• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Sonntags-Pizza] Der Weg zum "Wohlfühlteig" - Ein dicker Dank ans Forum [Ooni Koda 16]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ciao Ragazzi,

Dank der unermüdlichen Unterstützung von Pizzaforschern / -Predigern / - Underground und -Fetischisten eröffnen sich hier stets neue Wege.
Und so kam es, dass vor einiger Zeit in einem Pizza-Post zwischen @nollipa und mir der Alex die Bezeichnung "Wohlfühlteig" verwendete.
Sehr uncool.....zumindest aus eigener Betrachtung, denn sowas konnte ich von meinen bisherigen Teigansätzen nicht behaupten.
Die waren Aufgrund der immensen Unterstützung von @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 zwar für mich allererste Wahl und nicht vergleichbar mit allen vorherigen Machwerken - jedoch fehlte mir grundsätzlich dieses gute Teigfeeling beim Verarbeiten.

Nun bin ich wahrlich kein Pizzaforscher und habe mich daher wieder an die Ratschläge der geschätzten Pizzafraktion gehalten.
Unter andrem war es Hendrik @dreckschueppe der mir seine Teigführung verriet und auch Seb kam wieder mit Mehlmischungen in Spiel.

Ok, lange Rede wenig Sinn - hier kommt mein persönlicher "Wohlfühlteig". Diesen Ausdruck benutzte ich nun wirklich erstmalig und aus voller Freude über das großartige Ergebnis.

Bilders....

Verwendete Mehle:
- Caputo Blu
- Khorasan / Kamut zu 20%

20210419-103157.jpg



Habe leider das Bild nach der 20 stündigen Stockgare bei RT vergessen :-(
So hatte ich den Teig allerdings noch nie am Start, selbst dieser minimale Anteil an FH hatte es geschafft durch Überdruck den Deckel der EMSA-Schüssel anzuheben :o

Hier zumindest noch 2 Bilder nach mehrmaligem Stretch & Fold vor der Gare:

IMG_20210417_131503.jpg


IMG_20210417_131544_hdr.jpg


Die Schüssel war am Ende der Stockgare zu 3/4 voll.

Dann Ballen abgestochen, geformt und für weitere 6 Stunden in die Stückgare bei RT


20210418172930_IMG_3924.JPG



Zeit zu Pizzieren :cook:
Koda vorheizen und Arbeitsplatz einrichten....

Pizza_Parma (2).JPG


20210418173004_IMG_3925.JPG


20210418175234_IMG_3926.JPG


Der Teig ließ sich sensationell gut verarbeiten und hinterließ ein prima Gefühl an den Händen...... 🤩

20210418175531_IMG_3927.JPG


20210418175621_IMG_3928.JPG


....geriebener Fior di Latte ..... :love:

20210418175717_IMG_3929.JPG


20210418175804_IMG_3930.JPG


....Salami-Mix: Mild für die CDH und scharf für den Pizzabäcker :-)
Die Salamisorten waren eine Empfehlung unseres Wurstdealers des Vertrauens, geschmacklich richtig gut, mir persönlich jedoch zu dünn und als Scheiben zu groß.
Vorzugsweise hätte mir ein kleiner Durchmesser mit dickerem Schnitt besser gefallen - sieht IMHO optisch ansprechender aus und bekommt beim Ausbacken nicht so schnell angebrannte Ränder.

20210418175902_IMG_3931.JPG


Pizza Salami:

20210418180317_IMG_3933.JPG


20210418180417_IMG_3934.JPG


20210418180518_IMG_3936.JPG



.....nächste Runde......

Pizza Margherita - belegt mit angeräuchertem Knoblauch-Rinder-Schinken, Rucola & geriebenem Fior di Latte

20210418175717_IMG_3929.JPG


20210418184536_IMG_3940.JPG


20210418184542_IMG_3941.JPG


20210418184551_IMG_3942.JPG


20210418184611_IMG_3943.JPG


20210418184725_IMG_3945.JPG


Fazit:
Diese Teigführung schafft was und kann bislang für uns zu Recht als Optimum bezeichnet werden.
Im gebackenen Zustand ist der Teig sehr geschmackvoll, hat einen fluffigen Rand und ist von außen leicht crunchy im Biss.
Der Boden hat selbst im hauchdünnen Zustand enorme Stabilität / Elastizität und reißt beim Einschießen keine Löcher.
Passend zum neuen Teig wurde zudem am Koda16 ein verändertes Hitzesetup gewählt: Nur 20 Min vorheizen unter Volllast (Steintemp ca. 380°), anschließend Regler auf kleinste Flamme - so wurde bei dieser Einstellung ohne nachträgliche Veränderungen super entspannt pizziert :sun: Zusätzlicher Vorteil: Die hektische 90 sec Nummer lässt sich dadurch massiv entschleunigen ;-)

Wir waren mit dieser Sonntags-Verpizzung weitaus mehr als nur zufrieden.....:love:

Nochmals einen dicken Dank und derben Schulterklopfer an alle helfenden Forumskollegen!

:anstoޥn:


Schön das ihr reingeklickt habt - bleibt gesund und munter!
 
schöne Pizze Frank :thumb1:
Die Salami zerreissen ;)

Ein Glück gibts bei mir grad Pizza im HO :)

Hat die längere Stückgare doch zum Erfolg geführt! Schön :)
 
Das sieht ganz hervorragend aus, Frank. 😍

Wenn du so sehr dünne Salami hast, leg sie doch einfach erst nach dem Backen auf die Pizza. Wie bei einem guten Schinken. Schmeckt zwar ganz anders als mitgebackene Salami, ist aber trotzdem großartig!

Nur einen Kritikpunkt hab ich: offenbar hat DHL die Pizza, die du mir doch ganz sicher geschickt hast, nicht bei mir zugestellt.
 
Frank, das liest und schaut sehr gut.

Möchte mich auch wohlfühlen wollen 😪
Bin irritiert mit der Stk/Stockgare.

20 Std Stock und 26 Std Stk?
 
20 Std Stock und 26 Std Stk?

Moin Jörg,
vielleicht habe ich das etwas verwirrend dargestellt.... ;-)
Gare insgesamt via App: 26 Std.
Stockgare: 20 Std.
Stückgare: ca. 6 Std.

Hau rein. Dem Versuch zum Wohlfühlteig steht nun nichts mehr im Wege :-)
 
Bis auf die Pizza mit Löwenzahn alles sehr ansprechend!
Toll gemacht Frank 👍
 
OMG! 😃 Was ne Wissenschaft die Wissen schafft! Kannste immer noch watt lernen. 👍🏻
Aber lernen macht hungrig! Nur gut das am Ende lecker Essen bei raus kommt. 😃
Aber ich bin immer noch HUNGRIG! 😈
 
Moin Leute!

Ich bin am Samstag meinem Forscherdrang nachgekommen, da mir die Idee nicht abwegig erschien dass das Fred-Thema ja vielleicht noch steigerungsfähig sein könnte.

Sozusagen maximales Wohlfühlteig-Empfinden :D

Und wie ich feststellen durfte geht da noch was 🤩

Aber schaut selbst.....

Verändert wurde im Hinblick auf den Eingangspost die Teigführung, Mehlmischung, sowie die Hydration.

Stockgare: 24 Std bei RT
Stückgare: 6 Std. bei RT
Hydration: 65%

Verwendete Mehle:
- Caputo Blu
- Khorasan / Kamut zu 10%

Zutaten 5 Min. im Pizzamopped verrührt, 30 Min anspringen lassen, 2x S&F, 15 Min. gewartet, 4x S&F
Etwas klebriger im Handling als bei 62% Hydra, aber insgesamt richtig gut zu verarbeiten. Macht Spaß der Teig :-)


24 Stunden später. Da ist richtig Power in der Schüssel - man beachte die stattliche Wölbung am Deckel.

20210502121233_IMG_4072.JPG


...dieser Dough ist echt ein umtriebiges Kerlchen 😉

20210502121301_IMG_4075.JPG



Weiter.....
Teig abgestochen und zu 230g Ballen geschliffen.

20210502122622_IMG_4076.JPG


20210502122638_IMG_4078.JPG


Nach 6 Std. Stückgare bei RT sah es dann so aus...

20210502182350_IMG_4081.JPG


Auf geht's.....Zeit den Teig zu öffnen....

20210502183334_IMG_4088.JPG


Der Teig fühl sich weiterhin richtig gut an.
Macht mächtig Freude damit zu arbeiten.

Erster Schuss - Pizza Margherita mit geräuchertem Fior die Latte

20210502184319_IMG_4089.JPG


20210502184438_IMG_4092.JPG


20210502184609_IMG_4093.JPG


Ein paar Sekündchen zu spät reagiert. 😕
Selbst Schuld wenn der Pizzaiolo mit eingetönten Brillengläsern gegen die Sonne pizziert und dann im Ofen nix sieht 😎

20210502184819_IMG_4095.JPG


20210502185013_IMG_4096.JPG


20210502185529_IMG_4099.JPG


20210502185546_IMG_4101.JPG


Geschmacklich sehr lecker, auch wenn der geräucherte Mozzi sehr mild daher kam.
Das hatte ich vom Rauchgeschmack kräftiger erwartet - war aber völlig ok so.

Nächster Versuch.....halb / halb. Salami mild mit Tomaten / Salami scharf mit frischen Paprikastreifen und Zwiebeln

20210502190624_IMG_4103.JPG


20210502190921_IMG_4104.JPG


Erst die Sonne von vorn, danach starke Windböen aus West....war diesmal schwierig den Koda16 zu bändigen.
Gas auf klein zu wenig, Halbgas zuviel :blinky:
Na ja, einer muss ja Schuld sein :pfeif:

Noch ein Versuch.....

20210502193224_IMG_4107.JPG


20210502193240_IMG_4108.JPG


Gefiel mir optisch besser, kann man so machen ;-)

Fazit zum Teig:
65% Hydration ist eine neue Erfahrung, aber nicht unangenehm.
Höher würde ich persönlich derzeit nicht gehen wollen, da ich befürchte das der Ansatz dann nicht mehr problemlos handelbar ist und zu stark klebt.
Ansonsten wieder ein Schritt näher dran.
Mal schauen wie sich die nächste Pizza-Session gestaltet.
Ich werde berichten......
 
Da gibts absolut nichts zu meckern Frank 🤘
Sehr geile Pizze 👌
 
Da gibts absolut nichts zu meckern Frank 🤘
Sehr geile Pizze 👌
Naja, Seb....du kennst das doch auch. Wer aufhört sich selbst zu kritisieren ist nicht mehr steigerungsfähig.
Da ist reichlich Luft nach oben - bis auf die "Verbrenner" war ich aber erstmal zufrieden. Und geschmeckt hat es alle Mal :-)
Wertvoll war in der Tat die Erkenntnis das der Koda16, auch wenn er mit dem Heck zur Windrichtung steht, sehr speziell im Umgang ist.
Da braucht es tatsächlich etwas mehr Erfahrung da die Hitze innerhalb des Ofens durch die kleinen Gehäuseöffnungen im Unterboden unkontrollierbar verwirbelt wird.
 
Wer aufhört sich selbst zu kritisieren ist nicht mehr steigerungsfähig.
nicht übertreiben ;) Sonst übersieht man ggfs die tollen Leistungen die man erreicht hat zu dem Zeitpunkt schon und versteift sich ggfs auf etwas ;)
 
Es war wieder Sonntag - es war wieder Pizza-Tag.......!!!

Erstmalig in Verwendung: Caputo Cuoco

Am Vortag Teig angesetzt mit 65% Hydration, 0,8g FH bei einer Stock- und Stückgare von jeweils 12 Stunden bei 23° RT

Der Teig wurde mit dem Küchenmopped innerhalb weniger Minuten vermengt - 30 Min anspringen lassen - für 2 Minuten nochmals in der Maschine kneten - 15 Min Ruhephase - 3x S&F - 30 Min Ruhephase - 3x S&F - Kugel geformt und für 12 Std. bei 23° in die Stockgare - danach Stückgare für weitere 12 Std.

Bilders:

6x 230g
IMG_20210613_110255_hdr.jpg


IMG_20210613_182110.jpg



Diesmal war kein napolitanischer Rand gewünscht.....zudem wurde der Koda16 auf "nur" 380° Grad vorgeheizt und lief durchgehend auf kleinster Flamme.
Das nenne ich stressfrei Pizzieren :-) Entspannt eingeschossen und gelegentlich gedreht war trotzdem bereits nach wenigen Minuten das gewünschte Resultat erreicht.


Pizza Salami - mit Salsiccia Curva piccante :love:
1 Hälfte mit frischen Tomaten für die CdH - die andere Seite mit frischer Paprika für mich.

IMG_20210613_185319.jpg



Und noch 'ne Pizza Salami
1 Hälfte mit Salsiccia Curva piccante, Paprika & Jalapenos
die andere Hälfte mit Salami Napoli sowie Tomaten

IMG_20210613_192048.jpg



Finale mit einer Pizza Tonno für den Pizzaiolo.....Tomatensauce von Mutti's, Fior di Latte, Thunfisch mit Knoblauchöl, Knofi gehackt, rote Zwiebeln, Jalapenos, geriebener Gouda. :love:
Diese Variante könnte ich regelmäßig und in kürzesten Intervallen verdrücken :D

IMG_20210613_194558.jpg


IMG_20210613_194957.jpg



Bevor ich noch eine Calzone nach @GyroKeg - Art versuchen konnte, lagen wir bereits im Fresskoma. 🥴
Sorry Henning - ich wollte ja....aber da ging echt nix mehr :-(
Aber 3 Teigline liegen noch im Kühlschrank ;-)

Fazit:
Ich mag mich eventuell irren, aber geschmacklich hat mir dieser Teig am besten gefallen. Das Mehl lies sich wunderbar verarbeiten und entwickelte während der Gare eine tolle Haptik. Hat wirklich Spaß gemacht mit diesem Produkt zu arbeiten.
Was aktuell anders war: Die Zugabe von Wasser - ok, nichts ungewöhnliches, aber diesmal wurde es auf 5 Grad temperiert bevor es mit dem Mehl verarbeitet wurde. Während des Knetvorgangs war die Hefe also weit davon entfernt zu schnell anzuspringen ;-)


Stay tuned.........demnächst mehr in diesem Kino!
 
Abschließend folgte die Pizza Tonno für den Pizzaiolo.....Tomatensauce von Mutti's, Fior di Latte, Thunfisch mit Knoblauchöl, Knofi gehackt, rote Zwiebeln, Jalapenos, geriebener Gouda. :love:
Bei dem Belag: Wer braucht da eigentlich noch den Pizzateig?
Ganz große Klasse, die Mischung ist der Hammer.
 
Ich würde sagen, hier läuft's jetzt richtig rund. 😍
 
Zurück
Oben Unten