• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sommerprojekt 2018 - Outdoorküche - Planung, Bau und Fragen

patrickjj

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nach langem Mitlesen und Stöbern in den ganzen Beiträgen, habe ich mich nun bei Euch angemeldet. Nicht nur, um meinen Teil beizutragen, ich möchte Euch gerne auch beim Bau meiner Outdoor-Küche teilhaben lassen und außerdem bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

Womit wir auch schon beim Thema sind. Wir sind vor Weihnachten 2017 in unsere Haus eingezogen, innen ist es soweit "fertig" (wenn man das so nennen kann) und sobald die Temperaturen wieder steigen, soll es im Garten losgehen. Ein großer Traum von mir ist eine kleine Outdoorküche. Klein, da es sich bei mir auf einen Gasgrill und einen Kugelgrill bzw. Feuerstelle beschränkt.
Die Planung steht soweit, nur bei der Herangehensweise tue ich mich etwas schwer. Ich habe mir zahlreiche!! Beiträge, Anleitungen etc. durchgelesen, bin mir aber noch nicht zu 100% sicher. (Fragen folgen)

Nachfolgend seht ihr meine Planung sowie den Standort im Garten. Es handelt sich um eine -vorerst- unüberdachte Variante.
Ja, ich möchte als Oberfläche Holz verbauen. Dabei soll es sich um ca. 15x15cm Holzbalken handeln, die ich ordentlich vorbehandeln möchte und denen ich auch über die Zeit viel Aufmerksamkeit schenken muss.
Hier werden die ersten von Euch sicherlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen, tu es nicht. Ich habe mir die Optik jedoch so sehr im Kopf verankert, das ich das haben möchte.
Ich bin auch eher der Typ, der das Holz nach 2-3 Jahren wieder runter reißt wenn es durch ist und neu macht, als das ich einen Kompromiss eingehe der mir nicht zu 100% gefällt.

Das ganze soll auf Mauern aus Porenbeton Steinen gesetzt werden. Mittig wird ein Gasgrill eingesetzt, rechts ist Ablage und Vorbereitungsfläche und links soll dann mit Holzkohle gegrillt werden. Eigentlich dachte ich an einen Kugelgrill den ich einsetze - (zum Thema Holz und Hitze habe ich hier im Forum bereits gelesen, dass jemand ohne Probleme einen Kugelgrill an Holz liegend eingesetzt hat, ohne Schutz etc. und kommt damit super klar), alternativ dachte ich an eine Art Feuerwanne, da ich neben dem Grillen auf Kohle auch ab und zu auf offenem Feuer eine Paella kochen möchte.
Ob das mit dem Kugelgrill so funktioniert weiß ich noch nicht genau, die richtige Feuerwanne hab ich für meine Zwecke und zum Einsetzen noch nicht gefunden...

So viel zum Thema - wo ich Eure Unterstützung mit Tipps und Ratschlägen benötige, werde ich in einem weiteren Beitrag auflisten.

Ich freue mich, wenn Ihr mich auf meinem Weg zu meiner Traumküche begleitet und mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich hoffe und plane damit, dass wir im Sommer angrillen können :)

VG
Patrick

Skizze:

Outdoorküche Skizze.png


Standort
Platzierung.jpg

So soll das mit dem Holz aussehen;)
selbsgemachte-Theke-im-Gartenküche-Outdoor-Küche-Holzplatte-Barhocker-390x265.jpg


 

Anhänge

  • Outdoorküche Skizze.png
    Outdoorküche Skizze.png
    35,2 KB · Aufrufe: 2.165
  • Platzierung.jpg
    Platzierung.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 2.142
  • selbsgemachte-Theke-im-Gartenküche-Outdoor-Küche-Holzplatte-Barhocker-390x265.jpg
    selbsgemachte-Theke-im-Gartenküche-Outdoor-Küche-Holzplatte-Barhocker-390x265.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 2.147
Willkommen im Forum!
So starke Hölzer müssen schon irrsinnig toll aussehen. Bin gespannt auf die ersten Bilder.
Aber, Porenbeton im Aussenbereich und noch dazu unüberdacht, da kann ich nur abraten.
Ich würde Betonschalsteine empfehlen.
 
Coole Sache! Holz würd mir auch am besten gefallen! Bin gespannt auf Fotos!
 
Direkt noch zu meinen Fragen, mit der Bitte um Euren Ratschlag / Erfahrungswerte / Tipps:

1. Fundament

  • Das ein Fundament her muss ist klar. Jedoch habe ich die verschiedensten Tiefen gefunden.
    Wie tief muss ich letztendlich gehen? Wie hoch die Kiesschicht?
    Und kann das Fundament dann bündig mit der Erd- bzw. später Rasenoberfläche sein?
    Ich würde mir den Beton auch liefern lassen, damit ich auf der sicheren Seite bin...
2. Kugelgrill
  • Wie eingangs beschrieben - habt ihr Vorschläge für Alternativen?
    Tipps, wie ich den Kugelgrill einfassen sollte?

Weitere folgen sicherlich. Die Fundament Geschichte bereitet mir jedoch am längsten Sorgen...
Herzlichen Dank vorab!!

Patrick
 
Willkommen im Forum!
So starke Hölzer müssen schon irrsinnig toll aussehen. Bin gespannt auf die ersten Bilder.
Aber, Porenbeton im Aussenbereich und noch dazu unüberdacht, da kann ich nur abraten.
Ich würde Betonschalsteine empfehlen.

Vielen Dank!
Geht ja gut los, zum Glück bin ich hier :D
Betonschalsteine würde wiederum bedeuten, mit Beton zu befüllen.
Da ich mich eigentlich vor dem selbstständigen Beton mischen drücken wollte, weiß ich nicht genau.
Oder ich lasse mir den Beton nach aufstellen der Mauern erneut liefern. Wie auch beim Fundament
 
Bist Du Linkshänder? Falls nein, setz die Kugel auf die andere Seite.
 
Fundament kommt auf den Untergrund an, aber ich würde einfach mal rund einen halben Meter ausheben, dann schotter bzw greder schotter nehmen und ordentlich verdichten, dann eine platte betonieren, mit einer lage eisen drin. Die platte so 10-12 cm stark, sollte dafür gut ausreichen! Vorteil der platte: es kann sich nicht eine seite allein senken und dadurch irgendwas verzerren... aber wie gesagt, kommt auf den Untergrund an!
 
Da bleib ich auch mal dran - hab ein ähnliches Projekt auch vor mir dieses Jahr :D;)
 
Fundament kommt auf den Untergrund an, aber ich würde einfach mal rund einen halben Meter ausheben, dann schotter bzw greder schotter nehmen und ordentlich verdichten, dann eine platte betonieren, mit einer lage eisen drin. Die platte so 10-12 cm stark, sollte dafür gut ausreichen! Vorteil der platte: es kann sich nicht eine seite allein senken und dadurch irgendwas verzerren... aber wie gesagt, kommt auf den Untergrund an!

Danke für die Info. Auf welche Untergründe müsste man denn achten? Bzw. Was wären die Unterschiede?

Und sorry, blöde Frage - das heißt, 0.5m ausheben, ca. 30-40cm Kies um dann eine 10-12cm starke Platte drauf zu giessen?
Hätte nicht gedacht das die Kiesschicht so hoch sein muss


Da bleib ich auch mal dran - hab ein ähnliches Projekt auch vor mir dieses Jahr :D;)

Das freut mich! Ich bin ebenso gespannt!
 
Hallo Patrick,
Auf welche Untergründe müsste man denn achten?
Lehm, Sumpf, etc. Wie verläuft bei Euch der Winter? Eher streng mit vielen Minusgraden, oder eher lau, so um den Gefrierpunkt. Danach richtet sich die Dicke des Fundamentes. Je kälter und Wasser in der Tiefe, da kann sich das Eis ausdehnen und Schaden machen.
 
Hallo Patrick,

Lehm, Sumpf, etc. Wie verläuft bei Euch der Winter? Eher streng mit vielen Minusgraden, oder eher lau, so um den Gefrierpunkt. Danach richtet sich die Dicke des Fundamentes. Je kälter und Wasser in der Tiefe, da kann sich das Eis ausdehnen und Schaden machen.

okay... also unsere Winter sind recht normal. Momentan erreichen wir die Tiefpunkte, heute z.B. -9° in der Nacht. aber das ist die Ausnahme.
Ich glaube ich gehe auf Nummer sicher, wenn ich die Platte 20-25cm dick gieße?!


Guck mal hier.... vielleicht hilfreich.... http://grillkueche-pattensen.de/?p=21

Super! Vielen Dank! kommt meiner Planung ja sehr nahe, von der Aufteilung her.
Nur was mich wundert, dort wurden auch Ytong / Porenbetonsteine verwendet, ohne richtige Überdachung, wovon mir satologe oben abgeraten hatte!
Hatte die auch nur wegen des Gewichtes und des leichten Umganges ausgewählt.
 

Anhänge

  • k_green7.gif
    k_green7.gif
    464 Bytes · Aufrufe: 1.693
Hallo Alex,

Wenn du Porenbetonsteine verwendest und verputzt dies, passiert hier auch nichts.
Nur eine Feuchtigkeitssperre unter die erste Schicht und gut.
Die Platte brauchst nicht 25 cm stark machen. 15 cm reichen hier dicke...
Als kappilarbrechende Schicht würde ich 15-20 cm Filterschotter 16/32 machen, dann eine Baufolie drüber und Beton drauf.

Andi
 
Da ich nur ein Zuschauer bin, setzte ich mich mal in die hinteren Reihen
LG aus der Hauptstadt
 
Hallo Alex,

Wenn du Porenbetonsteine verwendest und verputzt dies, passiert hier auch nichts.
Nur eine Feuchtigkeitssperre unter die erste Schicht und gut.
Die Platte brauchst nicht 25 cm stark machen. 15 cm reichen hier dicke...
Als kappilarbrechende Schicht würde ich 15-20 cm Filterschotter 16/32 machen, dann eine Baufolie drüber und Beton drauf.

Andi

Hi Andi,
super vielen Dank. Das hilft mir super weiter!!


Da ich nur ein Zuschauer bin, setzte ich mich mal in die hinteren Reihen
LG aus der Hauptstadt

Rutsch doch mal bitte rüber.
Ich hab auch ein Spezial Rauchbier aus Bamberg dabei :prost:

Herzlich willkommen und Prost!!
Es geht auch bald los, sobald die Temperaturen einigermaßen "annehmbar" werden, gibts die ersten Bilder von den Vorbereitungen :sonne:
Ich hoffe ihr bleibt mir bis dahin treu:thumb2:

VG Patrick
 
Ich setzt mich auch gerne auf die Bank.
Kann zwar nichts Sinnvolles beitragen, aber ganz hinten im Bus auf der Bank ist doch wohl noch ein Plätzchen frei.

Viele Grüße
Olaf
 
Zurück
Oben Unten