• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Sous Vide] Frage zum Würzen: Vorher? -> Ergebnis mit Schaufelstück

gasschwenker

Knebeldreher
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Nachtrag: Test mit US Schaufelstück. Bilder weiter hinten im Thread

ich werde morgen einem US Schaufelstück eine Kombi aus Sous Vide/Grill angedeihen lassen. Heute aus dem Schaufelstück die Sehnen rauspariert und schonmal angefangen die Sauce zu kochen.

Das Fleisch soll als Steaks Sous Vide gegart werden. Wollte erst am Tisch aufschneiden, aber das habe ich verworfen.

Nun zur Frage: Das Fleisch vorher würzen? Ich hatte das letzte mal - allerdings als NT am Stück - Code Green Grass von Ingo Holland als Würzmischung dran. Kann ich das vorher ans Fleisch tun? Wird das zu intensiv nach der langen Zeit im Bad? Oder einfach nur sehr wenig nehem?

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bis dato auch eher sehr, sehr sparsam gewürzt.
Ich bin auch überaus vorsichtig mit Ölen...

:prost:
 
Ich habe bisher keinen grossen Unterschied gemerkt, war weder zu versalzen, noch zu fad :blinky:

:denken: obwohl Aromen schon intensiviert werden. Das ist der Punkt und da ist Vorsicht angezeigt. Ich habe mal nen orangierten Lachs gemacht, das war schon eine Geschmacksexplosion...

Auf jeden Fall vorher würzen, willst ja die Aromen ans Fleisch bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich probiere das morgen mal. Das wird schon. Ansonsten ist es eh ein eher unkritisches Publikum.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo,

es gab heute US Schaufelstück auch bekannt als "Flat Iron". 12 Stunden gebadet bei 56°C, danach 2 Minuten pro Seite auf dem maximal vorgeheizten Gasi mit Gußrost. Gewürzt wurde vorher mit Code Green Grass von Ingo Holland. Allerdings sehr sparsam.

Dazu gab es ein extremst leckeres Gemüsecouscous das Göga gemacht hat.

Aus den Abschnitten habe ich eine Sauce gekocht. "Leider" war Gögas Sauce zum Couscous viel besser als meine. Auch zum Fleisch.

Die Bilder sind extremst mies, der Gargrad ist kaum zu erkennen. Es war halt so wie man es für 56° erwarten darf. Glaubt es mir bitte, mit diesen Bildern kann ich es leider nicht beweisen.

Laut Sous Vide Grundkochbuch sollte das 24 Stunden im Bad bleiben. Schon nach 12 Stunden war das Fleisch zärter als Filet. Ich glaube nach 24 Stunden hätte es sich verflüssigt.

Um es kurz zu machen: Das Fleisch hat das Haus gerockt!

Und hier dann noch die Bilder

P1030018.jpg


P1030019.jpg


P1030022.jpg


P1030023.jpg


P1030024.jpg


P1030025.jpg


P1030027.jpg


Viele Grüße,
Gerhard
 

Anhänge

  • P1030018.jpg
    P1030018.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 8.622
  • P1030019.jpg
    P1030019.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 8.520
  • P1030022.jpg
    P1030022.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 8.525
  • P1030023.jpg
    P1030023.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 8.553
  • P1030024.jpg
    P1030024.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 8.569
  • P1030025.jpg
    P1030025.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 8.536
  • P1030027.jpg
    P1030027.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 8.524
Sauber Gerhard... das sieht klasse aus.

Da hätte ich sehr gerne probiert.
 
Klasseklasseklasse, freut mich für Dich, dass es geklappt hat!!!

Sous Vide fetzt!


Sent from my super mega mobile device
 
Sieht gut aus das Floisch!

:prost:
 
Sehr schön Gerhard :thumb2:

Das Schaufelstück ist wirklich ein klasse Stück Fleisch :)

Viele Grüße,
Marc
 
Gerhard, das gefällt mir gut und Bilder habe ich schon viel schlechtere gesehen.



:bbq4you_drinks:


.
 
Das sieht hervorragend aus.

:prost:
 
Salzen vorher oder nachher

Ich bin der Meinung, dass für kurze Garzeiten ohne Flüssigkeitsverlust gesalzen werden kann. Bei Langzeitanwendungen ebenfalls, damit es ins Fleisch zieht, aber moderater um zuviel Osmose vorzubeugen.

Dave Arnold vom French Culinary Institute, NY meint dazu:

"If you are serving your meats within a couple of hours, salt before you sear –it’ll be great. If your service is many hours or days away, lay off the salt till service time."

Quelle:
Cooking Issues: To Salt or Not To Salt

Wie immer - selber ausprobieren.

Gruss, Jonas
 
Zurück
Oben Unten