• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sommer im Bärengarten; Teil 1: Stauferico

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Einen wunderschönen Samstagabend zusammen,

Deutschland hat die EM verlassen, und so schade ich das auf der einen Seite finde, so entspannend ist es doch für mich und meine Nerven; und das, obwohl ich gänzlich fußball-desinterssiert bin. :pfeif:

Und bevor ich mich dem - nicht ganz ungerechtfertigten - Vorwuf konfrontiert sehe, ich würe nur noch stänkern und neue Mitglieder madig machen - was ich vehement von mir weisen muss, war ich doch selbst einmal neues Mitglied und kann mich außerordentlich gut an die Zeit erinnen - leiste ich mal wieder einen unbedeutenden Fachbeitrag...

Das Wetter ist geradezu eine Aufforderung, den Grill anzuwerfen. Die Gefriertruhe will auch geleert werden, und so habe ich für diese Wochenende entschieden, einen schönen Nacken vom Stauferico (eine Kreuzung zwischen einem Iberico und einem Staufer Landschwein, und noch die Reste vom Wildlachs und vom Thunfisch eben dieser zu entnehmen.

Interessanterweise findet der hier begonnene Teil 1 erst morgen seine Fortsetzung, weil der Nacken erst morgen zubereitet wird, aber begonnen mit der Vorbereitung habe ich gestern Abend; daher dies der erste Teil.

Noch immer bin ich unschlüssig, zu was er verarbeitet werden wird. Ursprünglich dachte ich an PP, und deswegen habe ich ihn gestern auch gerubbt, aber je näher der Sonntag rückt, desto eher denke ich, es wird simples Flachgrillen oder einfach ein Schweinebraten aus dem Smoker.

Wie auch immer, ein paar Bilder:


Lasst mich mit dem Rub beginnen; jetzt, da meine letzte Bestzellung bei unserem @Spiccy bei mir eingetroffen ist.
Auch hier war ich mir zutiefst unsicher was ich machen möchte, und so habe ich schlicht kombiniert. Von wegen weniger ist mehr... :pfeif:

Aus der Gewürz-Schatzkiste:


1.JPG







Ein nicht minder prachtvolles Stück Stauferico-Hals/Nacken:



2.JPG





Close Uo:


3.JPG






...und rubbeldirub...


4.JPG





Close Up:


5.JPG






So zieht er noch bis morgen fest in Frischhaltefolie verpackt im Kühlschrank; bis dahin werde ich wohl auch die Entscheidungsfindung abgeschlossen haben. ;)

Zum Nacken sei mir noch eine Bemerkung erlaubt: nach dem Auftauen kaum Wasser in der Vakuumtüte; Fleisch fest und kompakt; kein so Wasserschein, wie man es leider häufig erhält.

Bis gleich hier bei Teil zwei! ;)

Viele Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 666
  • 2.JPG
    2.JPG
    85 KB · Aufrufe: 654
  • 3.JPG
    3.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 659
  • 4.JPG
    4.JPG
    130 KB · Aufrufe: 649
  • 5.JPG
    5.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 647
Guten Morgen Forum,

ich muss mich mal selbst zitieren:

aber je näher der Sonntag rückt, desto eher denke ich, es wird simples Flachgrillen oder einfach ein Schweinebraten aus dem Smoker.

Tja, der Sonntag ist verdächtig nahe gerückt, und noch immer bin ich mir nicht schlüssig, was ich mit dem ganz hervorragenden Stauferico-Hals machen möchte. Nun, eine Entscheidung hat mir die inzwischen fortgeschrittene Zeit abgenommen: Ein Pulled Pork wird es nicht mehr. Ab aber Schweinbraten oder Nackensteaks? Ich weiß es nicht, und weil das so ist, wird es wohl eine spontane Entscheidung am frühen Nachmittag des heutigen Tages.

Ich werde zur gegebenen Zeit berichten. ;)

Viele Grüße
Gerhard
 
na ja- von Jettingen hab ich es ja nicht so weit- falls mir die Pfannekuchen meiner Buben nicht reichen sollten, weis ich ja jetzt, wo ich was leckeres finden kann :-)
Euch heut viel Spaß auf der Lodge
Gruß Klaus
 
Da bin ich mal gespannt


Ich fürchte, ich muss Deine und auch all die anderen Erwarungen enttäuschen. Es wird auch ein eher kurzer Bericht werden....

Da hat mich heute die Sonne beim Unkraut zupfen - blöderweise hatte ich meinen Hut vergessen - doch glatt eine Weile niedergestreckt. :(

Rechtzeitig aber, um so gegen 16:00 Uhr ein sehr, sehr spätes Mittagessen zu genießen, habe ich mich wieder aufgerappelt. :)


Beilage: Smokerkartoffeln:


1.JPG












Der Stauferico-Nacken kurz nach dem Entfernen der Frischhaltefolie; ein unbeschreiblicher Duft der Gewürze...


2.JPG







3.JPG









Und eine Entscheidung habe ich auch gefällt: Es wurden fünf Steaks geschnitten, der Rest gibt einen Schweinebraten. :)



4.JPG







Smoker heute mal um 180° gedreht; der Windrichtung geschuldet. ;)


5.JPG





...umweltverträgliches Tellerwärmen... :lol:



6.JPG









Stillleben


7.JPG





BBL; die trockene Woche zeigt erste Spuren im Rasen..... :(


8.JPG





Blatt des Perückenstrauchs...

9.JPG








Räaucherkamin mit Clematis; wieder gedreht, der Wind war heute richtungsmäßig lästig :grin:



10.JPG






Tellerbilder:


11.JPG






12.JPG



13.JPG





14.JPG






...und wer genau hinschaut, erkennt sogar einen schmalen Smokerrand. ;)


15.JPG






Eines muss ich der Fairness halber, und um eine Lanze fürs Schwein zu brechen, noch sagen: Eigentlich bin ich ja kein so großer Freund von dem Tier; wobei da weniger das Tier, sondern dessen Zucht und Haltung schuld ist; zu häufig hatte ich schon 'Wasserschweine'....

Dieser Stauferico-Nacken aber war der Hit; kein nennnswerter Wasserverlust, nicht beim Auftauen, nicht während des Einwirkens vom Rub über zwei Tage und nicht beim Garen. Geschmaklich einfach begeisternd. Und sowohl das Cajun vom Spiccy als auch das Bacen Godness kann ich als Gewürze wärmstens empfehlen. Ich habe mir den Bauch vollgeschlagen wie vier ausgewachsene Bären; entsprechend müde schreibe ich gerade den Bericht. Aber ich freue mich unendlich über die Reste, die mir wohl morgen zum Opfer fallen werden.

Genießt den Fußballabend - ich werde das Spiel eher nicht verfolgen - und habt einen guten Start in die neue Woche.

Freunde, das Leben ist lebenswert!

Cheers
Gerhard
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 547
  • 2.JPG
    2.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 532
  • 3.JPG
    3.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 562
  • 4.JPG
    4.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 523
  • 5.JPG
    5.JPG
    302,1 KB · Aufrufe: 532
  • 6.JPG
    6.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 526
  • 7.JPG
    7.JPG
    185 KB · Aufrufe: 533
  • 8.JPG
    8.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 527
  • 9.JPG
    9.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 523
  • 10.JPG
    10.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 512
  • 11.JPG
    11.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 504
  • 12.JPG
    12.JPG
    97 KB · Aufrufe: 511
  • 13.JPG
    13.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 516
  • 14.JPG
    14.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 525
  • 15.JPG
    15.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 528
Gerhard... lass es mich in wenige Worte fassen... beneidenswert gut! :thumb2:

Glück Auf
 
Sehr schön Gerhard

so ein schönes Nackensteak, von einem, hoffentlich, glücklichen Schweinderl, dass hat doch was :messer:

Eine Frage hätte ich: wie lange und bei welcher Temperatur hattest Du die Kartoffeln im Smoker?
 
um so gegen 16:00 Uhr ein sehr, sehr spätes Mittagessen zu genießen
Für ein leckeres Mittagessen, wie Du es zubereitest hast, kann es nie zu spät sein!
Ein leckeres Nackensteak passt immer. Sieht sehr gut aus:sun:.
 
Moin Gehard,

... top ! Nice pics. ! Alles sehr schön ...

Gefällt mir sehr guad ;)

BoG
 
Zurück
Oben Unten