• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sommerküche aus dem Holzbackofen

Purist Rauch

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Zur Abwechslung haben wir mal im Holzbackofen Sommmerküche gemacht. Von Griechenland zu Wilhelm Busch und wieder nach Hause.

Zuerst mal gegrillt tolle Souflaki.

Souflaki_1kl.jpg


Dann frei nach Wilhelm Busch

Durch den Schornstein mit Vergnügen
sehen sie die Hühner liegen,
die schon ohne Kopf und Gurgeln
lieblich in der Pfanne schmurgeln.

Gockel_1kl.jpg


Und zu guter Letzt ein sattes Blech mit Schneckenudle (für nicht badisch Sprachkundige = Zimtschnecken)

Schneckenudle_1kl.jpg

 

Anhänge

  • Souflaki_1kl.jpg
    Souflaki_1kl.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 1.678
  • Gockel_1kl.jpg
    Gockel_1kl.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 1.634
  • Schneckenudle_1kl.jpg
    Schneckenudle_1kl.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 1.714
Moinsen, das sieht durch die Bank sehr gelungen aus. Alles genau meine möge!
 
Genau mein Geschmack - mach weiter so und viel Erfolg. Bin momentan ziemlich eingespannt, jedoch mit festeren Teigen. Beton, Zement usw. Der Bau der neuen Küche soll in ein paar Wochen abgeschlossen sein. Somit gibt's nur meine Standards Baguettes und Bewährtes.
Sieht nach Entspannung aus :-)
 
Oh je, richtig Baustelle...... Hast eine schöne Hebe Schiebetüre zur Terasse!

Großes Schiebeelement. Gestern Estrich betoniert.
Es wird, vor guten 6 Monaten habe ich den 1. Spatenstich gemacht.
Jetzt gehts an den Küchenmöbelbau. Für die Kochinsel habe ich 80 Jahre alte Eichenbohlen, mal sehen was das gibt? Und endlich kommt ein Gasbrenner dazu.
 
Heute musste mal wieder gute Verpflegung her. Immer nur Gips und Zement - das geht gar nicht!

Bei den Spießgrillern bin ich auf ein tolles Rezept gestoßen "Porchetta". https://www.grillsportverein.de/forum/threads/porchetta-der-italienische-klassiker.275388/page-3

Ein Holzbackofen ist den Blechdosen eh weit überlegen - denke ich zumindest.
Angefeuert und dann den Grillspieß zum Drehen gebracht! Keine Holzkohle sondern nur ein paar Scheite Holz. Seht selbst - so ein Holzbackofen kann's einfach.

im Feuer kl.jpg


Anschnitt_3kl.jpg
 

Anhänge

  • im Feuer kl.jpg
    im Feuer kl.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 1.222
  • Anschnitt_3kl.jpg
    Anschnitt_3kl.jpg
    211 KB · Aufrufe: 1.255
Es geht langsam vorwärts. 40 Stunden Arbeit um aus der alten Eiche das Möbel zu bauen. Manche Verrücktheiten sind schon hart.

Jetzt wird geölt, poliert, geölt, poliert, geölt, poliert.....


Vorher / Nachher, etwa 80 Jahre hat die Gute auf dem Holz.


Altholz für Küche (9)kl..jpg
Finale 01 kl.jpg
 

Anhänge

  • Finale 01 kl.jpg
    Finale 01 kl.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 1.012
  • Altholz für Küche (9)kl..jpg
    Altholz für Küche (9)kl..jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 1.036
Und woher hast du gewusst das in der Eiche das Möbelstück Versteck ist? :D
 
Servus,

Jetzt erst gesehen- so viel tolle Sachen! Auf deine Küche bin ich gespannt. Ich habe zwar "nur" eine Küche von der Stange, aber die habe ich zusammen mit meiner Frau in Ruhe geplant und wirklich gut ausstatten lassen. Sind immer noch happy und freuen uns jeden Tag darüber.
 
Immer schön mit der Ruhe. Macht man ja nicht mal eben so, und wenn es gut und werden soll spielt Zeit keine Rolle.
 
Pain Rustique - "Boulangerie Caruso"

am Sonntag habe ich auf Basis meines Rezeptes "Baguette Boulangerie Caruso" das Pain Rustique gemacht.

Rohgewicht beim einschießen 600gr. Temperatur 280°, 30 Minuten im ausgeräumten Ofen.

In Rekordzeit war's weg - wir haben Wahlparty mit Freunden gemacht. Das Pain Rustique hat glatt die absolute Mehrheit gewonnen.

Pain rustique Sept.17_01 kl.jpg
 

Anhänge

  • Pain rustique Sept.17_01 kl.jpg
    Pain rustique Sept.17_01 kl.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 978
Auf der Baustelle gab's heute Pizza mit dem Teig für das Pain Rustique. Unser Basilikum wächst auch so langsam aus, also recht verschwenderisch drauf.

Pizza Pain Rustique_kl.jpg
 

Anhänge

  • Pizza Pain Rustique_kl.jpg
    Pizza Pain Rustique_kl.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 918
Das sieht doch alles super aus :D
Seit der Umzug und wir unseren Umbau im Garten soweit erledigt haben, mach ich mir schon ne Weile Gedanken um einen Holzbackofen.
Muss nur noch schauen wie ich das genehmigt bekomme :-):-)

Gruß
Urmeli
 
@Purist Rauch
..dann sollte also manche Partei dein Pane Rustique
backen...o_O
 
Zurück
Oben Unten