• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Son of Hibachi eingeweiht

Psycho2063

Metzger
heute ist er endlich gekommen, nachdem ich gestern den DPD verpasst hatte,
also ich will euch nicht die pics der einweihung vorenthalten.
ist leider nur bratwurst geworden, mehr war leider nicht im haus zu so später stunde...

feuer gemacht:
IM003800.jpg


glüht auch schon halbwegs brauchbar:
IM003801.jpg


wurst drauf:
IM003802.jpg


feddisch:
IM003803.jpg


schmeckt!
IM003806.jpg


und ab in die tasche
IM003807.jpg
 

Wintergriller

Grillkaiser
Yep, grillen unplugged. So muss das sein.
Ein Mann, ein Bier und ein paar Bratwürstchen :mosh:

Aber die Briketts hätten ein klein wenig mehr durch sein dürfen :o
 

Bechthold

Bundesgrillminister
Hab gestern auch noch meinen SoH gekriegt und musste sofort nen Quickie mit ihm machen. Das Ergebnis konnte sich letztendlich sehen lassen. :) Wunderbares Branding, Steaks waren klasse.
An der Beziehung zu ihm muss ich wohl noch etwas arbeiten.
1. Versuch: Kohle rein, 4 Briketts und 1 Esbitwürfel in den unteren Schacht -> Feuer! Nach 10 min: aus :(
2. Versuch: Noch ein Brikett unten nachgelegt, 2 Esbitwürfel -> Feuer! Nach 40 min war die Kohle durchgeglüht :patsch:
Die selbe Kohle mit 1 Esbitwürfel im AZK ist nach ca. 15 min durch.
In beiden Fällen war der obere Schieber/Griff ca. 3 cm eingeschoben, der untere etwa 2 cm geöffnet. Von oben sah´s so aus, als würden die Flammen die Kohle nicht erreichen.
Reinigung mit der Grillbürste war sauber und problemlos, hätte allerdings erwartet, daß sich die Kohle nach Verschließen der beiden Schieber schneller löscht. Der SoH war noch ungefähr 1 Std. nach Verschluß heiß. M.E. kam zuviel Luft durch die Konstruktion, so daß die Kohle nicht schnell genug ausging.

Alles in allem ist der Kleine ok.
Ganz explizit: meinen Dank an den freundlichen Herrn Schmitz und ganz besonders an 8Ball für die Vermittlung. Very good job, 8Ball! :gratuliere:

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
 

KnobiWanKenobi

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ist ja auch nicht böse gemeint. :)

Aber platziere die einzelnen Bilder doch einfach vertikal statt horizontal und lass noch den weißen Rand weg. So gehen auch keine Bildinformationen verloren. Alternativ kannst Du auch jedes einzelne Bild hochladen und horuzontal einstellen. Ist halt etwas mehr Arbeit. Aber andere werden es Dir danken. :)

Danke und Gruß

:prost:
 

McFly

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Bechthold schrieb:
...hätte allerdings erwartet, daß sich die Kohle nach Verschließen der beiden Schieber schneller löscht. Der SoH war noch ungefähr 1 Std. nach Verschluß heiß. M.E. kam zuviel Luft durch die Konstruktion, so daß die Kohle nicht schnell genug ausging....


Bechthold

Hi du musst das ding einfach in die Tasche machen. Dann kommt so gut wie keine Luft mehr dran!

Ach und die Reissverschlüsse immer nach einer seite hin zumachen und nicht oben, könnte passieren das wenn sie oben sind Zug entsteht!

Mfg
Martin

edit: ich hab die erfahrung gemacht das es schneller geht wenn man ein paar stückchen Holz mit unten reinmacht. Denke die Esbit Würfel lodern nicht genug also die Flamme ist zu klein. Die Anzünder nicht mittig sondern ziemlich am Rand der Ascheschale legen hilft auch schon.
 

McFly

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Psycho2063 schrieb:
heute ist er endlich gekommen, nachdem ich gestern den DPD verpasst hatte,
also ich will euch nicht die pics der einweihung vorenthalten.
ist leider nur bratwurst geworden, mehr war leider nicht im haus zu so später stunde...

feuer gemacht:
IM003800.jpg

Du musst den oberen schieber weiter geöffnet lassen!
 

Smokey

Grillkaiser
McFly schrieb:
Du musst den oberen schieber weiter geöffnet lassen!

Ich lasse den Schieber ganz offen bzw. mache ihn gar nicht am Gerät fest. Dann ist der Kamineffekt - bei ca 1/2 geöffneter Bodenklappe am größten und nach max. 10 Minuten sind die Kohlen durch. :prost:
 

Pizzabäcker

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
so stehts auch in der ANLEITUNG...

topdamper wieder druf, grad soviel das es zusammenhält...
so ein insch ! ;-)

google meint

oberen Dämpfer genug ersetzen, um die Seiten zusammenzuhalten ungefähr ein Zoll
 

Smokey

Grillkaiser
Bechthold schrieb:
Das ist aber gefährlich! Der könnte auseinanderklappen! Deine Sicherheit ist in Gefahr! :D

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Mensch, Bechthold, ich grille nur auf Waschbetonplatten und ähnlichen Untergründen. Nach Zündung des SoH gehe ich da nicht mehr ran. Wenn er auseinanderklappen sollte, wäre mir das wumpe, weil das Umfeld des SoH sicher ist. Geprüft durch mich, den Sicherheitsmessias :lol: :lol: :lol:
 

KnobiWanKenobi

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Kurze Frage an die Leute, die schon Erfahrungen mit dem SoH gesammelt haben.

Kann man ihn im Betrieb gefahrlos auf einen Holztisch stellen, evtl eine Lage Jehova drunter ?

Danke und Gruß.
 

Bechthold

Bundesgrillminister
KnobiWanKenobi schrieb:
Kann man ihn im Betrieb gefahrlos auf einen Holztisch stellen, evtl eine Lage Jehova drunter ?
Der Abstand zwischen dem Körper des SoH und dem Boden beträgt ca. 10 cm. Du kannst deine Hand auf den Boden unter den Grill legen, ohne dich zu verbrennen. Der SoH verliert keine Kohle, die etwas verbrennen könnte (z.B. wenn du zufällig dranstößt). Du kannst beispielsweise eine mit Jehova bezogenene Sperrholzplatte drunterlegen, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und das macht sich auch optisch gut.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
 

Smokey

Grillkaiser
KnobiWanKenobi schrieb:
Kurze Frage an die Leute, die schon Erfahrungen mit dem SoH gesammelt haben.

Kann man ihn im Betrieb gefahrlos auf einen Holztisch stellen, evtl eine Lage Jehova drunter ?

Danke und Gruß.
Ein Holztisch dürfte kein Problem sein, wenn Du zur Sicherheit (!) eine Lage Leichtmetallfolie als Refelektor drunterlegst. Nur auf Rasenflächen solltest Du ihn nicht betreiben. Der Rasen verbrennt zwar nicht, aber er trocknet total aus und ist am nächsten Tag schön braun. Hab ich zweimal getestet... :patsch:
 
Oben Unten