• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sommerprojekt 2018 - Outdoorküche - Planung, Bau und Fragen

Hallo Alex,

Wenn du Porenbetonsteine verwendest und verputzt dies, passiert hier auch nichts.
Nur eine Feuchtigkeitssperre unter die erste Schicht und gut.
Die Platte brauchst nicht 25 cm stark machen. 15 cm reichen hier dicke...
Als kappilarbrechende Schicht würde ich 15-20 cm Filterschotter 16/32 machen, dann eine Baufolie drüber und Beton drauf.

Andi
Es werden Häuser aus Ytong gebaut, durch das verputzen fehlt sich da gar nichts mehr, also vollkommen richtig die obrige Empfehlung !!!
 
Bei Y-tong Häusern werden die innenmauern mit y-Tong gemauert aber nicht die äußeren
Der Putz muss dann richtig dicht sein und ohne Löcher und Risse.
Wenn man da nicht aufpasst oder wenns da mit den Jahren Risse und Löcher gibt friert das im Winter kaputt.
Will da nicht direkt von abraten aber muss man schon aufpassen wenn kein Dach rauf kommt.
 
Das ist so nicht richtig, es gibt sehr wohl Porenbeton - Außenwände. Schon Jahrzehnte, hab auch schon ein solches Haus installiert. Die Schutzschicht für porenbeton ist eine Putzschicht. Ich mache meine Küche auch gerade und verputze wie Wände mit amierungskleber und Gewebe. Die zweite Schicht Kleber kann man sogar Filzen......
Da fehlt sich gar nichts.....
Es muss halt jeder selber wissen, wenn man dem baustoff nicht traut, ist es besser auf kalksandstein oder Ziegel zu gehen, ich habe dafür den Platz nicht.....

Liest du hier:

bauwion.de/wissen/rohbau/aussenwand
 
Bei Y-tong Häusern werden die innenmauern mit y-Tong gemauert aber nicht die äußeren
Der Putz muss dann richtig dicht sein und ohne Löcher und Risse.
Wenn man da nicht aufpasst oder wenns da mit den Jahren Risse und Löcher gibt friert das im Winter kaputt.
Will da nicht direkt von abraten aber muss man schon aufpassen wenn kein Dach rauf kommt.
Das sind wieder solche Aussagen...
Ytong ist ein Firmenname, keine Materialbezeichnung.
Ich habe mein Haus auch aus Prenbeton gemauert, auch die Außenwände!
Da ich Maurermeister bin, habe ich schon etwas Ahnung wovon ich schreibe.
Dennoch muß ich @chromz schon Recht geben. Wenn man dem Material nicht traut, sollte man es nicht verwenden.

Andi
 
Das sind wieder solche Aussagen...
Ytong ist ein Firmenname, keine Materialbezeichnung.
Ich habe mein Haus auch aus Prenbeton gemauert, auch die Außenwände!
Da ich Maurermeister bin, habe ich schon etwas Ahnung wovon ich schreibe.
Dennoch muß ich @chromz schon Recht geben. Wenn man dem Material nicht traut, sollte man es nicht verwenden.

Andi

Danke Andi! Da ich jetzt so einige Küchen aus Porenbeton gesehen habe und die Verwendung ja grundsätzlich kein Problem ist (bei richtiger Verarbeitung)
werde ich mich wohl an Porenbeton rantrauen und diesen ordentlich verarbeiten.

Da ich hier grade mit dem Profi spreche - eine Frage. Oben drauf kommt ja eine Holzkonstruktion, die mit Metallwinkeln befestigt wird. Ich befürchte, dass durch die Schrauben für den Winkel der Frostschutz, der ja durch den Putz zustande kommt, nicht mehr gegeben ist?! Hast du da vielleicht einen Tipp, auch welche Dübel am besten sind etc.?
Danke!!
...

Da das Wetter momentan noch nicht so wirklich mitspielen will, verzögert sich der Beginn noch ein wenig.
Außerdem wird parallel noch ein Sonnendeck aus Holz aufgebaut sowie der eigentliche Garten angelegt.
Es wird also langsam aber stetig vorangehen und ich hoffe, bald mit den ersten Bildern anzukommen!

Grüße!
 
So. Der Frühling kündigt sich an und das Wochenende wurde im Garten verbracht. (bzw. den halben Samstag im Baumarkt für eine Großbestellung)

Hier die ersten Bilder von der abgesteckten Fläche, wo die Küchenzeile hinkommen soll. (Der Standort wurde nochmals verände)
Die Grube habe ich bereits ausgehoben, jetzt muss ich auf die Lieferung vom Baumarkt warten, dann kann es weitergehen mit dem Untergrund und dem Fundament.


IMG-20180325-WA0026.jpg


IMG-20180325-WA0027.jpg


IMG-20180325-WA0021.jpg



Und nebenbei liefen dann noch die Vorbereitungen für unser Sonnendeck.



IMG-20180325-WA0010.jpg



Ich hoffe, dass es am Osterwochende weitergehen kann und ich Euch weiter auf dem Laufenden halten kann!
LG
 

Anhänge

  • IMG-20180325-WA0010.jpg
    IMG-20180325-WA0010.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 906
  • IMG-20180325-WA0021.jpg
    IMG-20180325-WA0021.jpg
    174 KB · Aufrufe: 899
  • IMG-20180325-WA0026.jpg
    IMG-20180325-WA0026.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 937
  • IMG-20180325-WA0027.jpg
    IMG-20180325-WA0027.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 912
Hallo Patrick,
das sieht schon mal vielversprechend aus.
Als nächstes besorgst Du Dir bitte S3 Arbeitsschuhe. Die dürfen auch vom Discounter sein.
 
Da ich hier grade mit dem Profi spreche - eine Frage. Oben drauf kommt ja eine Holzkonstruktion, die mit Metallwinkeln befestigt wird. Ich befürchte, dass durch die Schrauben für den Winkel der Frostschutz, der ja durch den Putz zustande kommt, nicht mehr gegeben ist?! Hast du da vielleicht einen Tipp, auch welche Dübel am besten sind etc.?
Ich schätze nicht das dein Bauwerk wegen ein paar Schrauben durch den Putz in Mitleidenschaft gezogen wird.
Wichtig wäre meiner Ansicht nach nur, das in die Löcher kein Wasser eindringen kann und dies bei Frost den Stein sprengt.
Es gibt spezielle Porenbetondübel, welche aber richtig Geld kosten. Ob man das braucht?
Bei größeren Zug/Druckkräften würde ich im Bereich der Befestigung einen Betonquader, bzw. einen Betongurt betonieren.

Andi
 
Leute ... der Hauptakteur der Outdoor-Küche ist da - der Grill.
Es ist ein ganz einfacher Char Broil Performance - 6 Burner geworden. Standard Modell, ohne Infrarot und Schnick Schnack.
Etwas groß ist er, das gebe ich zu :D, aber ich dachte mir "wenn schon, denn schon" und darüber hinaus konnte ich den günstig über einen Kollegen schießen.
Die 3,50m müssen ja irgendwie bespielt werden ...

Da ich ja, wie anfangs vielleicht bemerkt, die Planung ohne definitiven Grill gemacht habe, musste ich diese kurzerhand nochmals überarbeiten.
Ich möchte den Seitenbrenner am Grill befestigt lassen und nicht seperat in die Holzkonstruktion einlassen, und der Optik halber auch die rechte Ablage montiert lassen.
Da ich diese besondere Holzkonstruktion als "Arbeitsplatte" gewählt habe und die Balken so wenig wie möglich versägen möchte, werde ich nun wie im folgenden Plan bauen.
(nicht auf die Maße achten, das ist noch nicht fix). Der Kugelgrill kommt nun doch nach rechts :)

Ein erstes Bild von dem Schätzchen habe ich schon mal. Ohne Seitenteile, da das gute Stück aktuell noch im Wohnzimmer steht
:rolleyes::P
Auf dem "Bau" geht es an diesem herrlichen Wochenende nach wie vor leider nicht weiter, da die Lieferung vom Baumarkt immer noch nicht da ist :mad:

Euch ein schönes Wochenende!!
20180402_222401.jpg


20180404_133210.jpg
 

Anhänge

  • 20180402_222401.jpg
    20180402_222401.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 717
  • 20180404_133210.jpg
    20180404_133210.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 738
Zurück
Oben Unten