• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Soljanka aus dem DO

starburger

Freitagsgriller
15+ Jahre im GSV
Hallo DOpfler,

eigentlich ein Herbstgericht, aber irgendwie war mir heute nach Soljanka. Zu "Ostzeiten" war das ein Resteessen, aber trotzdem immer total lecker. Ein wirklich einfaches, aber trotzdem leckeres Gericht. Hier ein paar Bilder:
Zutaten geschnibbelt (500 g Jadwurst, 200 g Salami, 3 - 4 Gewürzkurken und eine Gemüsezwiebel)

1.jpg


dann gut Hitze unter den DO und etwas Fett hinein

2.jpg


zuerst die Jagdwurst und die Salami gut anbraten

3.jpg


dann die Paprika (eine rote Paprika fehlt) und die Zwiebel dazu

4.jpg


dann das Glas Letscho, die Gemüsebrühe und ein paar Löffel Ketchup dazu

6.jpg


gut durchrühren und köcheln lassen

7.jpg



8.jpg


und Tellerbild mit einem Löffel saurer Sahne und Zitrone

9.jpg


Ist wirklich saulecker und total einfach. Abgeschmeckt mit etwas Gurkenwasser, Paprika, Salz, Pfeffer und Zucker. Schmeckt auch aufgewärmt noch mal richtig gut. :happa:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 1.920
  • 2.jpg
    2.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 1.876
  • 3.jpg
    3.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 1.974
  • 4.jpg
    4.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 1.945
  • 6.jpg
    6.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 1.966
  • 7.jpg
    7.jpg
    193 KB · Aufrufe: 1.865
  • 8.jpg
    8.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 1.846
  • 9.jpg
    9.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 1.988
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr ansprechend aus!

Und ich würde es durchaus auch als Sommergericht durchgehen lassen.:sonne:

Grüße
Moman
 
Hallo, meint Ihr Soljanka wäre eine gut Vorspeise für einen Club-Grillabend?
 
Hi ShadowSaw,

meiner Meinung nach ist ein ordentlicher Teller Soljanka mit ein wenig Brot mehr eine Hauptspeise als eine Vorspeise. Ist ja doch ordentlich Wurst drinnen. Vielleicht diese reduzieren und ein Suppenschälchen voll könnte als Vorspeise funktionieren. Musst aber schauen was du hinterher machst, passt bestimmt nicht mit allem zusammen.
 
Hi, die Bedenken dass die Vorspeise mehr zu einer Hauptspeise wird hatte ich auch schon.
 
Hallo, ich hab am Montag dein Soljanka nachgebaut.

Es hat sehr gut geschmeckt.

Es taugt auch gut als Fleisch-Salat für später, falls die Soljanka nicht all zu dünnflüssig geworden ist.

Beim nächsten mal, werde ich aber rote Zwiebeln und Kassler verwenden und die großen Letschostücke etwas kleiner schneiden.

Dann wird entweder das 1. oder das 2. Rezept getestet (ähnlich deins):

Soljanka Rezept

Rezept mit Bild: Soljanka in Variationen | Eintopf Rezepte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab am Montag dein Soljanka nachgebaut.

Beim nächsten mal, werde ich aber rote Zwiebeln und Kassler verwenden und die großen Letschostücke etwas kleiner schneiden.

Genau das waren auch meine Bedenken, ob die Stücke nicht zu groß sind. Irgendwie müssen die beim Kochen zerfallen sein. Jedenfalls wollte ich sie auch erst klein schneiden. Aber im nachhinein hat es nicht gestört. :grün:
 
Der Erik hat´s gut gemacht! So schaut die Solli richtig lecker aus, vor allen Dingen stilecht mit Schmand und Zitronenscheibe.

So gegen Herbst mache ich immer ca. 20 Liter Soljanka aus allen leckeren Resten von Wurst und Schinken, die sich da so angesammelt haben.

Diese koche ich dann, wie früher, in Einweckgläser ein. Nimmt keinen Platz in der Gefriertruhe weg und ist ratz - fatz erwärmt.

LG Rolf
 
Zurück
Oben Unten