• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Son of Hibatchi, anzünden mit Gussplatte?

Herbert

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi an alle mitgriller, leser und schreiber.
Lese schon länger mit, danke an alle für die vielen Tips,
Selber Q 300 griller und seit heute Son of Hibatchi Campinggriller.

Nun eine frage an Hibatchi Besitzer, meiner kam leider mit einem gebrochen Gussrost, neuer wird nachgeschickt aber in Urlaub gehts bevor der neue hin ankommt. Mit der Gussplatte die beiliegt lässt sich der Grill nicht schliessen, also auch nicht anzünden, ist das allgemein so, oder habe ich die falsche Gussplatte erwischt?
Muss wohl mit halbeingehängtem Rost anfeuern und schauen wie ich das Ding aufklappen kann ohne das mir die Kohle überall hinrollt oder ich mir die Finger mitgrille.
 
Ist es ein Längs- oder Querriss, der den Bruch verursacht hat?
Ein Bild wäre sinnvoll, um eine Idee anbringen zu können. Evtl. eine gescannte Skizze.
 
Servus!

Gussplatte sagt mir jetzt nix. Aber wennst nur einen Rost hast kannst halt bloß eine Seite anzünden und verwenden. Wie willst auf der zweiten Seite auch grillen ohne Rost?

Aber evtl. gibts bei dir in der Nähe nen Laden wo du noch schnell nen weiteren Rost kaufen kannst. Die gehen eh irgendwann mal kaputt angeblich - da schadet Reserve ja nicht.

Schöne Grüße,
Jan
 
Danke für die Antworten, ja wahrscheinlich schlafen die noch.
Halterung auf einer Seite des Rostes ist total abgebrochen, da ist leider nichts mit fixieren.
Gussplatte meine ich die, welche man gleich mitbestellen kann.
Soll gut sein um mal ein Ei, geschnetzeltes...., usw. darauf zu machen.
Grill lässt sich allerdings nicht zuklappen mit der Grillplatte, da meiner Meinung nach der Einschnitt in die Platte zu klein gemacht wurde.
Wäre ja auch kein problem wenn der Rost Okay wäre, Grill mit Rost anfeuern, dann falls notwendig ein Rost gegen die Platte tauschen und Ei drauf.

Wird mir wohl nichts anders übrigbleiben alls es mit dem kaputten Rost zu Versuchen und wenn halt die ganze Kohlen rumfliegt halt nur auf einer Seite Grillen.
Besser eine Seite alls keine.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX < Einschnitt zu klein
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Grundform der Platte.
 
Die massive Grillplatte ist so konstruiert das man sie nicht beim aufheizen verwenden kann, was auch aus technischer Sicht im Hinblick auf die Funktion als AZK nicht zu empfehlen ist.
Für die massive Grillplatte gibt es zum Transport in der Tasche ein Außenfach.
 
Kannst Du beim Zuklappen den defekten Rost nicht einseitig einstecken und fest halten? Damit Du zumindest die Kaminwirkung ausnutzen kannst. Beim Aufklappen auf die "defekte" Seite neigen, damit die Kohle nicht herausfällt. Grillen kannst Du ja dann mit der Platte. Das alles so lange, bis Dein neuer Rost da ist.
Ohne ein Bild gesehen zu haben ist es schwierig zu raten. Kannst Du ein Stück Flachstahl an die Bruchstelle schrauben. Ein Loch durch den Flachstahl und mit einer Schraube durch den "Rest-Rost".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idea, das könnte klappen.
Vieleicht bekomme ich auch auf eine Seite so viel Kohle das man diese später verteilen kann auf beide Seiten. Dann hätte ich eine Seite Rost und eine Platte.
Zur not wird halt nur auf einer seite gegrillt, für zwei Erwachsene und zwei Kinder passt das auch, geht zwar länger aber so lange ich ein schöne kaltes Bier habe kann ich auch länger am Grill stehen, soll ja Urlaub sein, also nur kein Sress.

Danke an alle.
 
Zurück
Oben Unten