• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Sonderausstattung" für den HBO

krass

Fleischesser
Da meine Grundsteinlegung noch bis ins kommende Jahr warten muss, beschäftige ich mich notgedrungen weiter mit der theoretischen Planung. Dazu würde mich mal interessieren, welche baulichen Sonderausstattungen ihr so am HBO habt, gerne hätte oder sich als überflüssig rausgestellt haben. Also alles, was vom minimalen Basis-HBO (Backraum, Tür, Schornstein) abweicht. Hab ja schon mehrere Threads, Foren und Herstellerseiten durchforstet und bis jetzt bin ich auf diese Liste gekommen, mit Sachen, die ich für meinen kommenden HBO in Betrachtung ziehe.

Wäre schön, wenn ihr mir zu den einzelnen Gadgets eure Meinung/Erfahrung mitteilen könntet.

- mehrere Rauchabzüge, entweder als doppelter Fuchs oder mit 2 Schiebern wie bei @Brick https://www.grillsportverein.de/forum/threads/brot-pizza-holzbackofen.235422/page-9#post-2424639
- zusätzliche regelbare Luftzufuhr vom Bereich der Rückwand her.
- waagerecht geteilte Tür wie bei @Grappaschlucker
- Glasscheibe (klein oder große) in der Tür

- Drehspiesseinsatz

- Aschekasten/Aschekanal vor oder hinter der Tür
- Räuchereinsatz für den Aschekasten https://www.backdorf.de/Geraete/Holzbackoefen/Zubehoer-Holzbackofen/Smoker-Einsatz.html
- Option für Befeuerung mit Pellets - so wie im Link oder ganz anders? https://www.backdorf.de/Geraete/Holzbackoefen/Zubehoer-Holzbackofen/HABO-Pellet-Brennerkassette.html
- Option für Befeuerung mit Gas
- Dampfrohr - @rasta griller hat das ja anscheinend wieder verworfen, aber vielleicht hat es jemand anders weitergeführt

- elektrisches Licht im Backraum
- Thermometer/Temperaturfühler. Evtl. mehrere - im Backraum, im Boden, im Gewölbe ...
- Stromanschluss(Steckdosen) nahe am Ofen
- elektronische Spielereien - mittlerweile hat ja jede Klobürste Wlan oder BT, vielleicht hat das ja z.B. schon jemand zur Backraumüberwachung umgesetzt

Schon mal vielen Dank für eure Meinungen.
 
Hallo Jan,
mehrere Rauchabzüge halte ich für überflüssig.
Waagerecht geteilte Tür ist super.
Glasscheibe ist überflüssig.
Aschekasten vor der Tür, oder gar nicht.
Elektrisches Licht im Backraum ist "nice to have". Achtung nur 12 V.
Thermometer sind vollkommen überbewertet, nimm ein Laserthermometer bis 700°C
Stromanschluss ist wichtig, warum auch immer.
Bei Spielereien bin ich raus. ;)
 
Stromanschluss frag ich mich schon länger ob das nötig ist. Wäre bei mir halt recht umständlich wenn das Kabel ordentlich in der Erde und durch die Kellermauer verlegt werden soll. Klar für Licht bräuchte man natürlich Strom, aber sonst ist mir noch nichts eingefallen wofür ich am HBO eine Steckdose bräuchte. Daher ja dieser Thread um rauszufinden was man tatsächlich braucht.
 
Also wir haben Strom nachgezogen. Erstens für das Licht im HBO. Zweitens hab ich mir dann da ein paar Steckdosen hingelegt. Denn
wir haben davor ja gleich unsere Terrasse auf der wir sitzen... da braucht man mal Strom.. Boxen, Ladegerät und was weiß ich alles..

Ansonsten schließ ich mich allem was @Rooster gesagt hat an...

Nur das mit den zwei Schiebern finde ich ein "nice to have"... also mir daugt es :)

Gruß Martin
 
Boxen, Ladegerät und was weiß ich alles.

Ok, das macht soweit Sinn, aber Sachen, die (abgesehen vom Licht) irgendwie direkt mit dem Ofen selber zu tun haben hast du noch nicht anschliessen müssen, oder? Ich denk da so an elektrische Hilfsmittel zum Anfeuern (Elektro-Anzünder) oder Luftzufuhr (Gebläse) und sowas. Oder was es auch sonst noch gibt, das man nicht als Batterieversion bekommt. Kann mir wie gesagt nicht vorstellen, was ich da wirklich brauchen würde und eine "moderne" Steckdose im eher historisch anmutenden HBO würde ich nur verbauen wollen, wenn es wirklich sinnvoll ist.

Ascheklappe im Backraum wäre nach dem Vorbild von Häussler natürlich eine feine Sache für den Räuchereinsatz. Aber den könnte man ja evtl. auch woanders im Türbereich oder der Tür selber integrieren.
 
Bei mir sind die Steckdosen versteckt hinter einer Blende.. da sieht man sie nicht..

ach ja.. was ich noch nicht verwendet hab, aber mir sicher irgendwann mal bauen werde, einen
großen Drehspieß, den ich vorne bei offener Tür in den Ofen schieben werde.. daran kommt dann
ein Elektromotor.. der dann zb. auch eine Steckdose brauchen würde.

Haben ist besser wie brauchen !

Gruß Martin
 
Ist notiert - Steckdose und Drehspiess (hab das mal oben in der Liste nachgetragen, auch als Merkhilfe für mich)
 
Ich bin gerade dabei mir eine große, fahrbare Holzschublade (1,5x0,6x0,65m) für das Lager unter dem Ofen zu bauen. Habe absolut keine Lust jedes mal im Spinnen-Loch rum zu krabbeln...

...ich hasse Spinnen :lgun-b:
 
- zusätzliche regelbare Luftzufuhr vom Bereich der Rückwand her.
hab ich seitlich drangebastelt
bei manchen Wetterlagen ist der seitliche Zuluftkanal super, manchmal bleibt er zu
- waagerecht geteilte Tür
hätte ich gerne
Glasscheibe (klein oder große) in der Tür
hab ich, ist nice to have (ich steh drauf, dem Feuer zuschauen zu können)
Nachteil: verrußt anfangs, erfordert mehr Putzaufwand
Drehspiesseinsatz
könnte ich mir für mich nicht sinnvoll vorstellen (hab aber einen am Grill daneben)
Aschekasten/Aschekanal vor oder hinter der Tür
wenn, dann ausserhalb / vor der Tür
elektrisches Licht im Backraum
hab ich leider vergessen, ärgert mich (als Elektriker) manchmal immer noch
Thermometer/Temperaturfühler. Evtl. mehrere - im Backraum, im Boden, im Gewölbe ...
ich hab eins in der Tür und eins in der Steinreihe mittig auf halber Höhe
auf das in der Tür würde ich beim nächsten Mal verzichten - das hat für mich keinen Nutzwert
Stromanschluss(Steckdosen) nahe am Ofen
zwingendes Muß - ganz abgesehen von Ladekabeln und ähnlichem
wenn ein Drehmotor kommen soll, wenn du ein Heisluftgebläse zum anheizen nehmen willst, Licht, Biertender, OHG-Grill, .....

zu den anderen Punkten kann ich dir nichts hilfreiches sagen
 
Zurück
Oben Unten