• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sommerlicher Oktopus-Garnelen-Salat

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
15+ Jahre im GSV
Hi Leutz,

hier mal mein "Rezept"/Anleitung für einen sommerlichen :sonne: Oktopus-Garnelen-Salat

1kg TK-Oktopus (Metro, vorgekocht und in Stücke) ...wer mag kann frischen Oktopus nehmen...ich hab immer 1-2 Beutel in der Truhe
500g Garnelen
je 1 gelbe und grüne Paprika (mittelgroß)
1 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
(1 Chilischote)
Salz
Pfeffer
Wasser
weißer Balsamico
Kressi Kräuter-Vollwürzessig
Limettensaft
Olivenöl
Petersilie nach belieben

Eisbergsalat

Fangen wir an:

Der TK Oktopus muss erstmal kochen...also rein in reichlich kochendes Salzwasser und dort bleibt er für gut 70-80 min. Klingt lang, aber erst dann wird er zart! In der Zwischenzeit kann man die Garnelen kurz, aber scharf, anbraten und danach zur Seite stellen. Die Paprika, Zwiebel und Chilischote in kleine Stückchen schneiden.

Wasser (ca. 150ml) dem weißen Balsamico, Kressi-Essig und Limettensaft vermengen...gepressten Knoblauch dazu und mit Salz und Pfeffer würzen...die 3 Säurekomponenten passen super zu diesem Salat. Paprika, Chili und Zwiebeln in das Dressing geben, damit diese etwas durchziehen können und Geschmack abgeben.

Wenn der Oktopus fertig ist...diesen etwas abkühlen lassen...

Oktopus mit Garnelen vermischen und mit dem Dressing vermengen...

Wichtig...der Salat sollte mindestens 2 Stunden ziehen! Abschmecken nicht vergessen, denn i.d.R. muss hier nochmal kräftig nachgewürzt werden.

Erst zum Schluss das Olivenöl dazugeben und alles nochmal gut vermischen....

Schmeckt lauwarm super, aber auch genauso kalt...als Unterlage nehme ich immer Eisbergsalat.

DSC08473.JPG


Lasst es Euch schmecken :thumb2:
 

Anhänge

  • DSC08473.JPG
    DSC08473.JPG
    301,8 KB · Aufrufe: 782
Ich liebe Pulpo wenn er gut gemacht ist. Deiner sieht super aus :)
 
Sieht super aus! Hab mir extra deswegen letzte Woche den TK Oktopus aus der Metro mit genommen. Wird nachgebaut!
 
Schön wenn's gefällt...besser, wenn's schmeckt :D:D:D:D

@getnuts: Würd mich freuen, wenn Du (nach dem Probieren) kurz schreibst, wie es dir geschmeckt hat und ob alles geklappt hat! :thumb1:
 
Ohjaaaaa..... das sieht lecker aus!

Schreibe grade meine Einkaufsliste für morgen - wird (zumindest ähnlich) nachgebaut!!!!!! :thumb2:

lg
Hermann
 
Schaut herrlich aus, schon lange nicht mehr gegessen.
 
@HECKE gestern war es soweit!

OktoGarnSalat.jpg


War verdammt lecker! Konnte allerdings wegen der Kids nicht so viel Chili ran machen da fehlte mir etwas der Pfiff.
Ich weniger Wasser ran gemacht das erschien mir recht viel. Dafür gab es noch Schnittlauch (ich liebe Schnittlauch und Zwiebel in Kombination) und etwas Süße in Form von Feigen-Dattel Essig dazu.
Alle waren schwer begeistert beim Familiengrillen.
 
:thumb1::thumb1::thumb1: sieht super aus...:thumb2: und noch besser, wenn's Euch geschmacket hat :anstoޥn:

War der Oktopus zart?...Hat es mit der Kochzeit gepasst?

Das mit dem Wasser...ich mach bei Salaten, bei denen die kompletten Zutaten ziehen müssen, immer soviel Marinade/Dressing ran, das alles bedeckt ist...ein Teil wird später (nach dem Marinieren) abgegossen.
 
Ja war sehr zart der Oktopus! Der Oktopus war bei mir etwas länger im Wasser da ich den Herd nicht kannte und die Flamme zu klein gestellt hatte und dann 1h stehen lassen hab. Habe danach noch mal ca. ne 3/4h kochen lassen und als dann das ganze Haus nach Oktopus gerochen hatte :angler: war er sehr zart.
Das mit dem Abgießen ist ne gute Info. Ich war im übrigen erstaunt wie viel ich noch nachwürzen musste! Hab bestimmt 3 mal abgeschmeckt im laufe der Zeit und immer etwas nachgewürzt.
War auf jeden Fall sehr lecker und wird wiederholt. Danke fürs teilen! :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten