• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Solider Einsteiger Gasgrill gesucht, Allrounder bis 550€

Tobi_Wan

Militanter Veganer
Hallo zusammen!
Es meldet sich ein frischer Eigenheimbesitzer der seine neuen Freiheiten nun endlich ausleben möchte :) Im Baustellengarten sitzend kam der Entschluss dass ein vernünftiger Gasgrill her soll. Ich bin momentan noch ziemlich ratlos welcher Hersteller, geschweige den welches Modell es werden soll, deshalb hoffe ich auf eure Ratschläge um mich im Wust aus Herstellern, Modellen, Billig/Wertig, Neu/Gebraucht zurecht zu finden.

WO wird gegrillt?:
Auf meiner Terasse, im Garten hinter dem Haus

WO steht der Grill?:
Bei Nichtbenutzung abgedeckt unter einem überdachtem Bereich neben der Terasse

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
In den Sommermonaten möglichst jede Woche, ansonsten je nach Gelegenheit/Anlass

WIE soll gegrillt werden?:
Schwer zu sagen, ich habe noch nicht viel Ahnung/Erfahrung, ich mag es einige Grundarten zu kennen und diese dann im Laufe der Zeit zu verfeinern.

[ 10 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Da ich gerade anfange mich mit dem Thema zu beschäftigen kann ich hier nicht wirklich viel zu sagen, nach einigen Herumstöbern hier im Forum: 3 oder 4 Brenner?, gr. Gasflasche sollte drunter passen. Ein Seitenkocher wäre nice to have. Eine Abdeckhaube wäre wichtig.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2-10 Personen, also nur ich und Frau oder eben der Besuch gleich mit

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Da ich nicht auf übermäßigen Luxus stehe aber gerne eine solide Basis haben möchte dachte ich an 400-450€.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Einen soliden Allrounder Gasgrill ohne viel nicht wirklich notwendigen Schnickschnack wie Turbozonen etc., der mich einige Jahre sicher begleiten wird. Das schnelle Grillen einiger Steaks zum Abendessen, das hektische Familiengrillen aber auch das zelebrierte Pulled Pork sollte möglich sein. Ich möchte mich mit der Zeit weiter einlesen, ausprobieren und inspirieren lassen.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
In meiner Preisklasse ist die Auswahl wohl sehr beschränkt, deshalb habe ich heute erst den Big Fred von Burnhard entdeckt, dieser gefällt mir bisher sehr gut. Ähnlich sieht es mit dem Broilking GEM 340 aus.
Ansonsten hatte ich mir noch die Enders Grills z.B. Boston Black 4 IK welche diese Woche bei Aldi im Angebot sind angeschaut, bin da aber nach einigem Lesen hier doch skeptisch geworden in Sachen Haltbarkeit und Eignung für längere Grillsessions für z.B. PP.

Wie ihr sehr bin ich hier noch wirklich planlos und hoffe auf eure Ratschläge!
Vielen Dank für eure Hilfe!

In der Preisklasse gibt es von den 3 großen (BK, Napi, Weber) nichts was sich wirklich für indirekt oder gar low and slow eignet.
falls du bereit bist 500 bis 550 auszugeben, rate ich dir zu nem spirit mit 3 brennern.
Mein Schwager hat den spirit2 310 gbs gekauft, und ich muss sagen, dass das ein super solider Grill mit guter Fläche ist. 10 Jahre Garantie auf alle Teile.

In der Preisklasse gibt es von den 3 großen (BK, Napi, Weber) nichts was sich wirklich für indirekt oder gar low and slow eignet.
falls du bereit bist 500 bis 550 auszugeben, rate ich dir zu nem spirit mit 3 brennern.
Mein Schwager hat den spirit2 310 gbs gekauft, und ich muss sagen, dass das ein super solider Grill mit guter Fläche ist. 10 Jahre Garantie auf alle Teile.

Okay danke für den Tipp! Habe mir den Spirit 2 mal angeschaut, ist schade dass die Flasche nicht drunter passt aber sonst gefällt mir das Gerät. Was macht den Spirit 2 denn geeigneter für mein Vorhaben bzw. Was rechtfertigt den Mehrpreis zum Gem 340 oder dem Big Fred?

Okay danke für den Tipp! Habe mir den Spirit 2 mal angeschaut, ist schade dass die Flasche nicht drunter passt aber sonst gefällt mir das Gerät. Was macht den Spirit 2 denn geeigneter für mein Vorhaben bzw. Was rechtfertigt den Mehrpreis zum Gem 340 oder dem Big Fred?

Den Broil King GEM finde ich persönlich potthässlich und er hat eine kleinere Grillfläche (der Spirit hat 52% mehr Grillfläche --> 60 x 46cm vs. 55 x 33cm).

Den Fred kenne ich persönlich nicht.

Was der Weber auf jeden Fall kann:
Gleichmäßige Hitzeverteilung, gute Größe für indirektes Grillen und 10 Jahre Garantie.

Also den Big Fred kenn ich nicht, ich weiss nicht wie da die Haltbarkeit ist.
Den Gem hab ich mal in Natur befummelt, der ist mir recht klein und nicht sehr solide vorgekommen
Ob der spirit jetzt besser ist als die anderen weiss ich nicht, auf jeden Fall ist er ein guter Grill mit guter Garantie

Was den Burnhard angeht kannst du dich ja im forum einlesen. Der ist sicher vom preis leistungsverhältnis besser als der Weber, aber wie es mit der Langlebigkeit ist kann dir warscheinlich keiner so richtig sagen. Garantie sind sicherlich nur 2 Jahre.
Und da du sagtest langlebig und ohne Schnickschnack... Die Gasflasche kannst du beim Spirit an die Seite hängen. Da gibts auch hüllen damit das besser aussieht

Naja die 500 Euro Klasse ist so wie der Golf in Grundaustattung.
Hat alles was mindestens braucht aber nix extra.
Für ein bisken mehr Cash kriegste dann nen Schrank drunter mit Türen, massivere Roste, ein bisken was Extra wie Seitenkocher, eine vernünftige Nutzung einer Rotisserie.
Beim Gem ist das recht knapp, beim Monarch schon komfortabel.
So bei 700 rum haste dann Golf Comfortline.

Hab die Nummer auch grad hinter mir,
500 rum waren gedacht, sind dann 800 geworden und mit dem Broilking Monarch ein ganz anderer Grill wie zum Beginn der Suche.
Begrabbel mal deine Favoriten im Laden, achte auf die Details und vor allem feilsche, denn zum Preis kommt ja noch Zubehör, Haube, Bürste,Gasflasche, etc.

Guten Abend zusammen,

ich möchte nicht über die 500 gehen, 550 wären die absolute Schmerzgrenze.

Aber am Wochenende konnte ich einige Grills begrabbeln:

- Der BK Gem ist wirklich eine Nummer zu klein und man merkt doch schon sehr, gerade beim Rost, dass es sich hier um die günstigste Serie handelt.

- Dann der Weber Spirit II E310, von der Grillfläche schon ordentlicher, aber kein doppelwandiger Deckel (Edelstahl) und der billige Plastikgriff überzeugt mich nicht wirklich, im allgemeinen fand ich dass er von den Materialien her das Geld nicht wert ist. Vorteil wäre natürlich die 10 Jahre Garantie, aber wie gesagt, alle Modelle bieten auch in den günstigeren Preisklassen einen doppelwandigen - oder Gussdeckel.

- Angestaunt habe ich den BK Signet 320, dieser bietet im Grunde alles was ich gerne hätte, leider doch schon arg über meinem Budget, obwohl das 2018er Modell demnächst im Angebot für 650€ zu haben wäre... Fast auf Monarch Niveau, aber immernoch zu teuer...

Tja dann bleiben halt noch die Angebote aus den Supermärkten. Da wäre zum einem der leider erst ab Ende Mai verfügbare "Enders Boston Black 4 IK Turbo" für 380 bei Aldi, mit Seitenkocher und Turbo-Zone, zum Material des Grillrostes finde ich keine Info. Sind hierfür z.B. eine Gussplatte oder die Gussroste als Zubehör erhältlich?

Zudem gibts bald den Rösle Sansibar G3 für 300 im Angebot, hier finde ich aber keine Infos zur Qualität. Eventuell ist das Fenster im Deckel eher ein Nachteil in Sachen Halten der Hitze? Hier gibt es halt keine Turbo-Zone o.ä.

Interessant finde ich auch noch den Burnhard Fred bzw. Big Fred für 480 bzw. 580. Die Qualität scheint ja echt gut zu sein, die Lieferzeit von 3 Wochen bei den Deluxe-Versionen nervt aber schon.

Also im Grunde sind nun der Enders, der Rösle und der Burnhard in der engeren Auswahl. Gibt es hier eine Empfehlung?

Zum Spirit: Der doppelwandige Deckel bringt nichts (außer, dass er vielleicht außen nicht ganz so heiß wird). Gibt hier einige, die sich den im Spirit I nachgerüstet haben, ohne nennenswerten Effekt was die Temperatur betrifft.
Ich weiß, was du meinst, ich wollte auch erst den Spirit II 310, hab dann aber im direkten Vergleich zum Genesis 310 gegriffen, aber: Die Materialien vom Spirit sind gut und robust (sonst würde Weber keine 10J Garantie geben) und die GS4 Brenner wirklich sehr gut. Wenn du von den 500 EUR wirklich lange was haben willst, nimm den Weber und nicht irgendwas mit nur 2J Garantie in dieser Preisklasse.

Da bin ich absolut bei meinen Vorrednern.

Bei deinen Schilderungen stört dich beim Weber das Plastik und die Haube. Das sind Details, ist ein Kompromiss.
zu den andern Kandidaten kann ich dir nicht viel sagen, die kenn ich nicht. Sicher ist aber dass das auch ein Kompromiss sein wird, nur in der Qualität.

Kann mich den Vorrednern auch nur anschliessen, bei Deinen genannten Anforderungen und der Schmerzgrenze ist der Spirit II E310 GBS das richtige Gerät. Auf der Weber online Seite z.Z. für 569 Euro gelistet. Mit Verhandeln beim ein oder anderen Händler bekommst Du Ihn sicher für 550 evtl. sogar mit Haube.

Die Auswahl mit dem Rösle oder Aldi Grill ist schon ok, wobei der Boston mittlerweile ja noch günstiger dort zu haben ist. Alternativ kann ich noch Campingaz empfehlen.
Auf jeden Fall bekommst du für dein Budget etwas ordentliches und es muss nicht immer Weber/Broil King/Napoleon sein.

Allein wenn ich mir die Hitzeverteilung auf dem Boston anschaue, weiß ich, dass der definitiv nicht vergleichbar mit den „Premium Herstellern“ ist. Vom Material usw mal ganz abgesehen. Und das dürfte bei Campinggaz nicht anders sein.

Zurück
Oben Unten