• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sou vide garen und erst später Grillen?

Klapp3k

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Gudde,

Ich möchte am Samstag bei Freunden Grillen,
Da dort aber nur ein Weber Q1000 als Werkzeug zur Verfügung steht, wollte ich das Fleisch vorher bei mir Zuhause im souvide garer auf Temperatur Ziehen und dann bei den Freunden auf dem Grill fertig Grillen.

Im Normalfall sollte das ja für das Fleisch keinen allzu großen Nachteil haben, oder?
Ich würde das Fleisch auch für den Transport in eine Thermo Tasche packen.

Gruß Kiyan
 
Servus Gudde,

welches Fleisch möchtest denn bei deinen Freunden fertig grillen?
Für Steaks jeglicher Art eignet sich sous-vide ganz hervorragend, um das Fleisch auf Temperatur zu bringen und dann nur mehr kurz anzuknuspern.
Wird übrigens auch sehr gerne so gemacht, wenn schnell größere Mengen rausgehen sollen.
Ich hab auch schon Ribs sous-vide gegart und dann nur mehr schnell auf dem Grill ein Branding verpasst...

Wie gesagt, je nachdem, was du ganau machen willst, kann es sehr gut gehen!
 
Das sollte gehen.
Du solltest nur nicht zu viel KT verlieren.
Stell vielleicht noch ein oder 2 Wasserflaschen mit nicht zu heißem Wasser mit in die Box.
Ich habe letztens mangels Grill die Steaks mit nem Dachpappenbrenner finalisiert.
War vom Ergebnis fast besser als im Twin.
War sehr überrascht.
 
Hallo,

für größere Menge ist SousVide immer ne gute Sachen.
Sehe auch kein Problem mit dem Transport.

Wichtig das wärmende Element nicht zu heiss nehmen damit das Grillgut nicht so stark nachzieht ;)

Gruß Mike
 
Also Lieber noch kurz abkühlen lassen bevor ich es einpacke?
Ich hätte das Fleisch Jetzt auf 52 Grad gezogen und dann raus und dann nach dem Transport (der nicht länger als 10min dauert) für 90 Sekunden pro Seite auf den Grill
 
Du kannst doch ganz einfach das Wasser aus dem Sous Vide nutzen, dass ist doch schon temperiert!
 
Also Mal das Fazit 😉
Habe das Rumpsteak Zuhause auf Temperatur gezogen, anschließend alles eingepackt und mit rüber genommen, sobald der Grill auf Temperatur war Fleisch aufgelegt und pro Seite 90 Sekunden angegrillt 😉

IMG-20190420-WA0014.jpg


IMG-20190420-WA0013.jpg
 
Ein beefer will ich Auch noch, aber das ist aktuell etwas schwierig bei der Göka eine Genehmigung dafür zu bekommen 😅😂😂
 
sobald das erste Steak aus dem Beefer kommt, hast du die Genehmigung :) Ich habe mir tatsächlich den Bausatz hier aus dem Forum besorgt und gebaut.
 
Aber leider hast Du das schöne Stück Fleisch falsch aufgeschnitten:(
Schneid es das nächste Mal gegen und nicht mit der Faser, dann hast Du ein viel schöneres Mundgefühl...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Boah, das sieht mal geil aus....
steht bei mir auch auf der Liste...wie so vieles andere auch :-(
 
Zurück
Oben Unten