• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Sous Vide] der erste Versuch - Kalbsrücken aus dem Wasserbad

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Anfang letzten Jahres war ich auf einen Kochkurs für Molekularküche, dort kam u.a. auch das Thema auf Sous Vide Kochen. Seid dem hatte ich immer mal schon vor das daheim zu probieren. Inzwischen ist das Thema hier im Forum ja auch sehr präsent. Letztes Jahr im August bevor der Hype hier angefangen hatte und die Preise in der Bucht noch halbwegs im Rahmen waren :lol: hatte ich ein Haake Enhängethermostat geschossen, daß seid dem durch Umzug und andere Sachen bedingt im Keller auf seinen Einsatz wartete. Nachdem ich hier die ganzen Threads studiert und bewundert hatte fand ich letztes WE endlich mal Zeit das Teil auszuprobieren.

Also los gehts.

in der Metro gab es einfachen Kalbsrücken im Angebot (nicht das schöne Karree) da war einiges zum parieren dran, egal, für einen Versuch wird das schon passen. Hier nun fertig für den Einsatz
P1020986_Bildgröße ändern.JPG


Das ganze dann mit etwas Knobi, Rosmarin und Butter belegt
P1020987_Bildgröße ändern.JPG


und eingeschweisst
P1020988_Bildgröße ändern.JPG


Ab ins Wasserbad. Dank Hilfe bzgl. Garzeit und Temp. vom für 3h bei 60 Grad entschieden. Leider hat der Haake keine genaue Temp. Einstellung. Aber mit ODC und Thermapen sind nach 10min. exakt 60 Grad erreicht. Die Konstruktion hatte ich später angepasst und das Fleisch mit Grillzangen etwas fixiert. Wenn ich damnächst einen größeren Topf habe werde ich den Jalahalter als Trennung zwischen Tauchsieder und Vakuumtüte einsetzen (einfach ein Allroundgerät :lol:)
P1020989_Bildgröße ändern.JPG


Als Beilage sollte es Tagliolinis, Zuckerschoten und Gorgonzolasoße geben. Hier schon mal die Gorgonzolasosse angesetzt -
1/2 Schalotte in etwas Butter angeschwitzt, dann 125ml trockenen Weisswein dazu, Lorbeerblatt und etwas Pfeffer. Das ganze um die Hälfte reduziert.
P1020990_Bildgröße ändern.JPG


Loorbeblatt raus und mit 175 ml Sahne aufgegossen. Aufgekocht und wieder etwas reduziert. Dann später 100g Gorgonzola rein, aufgelöst und püriert und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Die Sosse sieht nicht wirklich lecker aus - Mischung zwischen Schimmelgrün und Leberwurst Umbra :lol: schmeckt aber extrem lecker und sehr kräftig nach Gorgonzola
P1020991_Bildgröße ändern.JPG


nach drei Stunden das Fleischstückcken aus der Tüte befreit - mmmh optisch lecker ist anders
P1020992_Bildgröße ändern.JPG


in der sehr heissen Pfanne nur kurz mit Röstaromen versorgt und fertig ist das ganze - Aufschnitttest schön Rosa von oben bis unten. Für mich schon einen Tick zu weit für Göga perfekt.
P1020993_Bildgröße ändern.JPG


Nochmal nicht ganz so verblitztgedingst :lol:
P1020994_Bildgröße ändern.JPG


Tellerbild mit den Zuckerschoten und dem Rest
P1020996_Bildgröße ändern.jpg


Für das erste mal waren wir sehr zufrieden. Der Knobi schon zu schmecken, obwohl es nur knapp eine halbe Zehe war. Der Rosmarin war nicht so stark zu schmecken. Zur Gorgonzolasosse hat das super gepasst. Das nächste mal werde ich aber sehen, daß ich ein Stück Fleisch das komplett gleichmässig ist nehme. Beim Anbraten musste schon etwas Druck auf das Fleisch gemacht werden, damit auch alles den Pfannenboden berührt, da bei dem "Sparrücken" noch die Stellen waren wo die Knochen ausgelöst wurden. Temp. werde ich dann wohl auch auf 57/58 bei 3h gehen.

Gruß

Frank
 

Anhänge

  • P1020986_Bildgröße ändern.JPG
    P1020986_Bildgröße ändern.JPG
    158 KB · Aufrufe: 4.236
  • P1020987_Bildgröße ändern.JPG
    P1020987_Bildgröße ändern.JPG
    184 KB · Aufrufe: 4.209
  • P1020988_Bildgröße ändern.JPG
    P1020988_Bildgröße ändern.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 4.347
  • P1020989_Bildgröße ändern.JPG
    P1020989_Bildgröße ändern.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 4.097
  • P1020990_Bildgröße ändern.JPG
    P1020990_Bildgröße ändern.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 4.109
  • P1020991_Bildgröße ändern.JPG
    P1020991_Bildgröße ändern.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 4.085
  • P1020992_Bildgröße ändern.JPG
    P1020992_Bildgröße ändern.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 4.173
  • P1020993_Bildgröße ändern.JPG
    P1020993_Bildgröße ändern.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 4.046
  • P1020994_Bildgröße ändern.JPG
    P1020994_Bildgröße ändern.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 4.106
  • P1020996_Bildgröße ändern.jpg
    P1020996_Bildgröße ändern.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 4.040
Sehr schoen ... jaja die Preise fuer das Zeuch explodieren geradezu ...
Liegt aber sicherlich nur am Forum und dem GSV :lol:

:prost:
 
:woot: Gorgonzolasoße, steht immer noch auf meiner Liste - das hat der Haake-Thermostat gut hinbekommen, das Modell kannte ich noch gar nicht, kennst du das Herstellungsjahr? da ist noch ein Analogregler verbaut, ist das ein 2-Punktregler?
 
:woot: Gorgonzolasoße, steht immer noch auf meiner Liste - das hat der Haake-Thermostat gut hinbekommen, das Modell kannte ich noch gar nicht, kennst du das Herstellungsjahr? da ist noch ein Analogregler verbaut, ist das ein 2-Punktregler?

wenn du eine kräftige Gorgonzolasoße willst, bau die ruhig nach. Ansonsten eben mehr Sahne oder Gorgonzola Dolce nehmen, ich habe hier Piccante genommen.

Das Herstellungsjahr vom Thermostat kenne ich leider nicht. Auf dem Typenschild steht das auch nicht drauf. Scheint aber schon älter zu sein und auf Halde gelegen zu haben. Es war ein Prüfzertifikat von Haake dabei, daß schon einige Tage auf dem Buckel hatte. Seid dem ist das Gerät aber vermutlich noch nicht wieder benutzt worden. Was für ein Regler das ist, weiß ich nicht, von Elektronik habe ich keine Ahnung. Aber es funzt :lol:

Gruß
Frank
 
Sieht gut aus !

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Ein wenig mehr rosa wär okay, aber ich würds auch so essen :messer:
 
Klasse Aktion, die Soße werd ich mal probieren...

Gruß
Frank
 
@wjm
bin gerade am Aufräumen und habe die Bedienungsanleitung gefunden. Baujahr steht leider nicht drauf, aber als Anschrift: D 75 Karlsruhe, bzw. D 1 Berlin - ist demnach auf jedenfall vor der PLZ Umstellung gewesen.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten