• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sonderbar! Alten Holzbackofen gefunden!! Für ein Pils!!

@DerHoss Christian und ich dachte Du kannst nur in Mülleimer
duck und wech.gif
.
 
Hallo Christian,
was Du für ein Glück hast. Wohnst am richtigen Ort und hast super Freunde. :thumb1:
 
So war gerade da.

Es ist sogar ein "Sondermodell" mit hitzefesten runden Glasscheiben in den Klappen. Der Schamott innen scheint in Ordnung. Die Risse sind Spinnen- und Staubweben. Das Thermometer fehlt leider. Aber Ersatzteile gibt es ja bei https://www.ofenbau-busam.de/ die den Rekord Ofen -glaube ich- heute noch unverändert bauen.

IMG_0924.JPG

Da mit Gucklöchern.. und mit Uhr. Aschenklappe unten auch vorhanden
IMG_0925.JPG

Wird noch freigemacht
IMG_0926.JPG

Wie bei Indiana Jones.
IMG_0927.JPG

Da ist nichts kaputt. Das sind Staubweben. Der Ofenbesen liegt auch noch drin. Und Andreas hat vielleicht noch die BDA.

@HansAmGrill alles weitere per PN

Grüße
 
Tolles Projekt..und für eine Gerstenkaltschale.. Klasse :thumb1:
 
@DerHoss du weißt aber was dein Waschbecken in seinem früheren Leben war :D :D :D
Kein Scherz eins liegt im Keller bei mir. Goldstaub. Wird nicht mehr hergestellt. Mit den Griffen. Dem „Telefonhörer“ zum nachspülen. Und auch teuer der 100er Siphon.
 
Meine Frau hat mal in der Kaffeerunde bei ihren Freundinnen erzählt ich hätte kürzlich ein Kotzbecken gekauft. Übrigens aus Bielefeld. Die Stadt die es nicht gibt. Große Augen.
 
Ich glaube sowas gibts heute nur noch in Häusern von Burschenschaften. (Hätte sowas auch schon gut gebrauchen können) :D
Selbst bei denen geht es mal kaputt. Und ich habe da Kenntnis. Müssen sich dann was aus Edelstahl einbauen lassen. Fäkalien Ausgussbecken. Voll der Stilbruch. Ich habe noch ein Original. La la la
 
Hallo Forum,

Wunder geschehen doch. Gestern hat mich was geritten mal wieder in die Sonderbar zu gehen. Heute Siggis Pinte genannt.

Nach dem zweiten Dornfelder (schüttel) kamen @Melzman und mein Nachbar Andreas durch die Tür.

Andreas leitet ein Alten- und Pflegeheim in Hossberg.

Anhang anzeigen 2106609

Sprach mich dann gleich an, er hätte an mich gedacht weil er hätte im Altenheim noch einen alten ungenutzten Holzbackofen. Ob ich den "haben" will.

Da habe ich schon schwer atmen müssen. Denn, ich weiß, die heutige Villa des Altenheims war das ehemalige Verwaltungsgebäude der Willy Appelt KG in der ersten Hälfte des alten Jahrhunderts. Der Hersteller der REKORD Holzbacköfen selbst!

Und siehe da, tatsächlich. Originaler geht es nicht!!!

Anhang anzeigen 2106608

@Katophist hat auch einen und einen super Fred dazu:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/hbo-bludnik.164250/

Hier weitere Infos.

https://www.grillsportverein.de/for...schaeft-willy-appelt-herzberg-am-harz.137128/

Morgen ist die erste Besichtigung. Kaufpreis war ein Bier in der Sonderbar.

Und @HansAmGrill wird aus dem Spreewald in die Hossberge eilen und den Ofen abbauen und ihm ein neues Zuhause geben. Schnüff.

Prima!!
Wie geil ist das denn 😲
Da hätte ich auch zugeschlagen 👍🏻
 
...Michael (@Dokam) hat mich angefixt, bei dem Ofenabbau am 21.03.20 behilflich zu sein, falls Steffen (@HansAmGrill) noch tatkräftige Unterstützung benötigt. Wir sind wegen anderer gesellschaftlicher Verpflichtungen ohnehin vor Ort. Ich könnte eine Hilti und eine große Flex beisteuern. Schlauscheißen kann ich auch ganz gut. Muskelkraft und Kondition sind dagegen eher limitiert. Im Gegenzug müßte ich wg. der Staubentwicklung allerdings auf Baubier bestehen. Atemmasken sind ja wohl vergriffen ;-)
 
...Michael (@Dokam) hat mich angefixt, bei dem Ofenabbau am 21.03.20 behilflich zu sein, falls Steffen (@HansAmGrill) …... Ich könnte eine Hilti und eine große Flex beisteuern. …..

Die Fliesen kaputt machen ??? Fragt doch erstmal eine Fachmann ob man die ablösen kann - sofern nicht in Dickbett verlegt könnte es klappen. Würde bestimmt nicht günstig …. aber fragen kostet ja nichts.
 
@kaihawaii68
@Dokam
Freue mich das ihr mitmachen wollt.
Ich suche jetzt noch stabileres Abdeckmaterial wie Folien, Malervlies und Umzugsdecken.
Kommt jemand von euch an sowas ran?
Könnte ja sein, wenn nicht, auch nicht schlimm.
 
Mir ist jetzt erst aufgefallen, welche Wertgegenstände links neben dem Ofen stehen.
 
Zurück
Oben Unten