt jeder, der über Rost klagt, auch wirklich ordentlich bei der Pflege ist, steht auch noch mal auf einem anderen Blatt Papier.
Du begibst dich auf sehr dünnes Eis. Ich habe keine Lust hier den alten Mist noch einmal aufzurollen. Du kannst gerne alles hier im Forum nachlesen. Aber schlecht gepflegt war mein Grill mit Sicherheit nicht. Zwischenzeitlich hat Napoleon wohl auch reagiert und verbaut andere Fettaufgangwannen.
 
Du begibst dich auf sehr dünnes Eis. Ich habe keine Lust hier den alten Mist noch einmal aufzurollen. Du kannst gerne alles hier im Forum nachlesen. Aber schlecht gepflegt war mein Grill mit Sicherheit nicht. Zwischenzeitlich hat Napoleon wohl auch reagiert und verbaut andere Fettaufgangwannen.

Ist ja schön, dass du dich angesprochen und auch angegriffen fühlst. Aber auch wenn du dich zu dem Thema ausgelassen hast war mein Kommentar auf die Gesamtheit der Qualitätsproblematiken hier im Forum bezogen. Man kann einfach mit einer schlechten Erfahrung ein ganzes Grillmodell nicht schlecht reden.
Ob das jetzt an Ausnahmen oder mittelguten Qualitätskontrollen liegt oder halt an mittelguten Pflegemethoden der Nutzer sei mal dahingestellt. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ein erheblicher Prozentsatz derjenigen, die sich über mangelnde Qualität ärgern, ein hohes Maß an Eigenverschulden eingebracht haben. Und damit ist kein Grill von dir direkt gemeint...
 
Es gibt halt Grillgeräte die benötigen etwas Pflege und dann gibt es halt auch Grillgeräte die brauchen sehr viel Pflege (womit man allerdings auch kein Qualitätsdefizit weg bekommt ) Egal in welcher Preislage man sich ein Gerät holt eine Garantie das damit nichts passiert
(Rost etc.) gibt es nicht
 
Ich hab auch 2-3 Jahre alte Webers gesehen die rosten ... Mein Q ist da sehr dankbar da kann nix rosten, Nicht mal die Roste rosten, obwohl ich keinen Aufwand mit Öl schmieren betreibe!

LG
 
Ich kann dazu nur sagen: Schau dir die unterschiedlichen Geräte beim Händler an und entscheide dann. Ich habe einen ein Jahr alten LEX und bin super zufrieden. Bei mir ist die Auffangwanne übrigens aus Edelstahl.
 
Zurück
Oben Unten