• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Sous Vide] Pulled Pork aus Kugel, Badewanne und BO

Holger1972

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Zum gestrigen Abgrillen wollte ich ein Pulled Pork aus ausgelöstem Schweinenacken machen, und zwar der Einfachheit halber aus der Badewanne. Nachdem ich mich hier und dort zu den nötigen Temperaturen und Zeiten eingelesen hatte kam ich zu dem Schluss, dass eine Kombination aus Smoken, Baden und Finishen wohl die richtige Kombination sein muss.

Gesagt, getan: Abends, zwei Tage vor dem "Termin" wurde der 2,5kg Kandidat zunächst ordentlich mit Senf bestrichen und mit etwa 50g Magic Dust von Ankerkraut gerubbt.

__DSC0419.JPG


Einen Tag später ging es dann zum aromatisieren ab in die Kugel. "Gesmoked" wurde hierbei mit der bekannten Minion-Technik für etwa 2 bis 2,5 Stunden bei sehr schwacher Hitze mit ein paaar Brekkies und Mesquite Chips.

__DSC0420.JPG


Nachdem der Kandidat dann aus der Kugel kam und auf Raumtemperatur abgekühlt war, gings ab in den Vakuumbeutel und die auf 80°C vorgeheizte Badewanne.

__DSC0421.JPG


Nach 24 Stunden im Wellnessbad wurde das gute Stück mit Hunt's Barbecue Sosse bepinselt und kam schlussendlich bei 180°C für etwa 15-20 Minuten in den BO. Etwas von dem Saft aus dem SV Beutel kam noch mit in die Schale, damit es später beim Pull noch mit dem Fleisch vermengt werden konnte.

Da ich noch bissel was flachgegrillt habe, musste ein Kumpel den Pull vornehmen und deswegen gibts davon auch nur ein einziges Bild der Umstehenden. Ich kann euch aber versichern: Das PP war wirklich klasse. Raucharoma passt, Saftigkeit passt, einfach spitze.

DSC_0042.JPG


Mache ich auf jeden Fall wieder!
 

Anhänge

  • __DSC0419.JPG
    __DSC0419.JPG
    712,6 KB · Aufrufe: 510
  • __DSC0420.JPG
    __DSC0420.JPG
    638,1 KB · Aufrufe: 515
  • __DSC0421.JPG
    __DSC0421.JPG
    422,1 KB · Aufrufe: 517
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 508

Shoogar

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Macht zwar etwas Arbeit, aber eine nette kreative Idee!! :thumb2:
 
Oben Unten