• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous-Vide Geräte im Vergleich-Allpax,Vac-Star,Anova,Wlanthermo

Naja, die Wanne ist ja leer, da glaub ich's gerne. Der Rippchen- oder Deckelhalter stellt ja kein nennenswertes Hindernis für den thermischen Konvektionsstrom dar.

Aber ich denke wenn man eine derartige Messung einmal mit 5 oder 6 gefüllten Sous-Vide Beuteln in der Wanne macht, oder - noch besser - die Kerntemperatur von z.B. 5 oder 6 Steaks an unterschiedlichen Positionen in der Wanne mißt, schaut die Geschichte ein wenig anders aus... :)
 
Naja, die Wanne ist ja leer, da glaub ich's gerne. Der Rippchen- oder Deckelhalter stellt ja kein nennenswertes Hindernis für den thermischen Konvektionsstrom dar.

Aber ich denke wenn man eine derartige Messung einmal mit 5 oder 6 gefüllten Sous-Vide Beuteln in der Wanne macht, oder - noch besser - die Kerntemperatur von z.B. 5 oder 6 Steaks an unterschiedlichen Positionen in der Wanne mißt, schaut die Geschichte ein wenig anders aus... :)
Sorry aber diese Methode ist schon sehr lange erprobt.
Bis heute wurden keine solche Effekte festgestellt.

Es ist ja nicht so als gäbe es diese Methode nicht auch bei anderen Herstellern ;-)

Es funktioniert, ganz sicher;-)
 
Hier mal die Bilder von heute mit den anderen Pitmaster Einstellungen.
Um mit dem Wlanthermo ein besseres Regelverhalten zu bekommen, muss das Ganze wirklich ( so wie bei mir sont üblich ) in die Box. Ich nehme ja auch normalerweise einen Silikondeckel. So im "nackt" Aufbau, wackelt die Kurve doch sehr stark. Ist ja aber auch nicht die "normale" Umgebung.
Morgen mach ich nochmal einen Vergleich mit dem Behälter in der Box und mit Silikondeckel.
Am Wocheende folgt dann auch der Test mit den 1/1GN.

2.png
1.png
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    15,3 KB · Aufrufe: 1.271
  • 2.png
    2.png
    12 KB · Aufrufe: 1.282
Heute mal den Eigenbau in die Kängabox und den Silikondeckel drauf.
Sonst gleicher Versuchsaufbau. Irgendwie hatte ich schonmal bessere Werte mit dem Wlanthermo.
1.png
2.png

3.JPG
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    11,6 KB · Aufrufe: 1.229
  • 2.png
    2.png
    13,3 KB · Aufrufe: 1.228
  • 3.JPG
    3.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 1.212
So ein Dreck. Einmal verklickt und nicht gemerkt. Versuch läuft wieder an. Das kann unser Wlanthermo ja nicht auf sich sitzen lassen.
 
tolle SV Vergleichsdoku...hast du sicherheitshalber mal die Messfühler ausgetauscht (um Fertigungstoleranzen auszuschliessen)?
Noch nicht. Mir geht es nicht vornehmlich um den Wert, mehr um die Schwankungen.
1/1 Test kommt morgen. Mir fehlt noch ein Behälter. Hab Grad nur drei.
 
Ich finde schon das man die Werte auch genauer betrachten soll.

Es ist ja Blödsinn wenn ein Gerät sehr stabil läuft dafür aber ein 1,7 Grad daneben liegt als gut ein zu Stufen als ein Gerät was lediglich 0,4 Grad in max g falsch liegt dafür aber 0,2 Grad Schwankungen aufweist.
 
Natürlich ist das wichtig,aber für den aktuellen Test war mir das jetzt mal egal.
Generell es natürlich völliger unsinn wenn ein Gerät stabil läuft, aber der Wert abweicht. Dann passt ja der Garpunkt nicht und das Ganze macht keinen Sinn.
Dafür kommt aber noch ein anderer Test. Evtl. morgen. Dann kommen auch diverse Fühler,aber in einem Behäter.Zum direkten Vergleich. Dafür nehme ich dann das "konstanteste" Gerät.
Hab GöFreu zur Kur geschickt und hab jetzt viel Zeit.
 
Ein erklärender Text zu den Graphen und Excel-Zahlenkolonnen wäre sehr gut. Der Anova arbeitet tatsächlich 1,7° über der eingestellten Temperatur. Hast Du ihn kalibriert?
 
Hier mal die Grafiken vom 1/1GN Versuch. Beim Absturz am Ende war beim Allpax die Zeit abgelaufen.
Hier sieht das Wlanthermo mit 1kw Matte in der Box wieder richtig gut aus. So wie es sein soll. Ist wegen seiner grösseren Leistung beim Aufheizen sogar leicht im Vorteil gegenüber den Anova.
heiz.png
halt.png
 

Anhänge

  • halt.png
    halt.png
    11,7 KB · Aufrufe: 1.177
  • heiz.png
    heiz.png
    12,4 KB · Aufrufe: 1.162
Und hier jetzt der Vergleich von 3 Fühlern. Fantast Neu,die "Alternativen" aus der Sammelbestellung und einem PT1000 mit Silikonkabel.
Ich hab den Anova benutzt,weil mir die Kurve hier am stabilsten erschien.
Die Werte liegen deutlich auseinander. Abstand zwischen den drei Fühlern war ca 0,5cm. Sollte aber im Wasserbad egal sein.
Der Anova lief auf 56,0 Grad. Hab keine App ( Windows Phone ) um die Kommastellen einzustellen.
3f.png
 

Anhänge

  • 3f.png
    3f.png
    10,2 KB · Aufrufe: 1.177
Irgend wie kommt mir das gefranzel beim WLAN Thermometer sehr komisch vor.
Hast du immer den selben Fühler benutzt??

Die Linie ist so irreal am zappeln das ich einfach nicht glauben kann das er keine Störungen hat.
Beim Aufheizen fällt immer wider die Temperatur ab (und das sehr sehr schnell) das kann unmöglich sein.

Kannst du vielleicht mal einen anderen Fühler dem WLA Thermometer verpassen?
 
Irgend wie kommt mir das gefranzel beim WLAN Thermometer mir sehr komisch vor.
Hast du immer den selben Fühler benutzt??

Die Linie ist so irreal am zappeln das ich einfach nicht glauben kann das er keine Störungen hat.
Beim Aufheizen fällt immer wider die Temperatur ab (und das sehr sehr schnell) das kann unmöglich sein.

Kannst du vielleicht mal einen anderen Fühler dem WLA Thermometer verpassen?
Kann ich mal machen. Ich nehm mal noch 3 Fantast und dazu.
 
Die Werte liegen deutlich auseinander. Abstand zwischen den drei Fühlern war ca 0,5cm. Sollte aber im Wasserbad egal sein.
Ja.....
Die PT100 und PT1000 wurden bisher immer sehr Stiefmütterlich behandelt :P

Geh mal die die sensor.conf und unter PT100 oder PT1000 ist der Eintrag Rkomp zu finden.
Ändere es mal von 0.0022 auf 0 um
Bildschirmfoto 2016-06-11 um 17.50.59.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-11 um 17.50.59.png
    Bildschirmfoto 2016-06-11 um 17.50.59.png
    38,6 KB · Aufrufe: 1.140
Zurück
Oben Unten