• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sommer 2020: Breitenbrunn (Altmühltal), Kaprun (Ö), ggf Salzburg+Feising

Schalke

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

unserer diesjähriger Sommerurlaub (mit voraussichtlich beiden Jungs 15+14 Jahre und Hund) ist wie folgt geplant:
Vom Niederrhein starten wir am 18. Juli ganz früh Morgens in den Süden.
Frühstück in Nürnberg; ist aber noch offen, da wir in Nürnberg bereits mehrfach waren. Neumarkt käme in auch noch zum frühstücken in Frage...

Weiterfahrt nach 92363 Breitenbrunn im Altmühltal (dort 7 Tage FeWo)

Von dort Weiterfahrt nach Kaprun in Österreich (dort 7 Tage Fewo).

Danach würde ich mir noch gerne Salzburg angucken und meine Frau gerne ihr Patenkind in der Nähe von Freising besuchen.
Im letzten Jahr waren wir nach 2 Übernachtungen in Nesselwang im Allgäu, eine Woche in Tirol, eine Woche im Zillertal und noch 3 Nächte in Freising mit München.
Ich fand die Reise super, die Jungs viel zu lang.
Ist also noch offen, wie die Tour endet.

Wir sind für jede Empfehlung und jeden Tipp dankbar. Sie sollen nur in etwa auf der Route liegen....
Gefühlt wohnen 80% der User südlich von Frankfurt und bei vielen Tipps und Empfehlungen denke ich immer "scheiße, zu weit weg"!
Also immer raus mit jedem Tipp, wie z.B.
  • Wanderungen
  • Seen, Almen, Hütten
  • Outlets
  • Kloster + Kirchen,
  • Brauereien
  • Restaurants
  • Verkäufe von Dingen die die Welt nicht braucht wie Kaffeemühlen, Espressomaschinen, Grillzubehör

Glückauf,
Schalke
 
Wenn du in Breitenbrunn bist, kann man relativ einfach nach Dietfurt wandern, dort gibt es Mühlenmuseum. Riedenburg mit der Rosenburg ist auch einen Besuch wert. Dort ist die Bayerische Staatsfalknerei angesiedelt mit Flugshow.
Dann kommt es drauf an, in welchem Radius du von Breitenbrunn unterwegs sein willst. Kelheim mit einer Fahrt durch den Donaudurchbruch mit Besuch von Kloster Weltenburg (älteste Klosterbrauerei) und von der Schiffsanlegestelle kann man noch gut auf die Befreiungshallle wandern. ( Wäre eher Tagesausflug)
Das wäre es im groben mal.
 
Hallo,

unserer diesjähriger Sommerurlaub (mit voraussichtlich beiden Jungs 15+14 Jahre und Hund) ist wie folgt geplant:
Vom Niederrhein starten wir am 18. Juli ganz früh Morgens in den Süden.
Frühstück in Nürnberg; ist aber noch offen, da wir in Nürnberg bereits mehrfach waren. Neumarkt käme in auch noch zum frühstücken in Frage...

Weiterfahrt nach 92363 Breitenbrunn im Altmühltal (dort 7 Tage FeWo)

Von dort Weiterfahrt nach Kaprun in Österreich (dort 7 Tage Fewo).

Danach würde ich mir noch gerne Salzburg angucken und meine Frau gerne ihr Patenkind in der Nähe von Freising besuchen.
Im letzten Jahr waren wir nach 2 Übernachtungen in Nesselwang im Allgäu, eine Woche in Tirol, eine Woche im Zillertal und noch 3 Nächte in Freising mit München.
Ich fand die Reise super, die Jungs viel zu lang.
Ist also noch offen, wie die Tour endet.

Wir sind für jede Empfehlung und jeden Tipp dankbar. Sie sollen nur in etwa auf der Route liegen....
Gefühlt wohnen 80% der User südlich von Frankfurt und bei vielen Tipps und Empfehlungen denke ich immer "scheiße, zu weit weg"!
Also immer raus mit jedem Tipp, wie z.B.
  • Wanderungen
  • Seen, Almen, Hütten
  • Outlets
  • Kloster + Kirchen,
  • Brauereien
  • Restaurants
  • Verkäufe von Dingen die die Welt nicht braucht wie Kaffeemühlen, Espressomaschinen, Grillzubehör

Glückauf,
Schalke


Da könntest zum Beispiel etwa 30 Minuten von Kaprun die Smoker... Grill und Messer manufaktur aufsuchen... Ich weiß genau wo der wohnt... :pfeif:
 
Ca. 30min von Breitenbrunn gibt's die kleine, nette Hausbrauerei Katzerer! Ein kleiner wunderschöner Biergarten mit guten Brotzeiten! :-)
 
Freising ist ein schönes Städtchen. Da kannst den Domberg, Weihenstephan mit den Versuchsgärten und der Brauerei oder die Stadt selber anschauen. Ansonsten ist von dort mit der S-Bahn in ca 10 Minuten der Besucherpark vom Flughafen München zu erreichen.

Wenn ihr Aktion haben wollt, könnt ihr mit den Kids nach Erding in die Therme mit super Rutschenparadies fahren. Da fahren wir auch gerne hin mit Mitte/Ende 30 :-)
 
Wenn du in Breitenbrunn bist, kann man relativ einfach nach Dietfurt wandern, dort gibt es Mühlenmuseum. Riedenburg mit der Rosenburg ist auch einen Besuch wert. Dort ist die Bayerische Staatsfalknerei angesiedelt mit Flugshow.
Dann kommt es drauf an, in welchem Radius du von Breitenbrunn unterwegs sein willst. Kelheim mit einer Fahrt durch den Donaudurchbruch mit Besuch von Kloster Weltenburg (älteste Klosterbrauerei) und von der Schiffsanlegestelle kann man noch gut auf die Befreiungshallle wandern. ( Wäre eher Tagesausflug)
Das wäre es im groben mal.
Das liest sich doch alles super, insbesondere die Klosterbrauerei Weltenburg!
 
Ca. 30min von Breitenbrunn gibt's die kleine, nette Hausbrauerei Katzerer! Ein kleiner wunderschöner Biergarten mit guten Brotzeiten! :-)
Super!
Danke für den Tipp.....das sind die Worte die man lesen möchte:
Hausbrauerei, Biergarten und Brotzeiten!
 
Freising ist ein schönes Städtchen. Da kannst den Domberg, Weihenstephan mit den Versuchsgärten und der Brauerei oder die Stadt selber anschauen. Ansonsten ist von dort mit der S-Bahn in ca 10 Minuten der Besucherpark vom Flughafen München zu erreichen.

Wenn ihr Aktion haben wollt, könnt ihr mit den Kids nach Erding in die Therme mit super Rutschenparadies fahren. Da fahren wir auch gerne hin mit Mitte/Ende 30 :-)
Vielen Dank.
In Freising waren wir letztes Jahr schon, aber die Innenstadt war eine Monsterbaustelle und Weihenstephan haben wir nicht geschafft.
Erding und Besucherpark vom Flughafen habe ich notiert.
 
Gut auf Deutch nochmals. Könntest auch bei mir vorbeischauen wohne da etwa 30 Minuten von Kaprun. Das ich Smoker Grille und Messer fertige ist wohl bekannt Lg
War mir so ad hoc nicht bekannt, hätte ich bei deiner Signatur aber drauf kommen können :pfeif: :clap2:
 
In Freising wäre da noch die "Plantage", ein Lokal mit großem Biergarten. Dort startet auch ein netter Waldlehrpfad (Rundkurs) der in 30-45 Minuten locker abzulaufen ist.
 
In Freising waren wir letztes Jahr schon, aber die Innenstadt war eine Monsterbaustelle und Weihenstephan haben wir nicht geschafft

Die Baustelle ist fertig, die "Untere Hauptstrasse" ist relativ schön geworden (verkehrsberuhigt), man kann also relaxed durch die Innenstadt schlendern.
Im "Da Sandro" gibt es lecker Eis und daneben ist ein sehr kleines aber leckeres Running Sushi ("Sakura").
In der Ecke gibt es überhaupt einiges leckeres ;-)
Quasi in jeweils 1 Minuten zu Fuß noch "Sissi`s Kaffeehaus" (sehr gemütlich, gutes Frühstück), "Kathis`s Steakhaus" (Hab ich selbst noch nicht geschafft, haben aber Freunde wärmstens empfohlen), "Sushi-Tenn" (der Name sagt schon alles) und wenn man sich Kuchen mitnehmen möchte noch "Das Naschwerk". Alles in einem Block am unteren Ende der "Untere Hauptstrasse".

Anzuschauen gäbe es da noch:
Der Dom
Das Diözesanmuseum
Der Staudengarten
 
In Salzburg empfehle ich auf jeden Fall 1-3 Bosna beim Balkan Grill (Getreidegasse 33). Ist ein relativ unscheinbarer Fensterverkauf in einem Durchgang - bestes Bosna ever!

PS: Wie haben die Blauen gestern gespielt? *duckundweg*
 
Bosna beim Balkan Grill
aber Achtung: seit neuestem hat der am Sonntag zu!!! (umsonst reinspaziert)
und nebenbei bemerkt: nach einigen Recherchen wurde festgestellt, daß offen bar hier der Geburtsort der originalen "Bosna" ist.
Also die Nr1 "Original" nehmen, wer da drauf steht! Wir mögen die 2er lieber. :messer:
 
Servus,
hier meine Empfehlungen für Freising und Umgebung:

In Ingolstadt gibt ein großes Outlet Village.
Hier decke ich mich seit geraumer Zeit mit Küchenutensilien ein:
- WMF
- Zwilling
- Le Cruset
und alle anderen möglichen und unmöglichen Marken sind dort auch vertreten.

Es gibt in Freising das Hofbrauhaus. Hier ist vor allem das Hubertus (Weizenbock) sehr zu empfehlen.

Ca. 10 Minuten von Freising ist der Schuhbauers Oberwirt Hier zum Oberwirt durchklicken
Gehobene bayerische Küche, zu fairen Preisen und ein kleiner aber feiner Biergarten. Am Wochenende sollte man vorbestellen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterheilfen!

Beste Grüße aus Freising
Ludwig
 
Wie schnell die Zeit vergeht und wie sich seit meinem ersten Posting im Januar die Welt verändert hat....
Wir haben die Ferienwohnungen nicht storniert, sind aber gewappnet, dass jederzeit was dazwischen kommen kann (siehe Gütersloh).
In 9 Tagen soll es los gehen und meine Göga ist ja immer noch total skeptisch.
Immerhin waren wir gestern Wanderschuhe kaufen, das ist schon mal ein gutes Zeichen.

Die Tour wurde allerdings eingedampft um Salzburg und Freising ist noch offen.
Ich bin irgendwie total urlaubsreif (letzter Urlaub Oktober 2019), da wir neben der Arbeit zu Hause seit 6 Monaten eine Baustelle nach der anderen haben. Ich bin allerdings nicht "bereit", Vorfreude aufkommen zu lassen... wegen der Pandemie.
Schaun wir mal.
 
Zurück
Oben Unten