• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sollten Grill-Abdeckhauben wasserUNdurchlässig sein?

Habe nun auch den Verkäufer kontaktiert und um Rat gebeten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Auch, dass er von außen nasd werden darf?

Na klar, wie gesagt,
bei meiner Q Abdeckhaube ist hinten ein Netz,
da kommt natürlich Regenwasser rein.
Aber beim Q ist das eh kein Thema,
Alu und Kunststoff macht Nässe nicht viel aus.

Meiner Kugel hab ich nicht mal mehr ne Abdeckhaube gegönnt.;)
 
Ich nochmal,

da unsere Grills ja unüberdacht auf der Terrasse stehen und ich deswegen schon einen gewissen Schutz haben möchte haben wir uns ja für den Spirit 320 und das Volksei eine Hülle gekauft.

Die Original Weber Hülle besteht aus einem Gewebe, welches augenscheinlich keine Feuchtigkeit nach innen lässt.
Da aber schon Verdunstungsfeuchte von unten an den Grill gelangen kann, ich aber noch nie Kondenswasser innen an der Hülle oder auf dem Grill gefunden habe, gehe ich mal davon aus, daß Feuchtigkeit von innen nach außen gelangen kann.

Bei der Original Monolith Hülle ist innen eine Gummierung und hier kommt garantiert kein Wasser rein oder raus....

@Mela: Wie wäre ein Test mit einem Imprägnierungsspray für Outdoor Klamotten?
 
Wenn der Gasi von innen nass wird - dann liegts am Gasi und nicht an der Haube :D

Bei mir steht der Mirage nicht unter einem Dach so das wenn es beim grillen anfängt zu Regnen, durch die ganzen Lüftungslöcher usw. Regen in den Grill läuft. Auch die Oberflächen usw. sind nass....


Und wo gibt es diese Haube und wie teuer ist sie?

Bei mir,so um die 100€, Farbe kann ausgesucht werden..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Wäre einen Versuch wert, auch wenn ich sagen muss, dass ich eigentlich kein Geld in eine 70.- € Abdeckhaube reinstecken wollte.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
vermutlich ist es schwitzwasser, die abdeckhaube ist aber auch eng geschneidert, etwas mehr Luft wäre hier gut,
auf der Ablage steht auch das Wasser.
aufsteigende Feuchtigkeit von unten kann nicht ausdiffundieren und dann gibt es Kondensat.
Gartenmöbelhersteller raten deshalb ab von solchen Schutzhüllen.

Die Plane von Michel scheint optimal..

In Latex schwitz ich auch immer :lach:
 
Ich häng hier mal ne weitere Frage ran. Wie wichtig ist die Passgenauigkeit einer Abdeckung? Hab einen Spirit 320 und eine Haube für die Genesis 300 Serie (Weber 7553). Leider wurde mir die Haube falsch mitgebracht :(. Umtauschen geht auch nicht, da sie aus den Px stammt. Soll ich die Haube auspacken und probieren, oder lieber direkt und originalverpackt verkaufen und mir eine Spirithaube besorgen?
 
Ich häng hier mal ne weitere Frage ran. Wie wichtig ist die Passgenauigkeit einer Abdeckung?

Für mich sehr wichtig. Wir haben den Grill, übrigens auch einen Spirit 320, auf der Dachterrasse stehen und bei sehr starkem Wind würde die Abdeckung, wenn sie denn zu groß wäre, schnell das Weite suchen :D

Mit den Klettbändern unten hält die Original Weber Abdeckung sehr gut.
War, wie alles von Weber sehr teuer, aber sie passt genau...
 
Hi!

So... hier die Antwort des HmV:

"Hallo Frau xxxxx,

alle Abdeckhauben (Weber, Outdoorchef, Napoleon, etc.) sind wasserdurchtlässig - gleichzeitig sind diese dann auch atmungsaktiv.
Alles anderer wäre rein physikalisch nicht gut für eine lange Lebensdauer ihres Grillgerätes.
Eine Alternative können wir ihnen nicht anbieten.
Auf Wunsch nehmen wir die Abdeckhaube selbstverständlich zurück und erstatten ihnen den Kaufbetrag.

Viele Grüße
Sxxxx Gxxxx"


Wir haben uns dazu entschlossen mit der wasserdurchlässigen Haube zu leben und hoffen damit, dass unser Napi laaaaaange überlebt und uns Freude bereitet. Wird also behalten und demnächst einfach nur imprägniert - feddisch!
 
Für mich sehr wichtig. Wir haben den Grill, übrigens auch einen Spirit 320, auf der Dachterrasse stehen und bei sehr starkem Wind würde die Abdeckung, wenn sie denn zu groß wäre, schnell das Weite suchen :D

Mit den Klettbändern unten hält die Original Weber Abdeckung sehr gut.
War, wie alles von Weber sehr teuer, aber sie passt genau...

Alles klar, dann werd ich die Abdeckung wohl verkaufen müssen und mich nach einer passenden umsehen.
 
Weiß einer von euch, ob die Napoleon-Abdeckungen immernoch so ein Problem mit der Wasserdurchlässigkeit haben?

Suche noch nach einer Abdeckung für meinen Travel Q Pro. Die Abdeckung für meine Weber Kugel scheint sehr gut wasserabweisend zu sein.

Belüftung sollte sein, verstehe ich, aber so etwas wie die Weber-Haube sollte doch auch gut belüften und vor Regen schützen. Das hätte ich gerne und suche ich.

Auf den Bildern hier sieht es ja eher so aus, als würden die Napoleon-Hauben komplett durchweichen.
 
Suche auch noch eine wirklich wasserdichte Hülle.
Ich war die Tage bei meinem Napoleon Händler der einen Le3 in seiner Grillschule benutzt und die aktuelle Abdeckhaube drauf hat.
Direkt nach mehreren Stunden Regen haben wir da mal zusammen drunter geschaut und der Grill war ordentlich nass.
Er bestätigte auch dass diese Abdeckungen nicht richtig wasserdicht sind.
Ich suche immernoch eine passende gut aussehende und wasserdichte Abdeckhaube für meinen Gasi.

Momentan habe ich die von Jim Beam in S/M drüber, die ist aber etwas zu kurz nach unten und lässt auch etwas Wasser durch.
Falls jemand diese in M/L benutzt bitte mal melden ob die viel zu groß ist oder passt.

Falls jemand eine Idee hat her damit.
 
Mahlzeit zusammen.

Habt ihr schon eine Lösung für ne Ordentliche Haube ? Hier steht nen Lex 485 der gerne angezogen werden möchte :D
Wasserdicht versteht sich.

Gruß Tsme
 
Ich habe die originale Haube meines T495 gegen eine größere von Napoleon tauschen lassen. Bei der Originalen müßte man immer sie Seitenteile einklappen, damit man sie überziehen kann. Wenn es ordentlich und lange regnet wird der Grill darunter auch nass. Aber eher außen. Innen ist es wohl eher Schwitzwasser. Die Haube hat hinten ein Netz eingearbeitet, so daß die Luft besser zirkulieren und auch das Schwitzwasser abtrocknen kann. Mein Nachbar hatte einen Baumarkt-Gasgrill mit einer relativ luftundurchlässigen Haube. Nach drei Jahren war er komplett durchgerostet. Kann sein, daß er das auch ohne Haube wäre. Aber mit wasserdichten Hauben wäre ich vorsichtig.
 
Ziehst Du die auch immer über Deinen Aston? :rotfll:
PHO71b3315a-e188-11e3-b2e0-5427a3c78a6a-805x453.jpg
 

Anhänge

  • PHO71b3315a-e188-11e3-b2e0-5427a3c78a6a-805x453.jpg
    PHO71b3315a-e188-11e3-b2e0-5427a3c78a6a-805x453.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 1.992
Zurück
Oben Unten