• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide auf die billige Tour

Widex

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde!

Nachdem ich die letzten Tage praktisch nur noch an dem Thema hing, wollte ich es einfach mal umsetzen.
Mut machte mir dieses Video.

Kein Vakuumierer im Haus, also heavy-duty Toppits mit doppelter Naht besorgt.
Das 'Vakuum' wurde mit Strohhalm und "SAUG" erzeugt; ich habe also Hähnchenluft inhaliert - auf eigenes Risiko. :blinky:
Im Bräter waren 5-6 Liter Wasser. Anfangs fuhr die Temperatur +/- 1 Grad Achterbahn.
Die große Menge Wasser reagierte jedoch wie erhofft träge und nachdem ich 2 oder 3mal mit einem Schwapp kaltem Wasser 'gebremst' hatte stand das Thermo wie angenagelt bei 54°.
(kleine Platte, Stufe 2 von 9)

Ich hatte wie in dem Video einen Silikonlappen zum Verhindern von Hotspots eingelegt (obs was gebracht hat? keine Ahnung) und habe von Zeit zu Zeit umgerührt.
Also eher low tech, kein Vergleich zu den schicken Maschinchen die hier teilweise am Start sind.

Opfer waren 4 Hähnchenbrüste, die ich vorher nur leicht gesalzen habe. Sie blieben 1 Stunde im Bad.

P1030558.JPG


Wie man an den Luftblasen in den Beuteln sieht, war das "Vakuum" nur semi-gut. :bash: ichbrauchekeinenVakuumiererichbrauchekeinenVakuumierer :ballaballa:

P1030559.JPG


Raus aus den Beuteln: es hatte sich in jedem Toppit ein Eßlöffel Fleischsaft angesammelt.
Mit Curry gepudert, dann bei Vollgas in der Pfanne 2 Minuten von der Fett- und 1 Minute von der Fleischseite.
Tellerbilder habsch vergessen :rotwerd2:

Mir fehlt der Vergleich wie es mit schwerer Technik gelingt, aber das Fleisch war innen saftig, außen kross und von sehr schöner Konsistenz.
Meine Liebste fragte zuerst: Keine Soße? meinte aber nach dem ersten Bissen: Hähnchenbrust ab jetzt nur noch so! DAS braucht keine Soße.

Erwähnte ich schon, daß ich keinen Vakuumierer brauche?


Grüße vom Südharz
Tom
 

Anhänge

  • P1030558.JPG
    P1030558.JPG
    680 KB · Aufrufe: 823
  • P1030559.JPG
    P1030559.JPG
    450,9 KB · Aufrufe: 795
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten