• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Sous Vide] Salz-Zitronen-Kardamom-Hähnchen

BeefChief

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi all!!!

heute mal was von Schubeck ausprobiert, weil ich dachte, das wäre was interessantes für unsere SV´ler hier. Ich hab das ganze im Dampfgarer gemacht.

Das Rezept habe ich etwas einfacher gemacht und den Gurkenschaum weggelassen... musste schnell gehen!

Rezept gibt's hier: Alfons Schuhbeck | Rezept: Zitronen-Kardamomhähnchen auf Avocado-Tomatensalat und Gurkenschaum (15.07.)

Zeitsprung 6 Wochen zurück für den Start der Salzzitronen

Eine Bio-Zitrone in guter Qualität

Salzzitronen-Kardamom-Hähnchen 1 (1).jpg


einschneiden und die Ritzen mit salz füllen

Salzzitronen-Kardamom-Hähnchen 2.jpg


Mit kochendem Salzwasser übergießen, Lorbeerblatt dazu. Das ganze gleich verschließen dass der Deckel sich ansaugt und 6 Wochen stehen lassen

Salzzitronen-Kardamom-Hähnchen 3.jpg


nach 6 Wochen... riecht genial zitronig, der Sud kann für Dressings verwendet werden

Salzzitronen-Kardamom-Hähnchen 4.jpg


Der Rest ist im Rezept genau nachzulesen

Dressing basteln

Salzzitronen-Kardamom-Hähnchen 5.jpg


Tomaten leicht antrocknen und erwärmen (Lohnt sich absolut!!!)

Salzzitronen-Kardamom-Hähnchen 6.jpg


Salzzitrone in Scheiben schneiden

Salzzitronen-Kardamom-Hähnchen 7.jpg


Vakuumieren mit Kardamom und Olivenöl

Salzzitronen-Kardamom-Hähnchen 8.jpg


Fertig

Salzzitronen-Kardamom-Hähnchen 9.jpg


Super leichtes Abendessen. Die Aromatik ist der Hammer. Wer auf Gewürze und neue Geschmacksrichtungen steht muss das nachbauen! Das Hähnchen war schön zart und saftig ...mit dem Kardamom war ich zu vorsichtig... nächstes mal mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Was für ein tolles Tellerbild. Wie lange und bei welcher Temperatur war das im DG???
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Wow, das hat was ... der Alfons wieder :lol:

:prost:
 

Hopfenmuffin

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
:happa:
Das sieht wirklich spitzenmäßig aus!!!
:thumb2:

Jetzt weiß ich wenigstens, was ich mal mit dem Dampfgarer mache der seit :santabeard: hier rumsteht.

Außerdem reizt mich das mit den Salzzitronen (*) eh irgendwie und Kardamom mag ich eh.

*: In der Überschrift fehlt aktuell noch ein "z".
Sal-Zitronen oder Salz-Itronen ??? :pfeif:
;)
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Das Rezept klingt gut und das Ergebnis spricht für sich.

Klasse :mhlecker:

Ich geh jetzt dann mal die Zitrone baden. :grin:
 

Wittigriller

Bademeister
15+ Jahre im GSV
Perfect!

:prost:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
15+ Jahre im GSV
R.I.P.
Absolut klasse.

:prost:
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Tolle Fotos, super Essen.

Über Schuhbeck kann man sagen was man will, aber die Rezepte sind wirklich super und Mengen, Temperatur und Zeitangaben passten 100%ig, was nicht bei allen Kochbüchern der Spitzengastronomie so ist.

Gruß
Frank
 
OP
OP
BeefChief

BeefChief

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
*: In der Überschrift fehlt aktuell noch ein "z".
Sal-Zitronen oder Salz-Itronen ??? :pfeif:
;)

Danke für den Hinweis....

Über Schuhbeck kann man sagen was man will, aber die Rezepte sind wirklich super und Mengen, Temperatur und Zeitangaben passten 100%ig,

Ich find den Typ cool!!! Seine Rezepte oft auch.... interessant ist, wenn man einzelne Zutaten nachkocht ist oft nicht so umwerfend, aber wenn alles auf dem Teller ist und sich die Komponenten verbinden... WOW!
Auch steh ich total auf die Gewürze die er einsetzt und kombiniert... das würde man sich oft nicht ran trauen!


Dank euch allen, freut mich dass das so gut angekommen ist! Salzzitronen sind eine Interessante Zutat in der Orientalischen Küche, ich werds öfter wohl mal benutzen. Auch zu Fisch sicher lecker!
 
OP
OP
BeefChief

BeefChief

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Freut mich!!! Danke!

@ Cruiser, die Idee mit deiner Glasur ist auch klasse! Und ja Salzzitronen fetzten ziemlich ;-)
 

Vakufleisch

Hobbygriller
Oh man! was für ein Knaller-Rezept ist das denn bitte? Danke für deine Inspiration BeefChief

Als ich den Beitrag hier gelesen habe, habe ich sofort am nächsten Tag Salzzitronen eingelegt :-D Jetzt sind endlich 6 Wochen vergangen und heute gab es dieses göttliche Gericht.

Also ich weiß gar nicht was für mich das Highlight war. Der Tomaten-Avocado Salat mit Vanille ist einfach unglaublich. Dann die Geschmacksexplosion vom Salzzitronen-Kardamom Hähnchen und dazu dieser herrlich frische und durch die Zitrusabriebe unglaublich aromatische Gurkenschaum.

Da haben sich Dinge in meinem Mund abgespielt, echt unglaublich! Dafür dass es doch eigentlich ein richtig einfaches Gericht ist. 5 Sterne, absolut genial!

Jetzt muss ich nur dringend neue Salzzitronen machen und diesmal lege ich wohl ein ganzes Regalfach an :-D
 
Oben Unten