• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Son of Hibachi eingeweiht

Dank Euch schon mal für die antworten. Eine hätte ich aber noch.

Die Marie soll auch auf dem Fahrrad transportiert werden. Da er samt Tasche recht hoch und schwer ist, bin ich überlegen ihn nicht in eine Satteltasche (Ortlieb BackRoller Classic) zu verstauhen sondern ihn mit Sapnngurten direkt auf den Trägen zu schnallen.

Selbstverständlich im heißen Zustand.

Habt ihr das Teil schon einmal im heißen Zustand liegend transportiert?
Achtung, das Teil muss auf dem Fahrradträger richtig festgezurrt werden, d. h. der Kontakt zwischen Tascheninnerem und dem heißen Grill wird sehr intensiv. Bei aufrecht stehendem Transport ist ja immer noch eine kleine Luftschicht zwichen Grill und Tasche.

Alternative Überlegung => Ich pack den Grill doch in eine Satteltasche. Nachteil: Die Satteltasche läßt sich nicht mehr schliessen.
Könnte mann die beiden nach oben stehenden Beine nicht abnehmen oder benötigt der heiße Grill in der Tasche das Luftpolster nach oben zur Isolation?

Die Satteltaschen sind übrings aus Kunststoff gefertig. Macht mir wegen der Temperaturen etwas Angst.

Was meint ihr ?

Danke und Gruß

:prost:
 
KnobiWanKenobi schrieb:
Habt ihr das Teil schon einmal im heißen Zustand liegend transportiert?

Im Kofferraum meines Autos auf meinem Unterlagenberg (Zettel)

Mein Auto ist gleichzeitig mein Büro :)
 
McFly schrieb:
Hi du musst das ding einfach in die Tasche machen. Dann kommt so gut wie keine Luft mehr dran!

Ach und die Reissverschlüsse immer nach einer seite hin zumachen und nicht oben, könnte passieren das wenn sie oben sind Zug entsteht!
...
ich hab die erfahrung gemacht das es schneller geht wenn man ein paar stückchen Holz mit unten reinmacht. Denke die Esbit Würfel lodern nicht genug also die Flamme ist zu klein. Die Anzünder nicht mittig sondern ziemlich am Rand der Ascheschale legen hilft auch schon.
Hat zwar aus der Tasche geraucht (leichte Verfärbung innen) aber: das hat geholfen.
Danke & Mahlzeit! :prost:

Bechthold
 
KnobiWanKenobi schrieb:
Dank Euch schon mal für die antworten. Eine hätte ich aber noch.

Die Marie soll auch auf dem Fahrrad transportiert werden. Da er samt Tasche recht hoch und schwer ist, bin ich überlegen ihn ....
Was meint ihr ?
:prost:

Ich hab das auch vor und werde es die komenden Tage versuchen.

Meinen guten alten Ortliebs zu liebe... Die roten zum einrollen.. (haben wir die gleichen??) werde ich erstmal nach dem nächten Balkongrillen den SOH in eine Platiktüte stecken und irgendwo dran hängen (Halken an der Wand).
Wenn das Plastik von der Tüte mitspielt, dann auch die Ortlieb.

Ich hab allerdings ein bissel Bammel um die Aufhängung.. ist schon recht schwer unser SOH... naja ich fahr nicht weit und es ist asphaltiert... da wird nix passieren...

Ich frag mich nur, was ich als Gegengewicht auf die Andere Seite packe... HINZUS ja kein Problem :prost:
aber zurück ?? n' par Steine...?


Ein Stützrad wäre nicht schlecht...
 
Pizzabäcker schrieb:
Ich hab allerdings ein bissel Bammel um die Aufhängung..
Darum musst du dir nicht wirklich sorgen machen. Da gibst du eher auf ;-) Oder meinst du deinen Gepäckträger und hast Angst, dass er sich verbiegt?

Ich habe die dünneren schwarzen zum einrollen, auch schon mind. 12 Jahre alt.
 
Pizzabäcker schrieb:
Meinen guten alten Ortliebs zu liebe... Die roten zum einrollen.. (haben wir die gleichen??) werde ich erstmal nach dem nächten Balkongrillen den SOH in eine Platiktüte stecken und irgendwo dran hängen (Halken an der Wand).
Wenn das Plastik von der Tüte mitspielt, dann auch die Ortlieb.

Ich habe auch die mit dem Rollverschluss.
Ostpark_Riederwald_1728.jpg



Das mit der Plastiktüte ist eine gute Idee.


:prost:
 
Pizzabäcker schrieb:
Ich hab allerdings ein bissel Bammel um die Aufhängung.. ist schon recht schwer unser SOH... naja ich fahr nicht weit und es ist asphaltiert... da wird nix passieren...

Ich frag mich nur, was ich als Gegengewicht auf die Andere Seite packe... HINZUS ja kein Problem :prost:
aber zurück ?? n' par Steine...?


Ein Stützrad wäre nicht schlecht...

Scheint bei 7,5 KG kein Problem zu sein. Als Gegenwicht, kann man Wasser mit nehmen. :D

http://www.rad-forum.de/showflat.php?Cat=0&Board=gear&Number=253325&an=0&page=0&gonew=1#UNREAD

http://www.rad-forum.de/showflat.php?Number=112426&page=4

:prost:
 
ja stimmt, die sind schon recht stabil....


schönes Bike hast du da !


also.. alle mann TESTEN...
 
Hei Leute,

heute kamen meine zwei Söhne des Hibachies...
(Einer für meine Schwester...)

Mein erster Probelauf allerdings war mehr als bescheiden! ;-)
Zum Glück ohne was zu grillen. Wollte nur mal das Wachs von den Rosten haben.

Ich hab Briketts und Fidibus als Grillanzünder verwendet, weil ichs mal "richtig" machen wollte (sprich OHNE Spiritus ;-))

Fidibus ist ja echt ein übles Zeug. Der SoH hat gequalmt wie ne Dampflok und als das Teufelszeug abgebrannt war, war der Grill noch nicht mal richtig an. *ggg* Das wird beim nächsten Lagerfeuer pyrolytisch entsorgt.

Also ich werd wieder auf Altbewährtes umschwenken.
Buchenholzkohle und Spiritus. Man darf halt dann die Flasche nie rumstehen lassen, wenn andere dabei sind, sonst kommt noch einer auf dumme Ideen, von denen man am nächsten Tag dann mal wieder in der Zeitung liest... :patsch:

Für mich ist Spiritus immer noch ideal, weil er wirklich ohne Rückstände verbrennt. Die Roste sind nun zwar Wachsfrei, aber Rußvoll! ;-)

Auf jeden Fall macht der SoH nen echt guten Eindruck.
(Wenn man mal von üblem Anzünder absieht, aber dafür kann er ja nix ;-))
Genau das, was ich als alter Stock-Griller schon lange gesucht habe!

Jetzt muß ich ihn halt nur noch "richtig" einweihen...

Merci an 8Ball für die Organisation!

Grüße,

Tom
 
Aber wenn du es wirklich mit Spiritus machen willst steck ihn bitte erst an und dann zuklappen! Nicht andersrum.
Hab ich zu Wissenschaftlichen zwecken schon getestet, tut nen ganz schönen Hieb! :evil: :roll:


Gruß
Martin
 
Booner schrieb:
Wollte nur mal das Wachs von den Rosten haben.

Heisses Wasser (und zur Not ein Tropfen Spüli) und eine Bürste haben da schon Wunder gezeigt.

Warum wolltest Du das Wachs abbrennen statt abspülen


Booner schrieb:

ist ein übles Zeug und völlig unnötig um Grillkohle zu entzünden.
Macht im Trangria Sinn, abber ansonsten nicht.

Ich verwende sehr geren weiße Parafin Würfel. Achtung, da gibt es auch übles Zuegs dabei (Lidl). Gut sind die aus der Metro und die Weber. ich stelle demnächst ein Bild von den Dingern rein.
Fidibus kenne ich leider nicht.


Booner schrieb:
Spiritus
Die Roste sind nun zwar Wachsfrei, aber Rußvoll! ;-)

Behandele die Roste wie einen DO und dann wird es auch was.




:prost:
 
Hallo liebe Grillfreunde
auch ich habe heute meinen Son of Hibachi eingeweiht !
erst mal laden mit schönen Briketts ,einen Parrafinwürfel ,3 Briketts und eine leere Klorolle in den Aschekasten.
IMG_4273.jpg


Anzünden:
IMG_4276.jpg


nach ca einer halben Stunde:
IMG_4278.jpg


fertig zum beladen:
IMG_4284.jpg


Nachladen:
IMG_4285.jpg


Nach dem Grillen und den runtersetzen der Roste:
IMG_4288.jpg


und schliessen , mit viel Rauch:
IMG_4289.jpg


und ab in die Tasche :
IMG_4290.jpg


Fazit:

super Grill,sehr gute verarbeitung,leicht zu endzünden und schnell Grillfertig,
nach den Grillen in die Tasche, leichte Rauchentwicklung aus dem Reißverschluss.
Tasche bleibt aber noch sehr lange heiß ,danach sofort ins Auto oder in die Satteltasche würde ich nicht empfehlen, nach ca 1,5 Stunden nur noch Handwarm.

alles in allen ein sehr guter Grill,empfehlenswert.

über den Satteltaschentest von KnobiWanKenobi würde ich mich freuen.

Mein Dank noch mal an 8Ball für die klasse Vermittlung
Gruß Holger
 
Oh....Schöne Bilder....

Da bin ich ja mal gespannt, wann die Postfrau zweimal bei mir klingelt :D
 
Yep, eine korrekte Einweihung.
Meinen SoH hat sich der WGII geschnappt und macht damit bisken Urlaub in den Niederlanden.
Muahahaha, Defloration mit Frikandel :lol:
 
Hei Leute,

heut gibts von mir auch die ultimative Einweihung des SoH!
Ich werd nun meine Rezepte ein wenig in meiner Galerie sammeln. Die Rezepte werden fast nur aus Bildern mit wenig Beschreibung bestehen...

Wen es interessiert, der guckt hier.
Heute Mittag werden weitere Bilder folgen.


Grüße,

Tom
 
Kanns sein, dass der SoH inzwischen der meistgenuzte Grill im Forum ist? :)

Fuehl mich schon richtig als Aussenseiter :(
 
Hei,

also bei mir ist es auf jeden Fall der einzige Grill.
(Mal von dem Gasgrill, der im Keller als Erbstück verstaubt, abgesehen.)

Bisher hab ich halt mit dem was grad in der Nähe war gegrillt.
Verbogene Grillroste überm Lagerfeuer, einfache Stöcke, bessere Stöcke (mit y-Gabel), heiße Steine, LKW-Felge, usw.
Ausser die Spanferkeln ;-), die hab ich nicht in der LKW-Felge sondern mit nem selbst zusammengebruzzeltem Spanferkelgrill vom Kumpel gegrillt...

Grüße,

Tom

PS: 13,90 Euro fürs Kilo (800g Abtropfgewicht) Scampis (mit Kopf) sind hier in Deutschland doch ganz günstig, oder?
 
Tja, den SoH im Handschuhfach. Das ist hier mittlerweile ein "must have".
 
Zurück
Oben Unten