• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sonnengetrocknete Tomaten?

Natural Born Griller

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Servus Forum,

hat jemand schon mal sonnengetrocknete Tomaten selbst gemacht und die dann eingelegt?

Bald :o ist ja wieder Tomatenernte und man fragt sich, wohin mit den ganzen Dingern. Da könnte man doch die schmackhaften Runzelteile selbst herstellen.

Was meint Ihr?
 
Echt sonnengetrocknet (in D) ist zu stressig, die
schimmeln Dir vorher weg.

Einfach in Stücke schneiden, auf ein Backblech
legen und in die Röhre, bei ca. 50°C mit leicht geöffneter
Tür über Nacht trocknen.

Vorher etwas mit einer Mischung aus Meersalz,
Rosmarin und Thymian besträuen.

Kann man, muss aber nicht in Öl eingelegt werden ;)

gruß, praktifix :prost:
 
Praktifix schrieb:
Echt sonnengetrocknet (in D) ist zu stressig,

Kloar. Ich mutmaße mal, daß der geringste Teil der käuflichen Dinger wirklich an der Sonne getrocknet wird. Aber die Dinger heißen nun mal so. Und Du hast ja gleich gewusst, was ich meine ;)



Aber Deine Tipps lesen sich schon mal prima. Das sollte klappen :thumb2:

Danke :prost:
 
Hallo,

Sonne habe ich auch noch nicht drangelassen ! Ich habe bei einem Kffeeröster ein Dörrapparat erstanden, der weniger Strom frisst als der Ofen :

JUMTomaten_2.JPG


jenachdem wie dick man die Scheiben macht dauert es 4-5 h, das Gerät entwickelt 70°C und hat 5 oder 6 Dörrroste.
Die fertigen bewahre ich dann in leeren Gurkengläsern auf, bei Bedarf werden Sie mit gutem Olivenöl, eigenen getrockneten Kräutern und Knofi wieder reanimiert. Lecker !

JUMTomaten_3.JPG


Die neuen Tomaten warten schon aufs auspflanzen!

JUMTomaten_1.JPG


Gruß jumbo :roll: Ich hoffe die Bilder sind ganz passabel :-?
 
jau ..

sind sie

und was treibst du Grilltechnisch so..?

gruss
Butch
 
Ich denke, Tomaten zu trocknen und sie so zu verwenden macht Sinn! Ich kriege mal auf dem "Züriberg" Bruschette mit Tomaten Tatare serviert. Das war trotz meiner negetiven Einstellung zu Vegetarischem Food echt lecker! (Hat da eine(r) ein Rezept dazu?)
 
Ich bekomme hier in Köln wegen der ganzjährig relativ hohen Luftfeuchtigkeit nicht mal meine Tabakblätter richtig trocken. Das Thema kann man wohl vergessen, wie praktifix schon sagte :cry: .
Hier ein Rezept von Grillhexe für getrocknete Tomaten:
http://url.grillsportverein.de/?XaH
 
Bruschetta

Hallo,

schau mal dort:
http://www.grillsportverein.de/rezepte/recipe.php?recipe=00006630&

oder in der Suche der Rezeptdatenbank Bruschetta eingeben, sind noch andere Modifikationen dort verewigt. Ich persönlich mache es mit meinen Tomaten und frischen Kräutern. Wie alles steht und fällt auch hier meiner Meinung nach alles mit einem guten Olivenöl. Knoblauch reibe ich auf das geröstete Brot, da kann jeder selbst entscheiden ob oder doch :)

gruß Jumbo
 
jumbO schrieb:
Hallo,

Sonne habe ich auch noch nicht drangelassen ! Ich habe bei einem Kffeeröster ein Dörrapparat erstanden, der weniger Strom frisst als der Ofen :

Was es alles gibt :o Was kostet sowas :-?
 
Zurück
Oben Unten