• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SOS - Grillkohle - SOS

Steff

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich weis daß das Thema Grillkohle schon öfters behandelt worden ist.Trotzdem traue ich mich noch einige Fragen zu diesem Thema zu stellen(mutig,oder?)
Also ich würde gerne wissen was nun eigentlich besser ist,Holzkohle oder Briketts?
Wenn ich nach dem Rat eines(ich weis alles)Nachbarn gehe,dann kommt es darauf an,ob ich lang anhaltende Hitze brauche für größeres Grillgut(Briketts) oder ob ich einfach nur Steaks und Würstchen grillen möchte(Kohle).

Zum Einkauf würde ich euch gerne fragen wo ich nun kaufen soll,um wirklich gute Qualität zu bekommen.
Ich habe mehrere Geschäfte so zu sagen vor der Haustür.Da wäre z.B. Raiffeisen - Marktkauf - Handelshof - und natürlich die üblichen Geschäfte wie LIDL.Aldi,Penny u.s.w.
Meine Frau arbeitet im Bauhaus und dadurch bekomme ich dann da ein paar Prozente. Wenn es also dort gute Ware gibt,wäre das natürlich optimal. Die WEBER Briketts sind dort zu bekommen aber halt auch teuer.Würde mich interessieren ob die überhaupt ihr Geld wert sind.

So,und damit ich euch noch etwas mehr nerve, :x könntet ihr mir jetzt noch verraten,mit was ich die Kohle oder Briketts am besten anfeuere. Ich habe schon so einiges ausprobiert.Bin aber mit nichts so richtig glücklich geworden. Nehmt ihr feste Grillanzünder oder eher die flüssigen?

Ich habe mir jetzt einen Anzündkamin zugelegt und habe damit schon meine Nachbarn geärgert,wegen des Qualms. Ich vermute allerdings daß der Rauch hauptsächlich von den SCH... Briketts von "Grillprofi" kommt.Die sind der absolute Horror. :puke: :cry:

Also Freunde des Feuers,laßt mich nicht hängen.Ich bin sehr auf eure Tip's gespannt.

Gruß,Steff. :prost:

1. Dein allwissender Nachbar hat recht.
2. Top Briketts: Grill-Ketts, Grillis. Top Kohle: Restaurantholzkohle Lüneburg, Sommerhit. Sind alle teuer, aber spitzenklasse.
3. Anzünden mit Anzündkamin.

Noch Fragen? :)

...ich grille im Moment mit dieser Kohle, wird sauheiß und brennt recht lange, 7€ bei WLZ/Raiffeisenmarkt:
1839_Kohle_1.jpg

:prost:

Hallo Peperoni, die Grillkohle habe ich bei unserem Raiffeisenmarkt auch gesehen - wie ist denn die größe der einzelnen Stücke ? - ich hatte noch einen älteren Sack vom Raiffeisenmarkt mit rotem Druck, da war kein Stück größer als 3cm.

Um den Qualm im AZK zu reduzieren stelle ich beim befüllen ein Kupferrohr in die Mitte und ziehe es später wieder raus da habe ich da schon mal eine kleine Öffnung - auch benutze ich keine Grillanzünder mehr, sondern nur ein Zeitungsblatt das qualmt nicht so wie die Anzünder.

Die gibt es ja im Real bei mir in der Nähe, na da werde ich mir mal ein Beutel holen und testen. Danke für den Tipp :prost:

Also ich habe am WE einige Säcke Holzkohle vom Wal Mart verzündelt und muss sagen dass die Qualität sehr schwankend war. Der eine Sack knisterte und hatte Funkenflug von mehreren Metern, war nach kürzester Zeit abgebrannt sodass man gerade eine Fuhre grillen konnte. Der nächste Sack war supi, ein anderer mehr mässig. Ich weiss nicht ob das verschiedene Chargen waren oder einfach nur durch Wal falsch gelagert (zu trocken, zu feucht).
Ich denke dass so gravierende Unterschiede bei Brekkies nicht vorkommen, da diese ja schon sehr kompakt gepresst sind.

@ Hickory:
Stückelung im untersten Drittel ca. 3-6 cm, oben war's aber größer. Der Sack war aus einer Charge vom letzten Jahr. Aber egal, ob groß oder klein, die Hitzeentwicklung war gut und lange anhaltend.

@ longint

Der Unterschied ist, dass die Grillies Briketts sind und der Sommer-Hit Holzkohle, sprich die normalen ungeformten Bruchstücke. Ich hab von den Grillies auch noch drei Säcke rum fahren und kann das Urteil nur bestätigen. Ebenso war ich von den "Echten Grill-Ketts" von dem Holzkohlewerk Lüneburger begeistert. Ich hab da mit die längste Glutzeit bisher gehabt.

***edit***

Hab gerade in Admins Dankespost gesehen, dass die "Echten Grill-Ketts" sogar für die Höchstleistungen des GSV-Teams nützlich waren. Dann brauch ich mir ja gar keine Sorgen mehr wegen meinen Anforderungen machen. :lol: ;-)

Zurück
Oben Unten