• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Sonntags-Pizza] Der Weg zum "Wohlfühlteig" - Ein dicker Dank ans Forum [Ooni Koda 16 & Unold Don Luigi]

Bei dem Belag: Wer braucht da eigentlich noch den Pizzateig?
Ja, vermutlich wird Teig total überbewertet ;-)
Also vielleicht doch mal ohne Teig.....sozusagen als Low-Carb-Pizza :D

Hi Frank,
ich nutze fast zu 100% das gleiche Rezept wie du, ich ersetzte nur einen Teil des Caputo Cuco (ca. 1/6) mit Semuola, dadurch wird der Boden etwas knuspriger.

Schöne Pizzen :messer:

Da biste nicht ganz unschuldig dran mein Lieber :sun:
Wenn dem so ist: gern geschehen.

Was ich übrigens noch ne Spur cooler finde, als die großartigen Pizze: man kann in dem Bericht praktisch dein Grinsen sehen. 🤘🏻

Hi Frank,
ich nutze fast zu 100% das gleiche Rezept wie du, ich ersetzte nur einen Teil des Caputo Cuco (ca. 1/6) mit Semuola, dadurch wird der Boden etwas knuspriger.

Schöne Pizzen :messer:
Moin Bernd,
freut mich das wir ähnliche Geschmacksvorlieben haben :-)
Ich verzichte deshalb auf das Semola, weil ich den Teig direkt darin öffne.......meine Teiglinge werden in einer runden Edelstahlschale in Semola ausgearbeitet bevor ich sie über beide Handrücken auf den gewünschten Durchmesser bringe.
Somit ist dann auch ein guter Anteil Semola dran ;-)

wonderbra Frank!

Wenn dem so ist: gern geschehen.

Was ich übrigens noch ne Spur cooler finde, als die großartigen Pizze: man kann in dem Bericht praktisch dein Grinsen sehen. 🤘🏻
Ist so Hendrik, kannst du glauben. Man ist ja lernfähig und schaut somit auch auf fremde Teller ;-)

Nüja....was das Grinsen betrifft ist Kalle Mond ein Quadrat dagegen :D

Moin Bernd,
freut mich das wir ähnliche Geschmacksvorlieben haben :-)
Ich verzichte deshalb auf das Semola, weil ich den Teig direkt darin öffne.......meine Teiglinge werden in einer runden Edelstahlschale in Semola ausgearbeitet bevor ich sie über beide Handrücken auf den gewünschten Durchmesser bringe.
Somit ist dann auch ein guter Anteil Semola dran ;-)

Ich öffne auch den Teig in Semuola, den Vorschlag eine Menge Mehl gegen Semuola zu ersetzten hat mir Nollipa gegeben und ich muss sagen der Teig wird wirklich noch etwas knusprieger.
Das Öl im Teig fand ich dagegen nicht wirklich förderlich.

Ist ja auch immer alles Geschmackssache :-)

Ich öffne auch den Teig in Semuola, den Vorschlag eine Menge Mehl gegen Semuola zu ersetzten hat mir Nollipa gegeben und ich muss sagen der Teig wird wirklich noch etwas knusprieger.
Das Öl im Teig fand ich dagegen nicht wirklich förderlich.

Ist ja auch immer alles Geschmackssache :-)
Ist ja nix in Stein gemeißelt....das werde ich also mal ausprobieren.
Danke für den Tipp :-)

Achso...ein dünner Ölfilm kommt mir nur auf die Teiglinge und in die Schüssel. Die Ballen trocknen somit nicht aus und lassen sich zum Schluss besser entnehmen.

Sieht sauber aus!

Wenn du dein aktuelles „Wohlfühlrezept“ in der aktuellsten PizzApp lädst, kommst du nur auf ca. 0,55gr Hefe. (Vergleich 1. Post in dem Thread 0,65)

Ist dir das auch schon einmal aufgefallen, dass das letzte Update die Hefemengen um ca. 15% reduziert hat?! Finde ich sehr seltsam….

Sieht sauber aus!

Wenn du dein aktuelles „Wohlfühlrezept“ in der aktuellsten PizzApp lädst, kommst du nur auf ca. 0,55gr Hefe. (Vergleich 1. Post in dem Thread 0,65)

Ist dir das auch schon einmal aufgefallen, dass das letzte Update die Hefemengen um ca. 15% reduziert hat?! Finde ich sehr seltsam….
Sehr richtig und hervorragend aufgepasst :thumb2:
Du hast natürlich Recht.... die erwähnte Menge von ca. 0,55g hätte durchaus gereicht.
Allerdings berücksichtigt die PizzaApp den persönlichen Schlammfaktor nicht :D
Ob da nun 0,3 g FH mehr drin sind ist für mich persönlich zu vernachlässigen und bei allem was sich in meinen Teigen unter 1gr bewegt absolut ok.

Früher wurde in unserem Haushalt immer ein kompletter Würfel Hefe verarbeitet, das war geschmacklich schlimm und ist mir nicht wirklich gut bekommen.
Daher sind mir diese kleineren Abweichungen nun völlig wumpe ;-)

Coole Pizzen! 🍕 Die sehen alle Klasse aus!
Irgendwann werde ich solche Teigspielchen auch mal antesten.
Aber im Moment sind meine Pizzaanfälle leider immer noch sehr spontan und das Ergebnis dadurch recht Hefelastig.
Aber irgendwann ……

Coole Pizzen! 🍕 Die sehen alle Klasse aus!
Irgendwann werde ich solche Teigspielchen auch mal antesten.
Aber im Moment sind meine Pizzaanfälle leider immer noch sehr spontan und das Ergebnis dadurch recht Hefelastig.
Aber irgendwann ……
Sei bedankt Uwe.
So lange dich der hefelastige Geschmack nicht stört und der Teig bekömmlich ist passt doch alles.
Ich musste ja aus beiderlei Gründen umstellen....und so wird aus der Not 'ne Tugend. Und dazu noch eine verdammt leckere. 🥴

Das beißt sich
Eins geht nicht mit dem anderen
Erklär mal bitte..... kann grad nicht ganz folgen.
Du meinst also dass das eine nicht ohne das andere daher kommt?!
Oder anders ausgedrückt: Schmeckste stark die Hefe bekommst du garantiert auch Verdauungsprobleme?

Der Seb meint bestimmt dass wenn der Teig Hefelastig ist, das er dann nicht auch noch bekömmlich sein kann.
Kann ich durchaus nachvollziehen. Aber in der kürze der Zeit welche so ein Anfall bei mir hat ginge alternativ nur Knäckebrot. Und das ist dann noch weiter von Pizza weg. 😂

Der Seb meint bestimmt dass wenn der Teig Hefelastig ist, das er dann nicht auch noch bekömmlich sein kann.
Kann ich durchaus nachvollziehen. Aber in der kürze der Zeit welche so ein Anfall bei mir hat ginge alternativ nur Knäckebrot. Und das ist dann noch weiter von Pizza weg. 😂
Hefelastiger Pizza-Teig.... ein Thema voller Sorgen und Nöte..... :klo:

Uwe hat’s fein erklärt. Hefelsstig ist idR kurze Gare und die macht den Teig nicht bekömmlich.
Dafür braucht es Zeit um irgendwelchen Prozessen Zeit zu geben bla …..
So genau weiß ich’s nicht.
fakt: Turbogare liegt im Vergleich zu lang fermentiertem Teig schwer im Magen

...
Bevor ich noch eine Calzone nach @GyroKeg - Art versuchen konnte, lagen wir bereits im Fresskoma. 🥴
Sorry Henning - ich wollte ja....aber da ging echt nix mehr :-(
...
Moin alte Heulsuse @Quali-Fire

das kann doch wohl nicht wahr sein. :o
Lad' das nächste Mal doch ein paar Helfer vom GSV ein, dann klappt es auch mit der Calzone... :D:lolaway:

Munter bleiben,
Arnd

Ja, vermutlich wird Teig total überbewertet ;-)
Also vielleicht doch mal ohne Teig.....sozusagen als Low-Carb-Pizza :D
:D tu's nicht, das gäbe ne Riesensauerei!

Das beißt sich
Eins geht nicht mit dem anderen
... Wobei man bei 0,6 g statt 0,5 g vielleicht nicht unbedingt von "hefelastig" sprechen sollte... 😁

Wobei ich dir mit der Bekömmlichkeit der Teige mit langer Gare keinesfalls widersprechen möchte!

Lieben Gruß, Johannes

Zurück
Oben Unten