• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous-Vide - Tabelle für Garzeiten gesucht...

-roadrunner-

Militanter Veganer
Hallo Freunde,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum :)

GLS schreibt mir gerade das mein Anova precision cooker morgen geliefert wird :v:

Ich würde gerne als erstes einen Rinderbraten aus der Keule 900g zubereiten weil ich den gerade vorrätig habe. Leider finde ich keine genauen Temperaturen&Garzeiten. Nun bin ich hier gelandet und hoffe das mir jemand einen Tipp gibt...

So eine Tabelle mit Garzeiten wäre ned schlecht...

LG -rr-
 
@ Schwabenschwenker, diese Tabelle hatte ich gefunden ist aber etwas "weit gegriffen" In meinem Fall jetzt "Braten aus der Keule" kann man sich auf den meisten Seiten die ich gefunden habe nichts zusammenreimen.
Was cool wäre ist so eine Grafik, ein Rind, (jetzt ned lachen) aufgeteilt wie ne Landkarte mit Gartemperatur/Garzeiten :hammer:

@Affenmann, habe ir die Pro installiert. Die ist echt cool, obwohl ich da auch nichts zu meinem Braten gefunden habe..

LG -rr-
 
Hallo,

ich orientierte mich anfangs an der Sous-Vide pro app von Vac-Star und
habe im laufe der Zeit meine eigene Tabelle erstellt (man hat ja
immer wiederkehrende Fleischarten)..
 
Hallo,

..... habe im laufe der Zeit meine eigene Tabelle erstellt (man hat ja
immer wiederkehrende Fleischarten)..

Ja genau das ist auch mein Plan :-)

Ich habe nun meinen ersten Rinder Braten im Wasserbad. Muss sagen das Anova Teil sieht cool aus und die Bedienung über WLAN und Internet ist echt genial.
Aus Neugierde habe ich einen Strommesser dran und wenn das Teil nicht defekt ist so bin ich echt positiv überrascht über den geringen Stromverbrauch :o
Bei knapp einer Stunde im Betrieb zeigt mit das Teil 240W an, wobei das Meiste an Strom beim Vorheizen drauf gegangen ist. Wenn ich das jetzt auf 4,5 Stunden hochrechne so komme ich auf ca 1,1kWh was sehr wenig ist. Gekocht wird in der Kühlbox, als Deckel habe ich eine 4cm Baustyroporplatte passend zugeschnitten.

Eingestellt habe ich 67° - 4:30. Hoffe das passt so, muss morgen um 5:00 raus also spätestens um 23:00 ins Bett.

Hätte noch eine Frage. Ist das Vorheizen eigentlich SEHR wichtig? Mein Plan war den SousVide Stick&Kühlbox mit Inhalt morgens um 5 vor der Arbeit vorbereiten und den Garvorgang zur gegebenen Zeit von der Arbeit aus per App zu starten. Ich meine soooo kalt ist das Wasser ja nicht.

Danke für die Tipps Freunde!
 
Kurzes Feedback für wem es interessiert.....
Mein erster Versuch ist missglückt :(

Der coole Rinderbraten aus der Keule ist trocken und relativ hart nach 8,5 Stunden baden bei 67°
Hatte erst 4,5 Stunden bei 67° eingestellt, den Beutel ne Sekunde aus dem Wasser raus genommen und durch die Tüte etwas zusammengedrückt. War noch hart also nochmal rein für 4 Stunden bei 70°.
Leider immer noch hart und trocken :( Die ganze Flüssigkeit aus dem Fleisch ist in der Tüte. Da ist scheinbar etwas schief gelaufen.

Was habe ich falsch gemacht?
 
Ich fürchte, das Stück Fleisch war nicht geeignet ...nicht alles wird im sous vide gut. Unser allererster Versuch war eine Rinderbrust, die war 37 Std. im Bad..ich glaub bei 58 Grad. Lies dich erst mal ein und mach ein Rezept nach, dass dir gefällt. Sous vide kann keine Wunder vollbringen - wenn das falsche STück Fleisch ins Wasser kommt.
 
Fang am besten mit günstigeren Steaks an.
Die Stücke sind kleiner, geht schneller und es ist nicht so wild, falls es in die Hose geht...
 
Dies Zeiten von Baldwin sind in den meisten Fällen viel zu lang, dazu gibt es ja bereits mehrere Threads. 67°C für ein Stück Rindfleisch töten jeglichen Geschmack, da sollte schon eine 5 davor stehen. Kurze gesagt, nicht da Produkt oder die Technik sind das Problem, sondern Zeit und Temperatur.
 
Also der Braten war ca 950g schwer, genaue Bezeichnung auf dem Etikett "Rinderbraten von der Keule"

Vom Geschmack her schmeckt mein Braten richtig gut, nur leider sehr trocken und fest (nicht umbedingt hart) Im Backofen wäre dieses Stück Fleisch mit Sicherheit ungenießbar geworden, klein und hart, hätte ich dem Trump als Golfball schenken können.

Wie holledauerin schreibt, das Stück war ungeeignet für Sous-Vide. Also Rinder Keule habe ich für die Zukunft von meiner Einkaufsliste gestrichen :D

Ich werde die Tage mal ein paar Schweinesteaks probieren.

Wie ist den das eigentlich mit den Steaks die eingeschweißt und fix&fertig gewürzt verkauft werden? Zb im Aldi. Kann man die eigentlich so baden schicken oder umpacken?

LG -rr-
 
Umm also 67 Grad und dann nochmal 70 Grad klingt für mich bisschen hoch? Die meisten Rezepte, die ich so auf die schnelle gefunden habe sind eher bei 52-57 Grad angesiedelt.
 
Hallo gringeGO :-)

die Zeiten und Temp habe ich von https://sous-vide-profi.de/ratgeber/sous-vide-gartabellen/ unter Rind und Braten.....

Deshalb auch die Überschrift.... Sous-Vide - Tabelle für Garzeiten gesucht...

Da gibts so viele unterschiedliche Tabellen, als Neuling ist man total verwirrt...

Hier wird man aber geholfen! Danke für die Unterstützung!

Morgen gibts Schweinesteaks bei uns, habe schon alles vakumiert, morgen werden die Steaks bei 70° - 90Min gebadet. Hoffe das wird...

LG RR

 
Puh, "well done" heißt bei mir in der Familie Schuhsohle weil komplett durchgegartes Fleisch zu dieser Konsistenz neigt...
Ich würde für das Schwein 60 Grad ca 1h nehmen, dann ist es leicht rosa. Ist als Zeit auch so in der Anova App als Hinweis gegeben (unter "Guide" dann "Pork" und dann "Pork Tenderloin"), da findest du auch Bilder, wie in etwa die verschiedenen Garstufen so aussehen.
 
Kurzes Feedback :-)
Meine Steaks waren ein voller Erfolg! Ich habe sogar nen Lob von meiner Tochter bekommen was ich bisher noch nie hatte :D

Muss gestehen das ich mich nicht ganz an deiner Empfehlung gehalten habe gringeGO was sich als Fehler herausstellte. Meine Familie möchte das Fleisch gut durch deshalb war ich etwas verunsichert und habe so ein Mittelding eingestellt, 64° und 75Min. Es wurde für meinem Geschmack minimal trocken, aber Family war SEHR zufrieden mit mir.
Beim nächsten Schweinesteak versuche ich 60° bei 120Min und hoffe das es noch zarter wird und saftiger bleibt.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten