Heute gab es eine köstliche Schweinerei. Leider gibt es kaum Fotos vom Entstehungsprozess, deshalb kurz zusammengefasst:
Pulled Pork war wirklich ein Traum. Durch das Rauchsalz kann man nahe an die Grillversion rankommen. Dadurch dass die gesamte Flüssigkeit erhalten bleibt und vom gepullten Fleisch wieder aufgesaugt und vermischt wird, ist es sagenhaft saftig und köstlich. Zart und lecker, wie es halt sein muss. Ich fand die SV Version wirklich sehr gelungen. Sicherlich besser als bei unserem Burgerladen um die Ecke aber ich habe nicht den Vergleich zu wirklich gut gemachtem traditionellen PP.
Dazu gab es selbstgemachten Cole-Slaw, Tomatensalsa und Burger Buns. Und auch noch richtig geil und mein Tip als Alternative zu BBQ Soße: Salsa Verde aus Tomatillo-Tomaten. Scharf und fruchtig, passt sehr gut.
- Schweinenacken 2,4kg in Würfel geschnitten.
- Eine Hälfte mit Rauchsalz gewürzt und vakuumiert (Pulled Pork)
- Eine Hälfte mit 400ml Fond vakuumiert (Carnitas)
- beide Beutel für 36h bei 65°C ins Wasserbad
- danach habe ich beide Beutel abgekühlt und über nacht im Kühlschrank ziehen lassen
- beide Beutel heute wieder erwärmt
- Pulled Pork: Gesamter Inhalt in eine Schüssel, mit 2 Gabeln gepulled und mit Rauchsalz und BBQ-Soße abgeschmeckt, abgedeckt und warmgehalten, fertig
- Carnitas: Flüssigkeit absieben und in einen Topf auffangen. Die Flüssigkeit mit Chipotlepulver und 15g Achiotepaste vermischt und sehr stark einreduziert (bis es sirupartig war). Dann die Fleischwürfel dazu in den Topf und mit der entstandenen Soße glasieren. Zum Schluss mit Salz, Chili und Limettensaft abschmecken, fertig
Pulled Pork war wirklich ein Traum. Durch das Rauchsalz kann man nahe an die Grillversion rankommen. Dadurch dass die gesamte Flüssigkeit erhalten bleibt und vom gepullten Fleisch wieder aufgesaugt und vermischt wird, ist es sagenhaft saftig und köstlich. Zart und lecker, wie es halt sein muss. Ich fand die SV Version wirklich sehr gelungen. Sicherlich besser als bei unserem Burgerladen um die Ecke aber ich habe nicht den Vergleich zu wirklich gut gemachtem traditionellen PP.
Dazu gab es selbstgemachten Cole-Slaw, Tomatensalsa und Burger Buns. Und auch noch richtig geil und mein Tip als Alternative zu BBQ Soße: Salsa Verde aus Tomatillo-Tomaten. Scharf und fruchtig, passt sehr gut.
Anhänge
-
P2206927.JPG446,3 KB · Aufrufe: 1.436
-
P2206928.JPG609,5 KB · Aufrufe: 1.451
-
P2206935.JPG410,4 KB · Aufrufe: 1.450
-
P2216937.JPG519,2 KB · Aufrufe: 1.447
-
P2216940.JPG607,5 KB · Aufrufe: 1.459
-