• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Soljanka auf erzgebirgische Art

infernal-fire

Wok-Großmeister
Hallo Gemeinde,

Heute ein typisches erzgebirgisches Herbstgericht, bei dem Sch…
0.jpg
wetter! Es war Indoor Cooking angesagt.:cook:

1.jpg

Die roten Zwiebeln in feine Streifen schneiden.

2.jpg

3.jpg

Knoblauch fein hacken.

4.jpg

5.jpg

Die Schinkenfleischwurst würfeln.

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Die heiße Hühnerbrühe mit dem Tomatenmark verrühren, Paprikapulver zugeben und verrühren, Crème fraîche unter ständigem Rühren untermischen, dann die Kondensmilch zugeben und verrühren.

9.jpg

In einem Topf die Wurststücke in Butterschmalz anbraten.

10.jpg

Die Zwiebeln und den Knoblauch zugeben und mit braten.

11.jpg

Mit Sherry ablöschen, dann das Sauerkraut ebenfalls mit braten bis der Sherry verdampft ist.

12.jpg

Nun die vorbereitete Hühnerbrühe zugeben, alles verrühren, mit Salz, Pfeffer, Zucker, Chilipulver und Tabasco abschmecken.

13.jpg

Auf dem Teller mit Gewürzgurke und Crème fraîche anrichten.

14.jpg

Bei uns ein beliebtes Gericht, nicht nur im Herbst.

Rezept & Beschreibung: Anhang anzeigen Soljanka auf erzgebirgische Art.pdf

Herzliche Grüße infernal-fire
flamme012.gif

Moin Jens,

schöner Eintopf für die Jahreszeit :thumb2:

:prost:

Super!

Soljanka ist ja sowieso das totale Retrogericht speziell dieser Tage :trinkbrüder:

Find ich super dass sowas nicht untergeht sondern weiter gekocht wird!

Ausserdem ist das mal was anderes für die Arbeit!

für mich auch'n Teller, bitte

nur ohne Gurke oberdrauf

darf ich fragen, wie Du als Schwarzwälder ins Erzgebirge kommst? ( oder andersrum )

Wenn demnächst wieder Holz gemacht wird wär die Suppe passend!

Jetzt mal ohne Quatsch, was ist denn da erzgebirgisch dran? Ich dachte auch immer, das ist russische Resteverwertung und von den Besatzern bei Euch hängengeblieben ???

Jetzt mal ohne Quatsch, was ist denn da erzgebirgisch dran? Ich dachte auch immer, das ist russische Resteverwertung und von den Besatzern bei Euch hängengeblieben ???

So isses. Ist von den Besatzern hängen geblieben.
Aber, jeder hat das Rezept ein wenig abgeändert, und seinen speziellen Vorlieben angepasst.
Und auch dieses original erzgebirgische Rezept hat sich den neuen gesamtdeutschen Gegebenheiten und Einkaufsmöglichkeiten angepasst.
Schinkenfleischwurst, Creme fraiche, Butterschmalz, Tabasco und Cherry gabs beim Originalrezept sicher nicht. ;-)

Von der Soljanka gibts sicher hunderte verschiedene Rezepte.

Das mit dem Sauerkraut drin kannte ich auch noch nicht. Muß ich mal testen, lecker siehts ja aus.

Viele Grüße
Sven

Schinkenfleischwurst, Creme fraiche, Butterschmalz, Tabasco und Cherry gabs beim Originalrezept sicher nicht. ;-)

Von der Soljanka gibts sicher hunderte verschiedene Rezepte.

Das mit dem Sauerkraut drin kannte ich auch noch nicht. Muß ich mal testen, lecker siehts ja aus.

Viele Grüße
Sven

Es gibt Unmengen von Soljankarezepten, so wie hier angegeben wird es in der mir bekannten Gegend serviert! Es ist wirklich lecker und man muss kein Sternekoch sein um sie zu kochen. Viel Spaß beim testen. :thumb2:

Grüße Jens

Soljanka ist ein Name für 1000 verschiedene Suppen,
das merkt man, wenn man durch Russland reist.

Versucht mal Salami, Dill und eine Zitonenscheibe dazuzugeben,
gibt der Suppe den besonderen Kick.

Gruß, Richie

Soljanka ist ein Name für 1000 verschiedene Suppen,
das merkt man, wenn man durch Russland reist.

Versucht mal Salami, Dill und eine Zitonenscheibe dazuzugeben,
gibt der Suppe den besonderen Kick.

Gruß, Richie

Mit Salami und Zitronenscheibe dazu - kenn ich, der Dill ist neu, kann ich mir nicht so richtig vorstellen,:hmmmm: erinnert mich aber an "Agroschka" (kalte Suppe- Kasachstan). Ich werde es testen!

Gruß Jens

Zurück
Oben Unten