• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Sous Vide] Laborthermostat aus Ebay - wie reinigen?

gasschwenker

Knebeldreher
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich will auch mal ein bißchen mit Sous Vide experimentieren. Dazu habe ich mir auf Ebay zwei (eher ein Zufall, einer ging wirklich sehr günstig weg) Einhängethermostate ersteigert.

Die beiden sollten demnächste ankommen. Jetzt ist "Labor" ein weites Feld. Einige hier haben ihre Thermostaten aus der gleichen Quelle. Wie renigt/desinfiziert ihr die Thermostate bevor ihr sie in der Küche einsetzt?

Viele Grüße,
Gerhard
 
Mit Wasser & Spüli. Thermostatflüssigkeiten in Labors sind meist Wasser/Glykol, Solen oder Silikonöle. Deine Lebensmittel sind ja nacher eh eingeschweißt.
Desinfizieren musst Du sie nicht, da sie sicher nicht bakteriell kontaminiert sind. Ansonsten thermisch 123 Grad 20 Minuten. Das macht aber die Elektronik nicht mit.


Sent from my super mega mobile device
 
Hmm. Dachte ich auch. Aber Göga hat Labore im Gegensatz zu mir schon von innen gesehen. Die hat herzlich gelacht und nur gemeint da ginge auch einiges daneben.

Ich dachte erstmal an nette Chlorbleiche. Da sollte zumindest nix organisches überleben.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo Gerhard

Chlorionen greifen deinen Edelstahl an. Wenn, dann was alkalisches. Natronlauge, wenn Du welche bekommst oder Abflussfrei hat das auch drin, nicht alle, aber die meisten. Da lebt nix mehr und dein Thermostat bleibt auch intakt.

Willst Du microbiologisch reinigen reicht es aber völlig den Thermostatkopf in kochendes Wasser hängen. Danach mit Sterilium einsprühen.

Die Frage die Du dir aber stellen solltest: Aus was für einem Labor kommt der Thermostat? Ich habe auch jahrelang in der chem. Forschung gearbeitet und wir hatten keine Tierchen, im Gegensatz zu den Typies auf der Mircrobiologie. Aber auch da ist garantiert nix drauf. Es sind ja immer Sekundarkreisläufe. Auch Deine Lebensmittel zum Sous-Viden sind ja einvakuumiert und nicht so im Wasserbad.

Aber wenn Gögas hält Bedenken haben :grin: .

Wenn Sorgen, dann würde ich mir eher über Dioxine, Furane oder irgendwelche Schwermetallkontaminationen Sorgen machen und das sind noch die harmlosen Sachen, als über Biologische Kontamination.

Also ich habe meinen ja auch aus der Pharmaindustrie und ihn nicht mal ausgewaschen :blinky: Wasser rein und loskochen.
 
Hmm. Da bringst Du es auf den Punkt. Göga macht sich Sorgen.

Ich habe noch Natrongedöns im Keller zum Abbeizen von Bierlasur. Ist aber nie zum Einsatz gekommen. Mal rauskramen.

Ich werde mal die Verkäufer fragen. Evtl. bekomme ich ja eine ehrliche Antwort woher die Teile kommen.

So, jetzt erstmal abwarten was da ankommt. Einer kommt aus Österreich, das wird wohl etwas dauern.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Natronlauge lässt sich recht einfach herstellen indem man ein Spülmaschinentab in einem Liter Wasser auflöst - Tip von einer unserer Laborantinnen ;)
 
Hi Mag,

das ist doch was. Die Idee gefällt mir dann doch viel besser als mit Natriumhydorid zu hantieren. Davor hab ich einen Heidenrespekt. Vermutlich deshalb ist die Packung auch noch fast voll und hat noch einen DM-Preis. War grad mal nachschauen.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ist doch das gleiche! Nimm 2 EL auf 1l. Dann hast eine ca. 5% ige Lösung. Das sollte gut sein. Evtl. Latexhandschuhe, wenn Du willst und vielleicht nicht in der Küche. Gibt Flecken auf den Fliessen :grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja schon, aber die Spülmaschinentabs sind einfacher zu handhaben.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten