• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Sous Vide] Rumpsteak, Entrecote & Flank

Ist zwar OT, aber ich gebe Taigawutz recht. Ich wohne ja auch mitten in einer Weinregion und die dt. Roten haben meiner Meinung nach bei weitem nicht die Klasse (bei gleichem Preis) von ausländischen Produkten, bei Weißen sieht es anders aus...
 
Ist zwar OT, aber ich gebe Taigawutz recht. Ich wohne ja auch mitten in einer Weinregion und die dt. Roten haben meiner Meinung nach bei weitem nicht die Klasse (bei gleichem Preis) von ausländischen Produkten, bei Weißen sieht es anders aus...

Yepp
 
Und noch ein Yepp.

...und ich mag auch fränkische Weissweine...
 
:hmmmm:

Grundsätzlich stimmt das schon.....der deutsche Rotwein hat allgemein das Problem dass er zu wenig Sonne und Wärme bekommt. Diesen Mangel kann nur der Winzer kompensieren, und das auch nur wenn er Erfahrung und und das nötige Wissen hat, eine kleine Portion Glück gehört natürlich auch dazu.

Zudem gibt es erhebliche regionale Unterschiede, sowohl klimatisch als auch geschmacklich. Ich finde z.B. einen Dornfelder QBA aus der Pfalz allegemein zu "flach" und charakterlos. Selbt hier in Unterfraken, wo der Dornfelder deutlich trockener ausgebaut wird, gibt es nur 2 oder 3 Winzer die einen richtig guten Dornfelder hinbekommen ! Aktuell favorisiere ich eine Spätburgunder Spälese trocken, tolles Aroma....etwas wie Kirsche....schöne Säure und nicht so schwer wie die frz. Roten. Das Ganze zu einen Preis der sich um die 7 - 8 € / Liter bewegt. Ich finde das keinesfalls teuer !

@ Micha: Die Frühburgunder Spätlese vom Fürst bewegt sich bei 50-60 € / 0,75 L

In der Region um Würzburg und Miltenberg gibt es sehr viele Besenwirtschaften und Selbstvermarkter, hier kann man teilweise sehr schöne Überraschungen erleben......bezüglich dem Wein als auch den Speisen, genauso kann man auch ganz schön reinfallen ! Der beste Tropfen war ein Blauer Zweigelt, Spätlese trocken.....im Eichenfass gelagert, das war ein Jungfernwein, also erste Lese / Ernte von einer Neupflanzung ! Die Trauben hatten ein Mostgewicht von 163 Öchsle. Ein herrlicher Wein.....und zu einem Preis von damals 5 € / 0.5 L sozusagen geschenkt ! Leider liegen nur noch 3 Flaschen davon in meinem Gewölbekeller :cry:

Mein Vorrat an einem Kerner Spätlese trocken ist leider verbraucht, auch ein herrlicher Weisswein mit einem fast honigartigem Bukett.....davon werde ich bald wieder etwas einlagern.


Wer mal in die Region Würzburg kommt oder einen Stadtaufenthalt hat und edle Weine kosten möchte:

Weingut am Stein Ludwig Knoll Würzburg (Weinshop, Weinpost, Hoffest, WeinWerk, Weinstein)

Große Weine, aber auch große Preise.......wohl der bekannteste würzburger Winzer !

Und am Samstag 1 Dez. 2012 ist in Würzburg "Nacht der offenen Weinkeller"
Hier kann man u.A. auch in den staatlichen Hofkeller der sonst selten für die Öffentlichkeit zugänglich ist.....

Weinhöhepunkte | Staatlicher Hofkeller Würzburg


Ich kann das nur Jedem empfehlen.....wir sind jedenfalls dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten